AW: Objektivkauf - Hilfe
Hm, soweit ich den Informationen von Kenrockwell entnehme, betrifft das Problem Uralt-Objektive aus der Zeit vor den 80ern. Von denen würde ich heute auch abraten - da hat sich dann bis heute doch in der Vergütung der Gläser Einiges getan: Gegenlichter, chromatische Aberrationen etc. kann ein aktuelles Objektiv dann doch besser handeln.
Mit sieht das Ding eher wie ein Post-80er-Teil aus, zudem trägt es ein S im Namen. Frag doch den Anbieter mal, ob er sagen kann von wann das ist - und ob er es womöglich sogar selbst in einer digitalen Nikon schon betrieben hat. Dann hättest Du das vom Tisch. Mit Umbau kannst Du das sicher knicken - Du willst das Ding ja auch, um Geld zu sparen und nicht, weil Du ein Liebhaber dieser Linse bist.
Ich betreibe selbst einige alte Nikon-Objektive (analog/manuell - aber schon neuer als 80er-Jahre) mit einem Adapter-Ring an einer Canon und einer Lumix - da habe ich noch keinen Ärger bemerkt.
Gibt's denn hier echt keinen Nikonian, der irgendein Alt-Glas verwendet und das beantworten kann?
Nebenbei finde ich die alten Blendenringe alter Objektive - am Besten stufenlos verstellbar wie die Schärfenringe - sehr angenehm. Dagegen ist diese Tastaturbedienung für mich von der Bedienung her ein Rückschritt.
zu 1.8 vs. 1.4: im richtigen Moment - wenn Du das letzte Quäntchen brauchst, merkst Du das natürlich schon. Wenn Du genug Licht hast, ist es eher Luxus. In meinem Falle (mache viel Video und kann mir daher nicht mit Langzeit etc. behelfen) gilt: zu hell geht nicht. Selbst mit den Noctons (f0,95) wäre es oft immer noch zu dunkel.
Was Du schreibst - dunkle Räume, ohne Blitz, Abends, Dämmerung sowie schön freistellen ... da bist Du eigentlich einfach reif für ein f1.4. Wie oben erwähnt - die Dinger sind nicht die 1.8-Teile nur etwas heller - sie sind bei allen Herstellern wirklich die nächste Objektivklasse.
Ansonsten sind die 300 Euro für ein neues oder ca. 240 für ein aktuelles gebrauchtes (vom Händler, durchgesehen, mit Garantie) in der Bucht und etwas darauf hin Sparen auch noch eine Option.