Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivfehler?

K

KonK

Guest

AW: Objektivfehler?

@Konk
Polfilter nimmt man zb um Reflexionen zu minimieren. Wo ? Vitrinen, Wasser, alle spiegelnden Flächen ( ausser Spiegel )
Ausserdem im Schnee brauchst ab gewissen Höhen auch eine Sonnebrille :)
Gut optisch gesehen nicht ganz richtig, aber so kann man es sich am besten merken.
Hmmm, ich fahre nächste Woche in die Berge und mache nen Skikurs. Sollte ich mir also vorher noch nen Polfilter (und ne Streulichtblende) zulegen?

Und zu den Reflexionen: An metallischen Oberflächen sollen die Polfilter nicht wirken hab ich gelesen.
Jetzt die blöde Frage: Ein Spiegel - ist das eine metallische Reflexion? Wenn nicht, warum wird dann das Spiegelbild nicht schwarz?
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Objektivfehler?

Hmmm, ich fahre nächste Woche in die Berge und mache nen Skikurs. Sollte ich mir also vorher noch nen Polfilter (und ne Streulichtblende) zulegen?

Und zu den Reflexionen: An metallischen Oberflächen sollen die Polfilter nicht wirken hab ich gelesen.
Jetzt die blöde Frage: Ein Spiegel - ist das eine metallische Reflexion? Wenn nicht, warum wird dann das Spiegelbild nicht schwarz?

Licht Reflektion werden minimiert, je nach Winkel des einfallenden Lichtes. Aber die Wirkung des Polfilters kann durch drehen am FIlter gestärkt bzw. abgeschwächt werden. Allerdings funktioniert das nicht im Gegenlicht. Durch das Ausfiltern in den Bergen etc. wird die Farbsättigung noch verstärkt.
Hier mehr dazu: Polarisationsfilter ? Wikipedia
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Objektivfehler?

Hmmm, ich fahre nächste Woche in die Berge und mache nen Skikurs. Sollte ich mir also vorher noch nen Polfilter (und ne Streulichtblende) zulegen?

Nein! Ich würde zu erst anfangen zu lernen.
Wenn du die grundlegenden Dinge gelernt hast weißt du selbst ob du dir so was kaufen sollst.

Ach so hätte ich fast vergessen, das lernen wird ne Weile dauern darauf solltest du dich einstellen. Nicht das du denkst du hast das bis nächste Woche zum Skikurs drauf. ;)
 
K

KonK

Guest

AW: Objektivfehler?

Nein! Ich würde zu erst anfangen zu lernen.
Wenn du die grundlegenden Dinge gelernt hast weißt du selbst ob du dir so was kaufen sollst.

Ach so hätte ich fast vergessen, das lernen wird ne Weile dauern darauf solltest du dich einstellen. Nicht das du denkst du hast das bis nächste Woche zum Skikurs drauf. ;)
Danke für deinen gutgemeinten Rat, aber ich denke, dass ich schon ein kleines Bisschen weiter im "Lernen" bin, als du vielleicht denken magst. Habe meine Kamera nun ein halbes Jahr und war immer fleißig am Büffeln (theoretisch im Internet und dem Profi Handbuch von Data Becker sowie praktisch an der Kamera). Vielleicht kommt meine Fragerei ein Bisschen dumm rüber, aber was solls. ;) Ich will nicht sagen, dass ich schon supertoll fotografieren kann, aber die Grundlagen hab ich drauf. Dass ich mir einen Polfilter besorgen würde steht eigentlich schon seit Monaten fest, aber ich wollte ihn mir eigentlich erst zum Geburtstag wünschen bzw. selber gönnen. Sorry, dass ich deinen Rat nicht befolge, aber ich werd mir einen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben