Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivkauf - Hilfe

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Objektivkauf - Hilfe

Hast du ein Budget?
ich würde mir gerne für meine Nikon D300
In deinem Profil steht übrigens D3000 - was ist denn richtig? ;)

Das Nikkor dort sieht schon recht alt aus - muss deswegen nicht schlecht sein, aber wäre nicht ein moderneres geeigneter? Du kannst schon ab gut über 100 Euro ein 50mm bekommen, oder halt für mehr auch etwas "besseres"...

Lieber Gruß
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Objektivkauf - Hilfe

Hast du ein Budget?In deinem Profil steht übrigens D3000 - was ist denn richtig? ;)
uuups da hab ich mich dann vertippt, ich habe eine D3000, wird gleich ausgebessert...
Ich hab mir ein Limit von ca 100 € gesetzt. Evtl. wäre es vielleicht doch sinnvoller etwas länger drauf zu sparen. Ein modernes wäre sicher geeigneter, denke ich auch, aber die sind halt auch alle recht teuer.
Danke aber für Deine schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Objektivkauf - Hilfe

Es gibt einfach viele tolle, zum Teil auch sehr teure, Objektive. Ich persönlich habe für meine D 7000 im Einsatz:
Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G
Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR

Diese könnte ich empfehlen, aber auch noch eine Menge mehr.
Für 100 € wird es wohl nur ein Glas aus 2. Hand werden.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Objektivkauf - Hilfe

Das 50 mm 1,8 liegt z.Zt. bei ca. 169,00 €
Habe vor einiger Zeit die neueste Version als Neuware bei einer Sonderaktion für 99,00 € bekommen können.

Mit ein wenig Geduld mal im Netz suchen
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Objektivkauf - Hilfe

Hier gibt es das Teil schon für 169



Schau mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Objektivkauf - Hilfe

Hier gibt es das Teil schon für 169

Schau mal hier:

Ähm, nein. Das ist F1.8er, die kosten bei den meisten Herstellern neu überall so zwischen 100 und 150 Euro. In der Gebrauchtanzeige geht es um F1.4er und die sind typischerweise in der Preisklasse immer so um 300 Euro - so auch bei Nikon. Hier ein Amazon-Link dazu


Und in der Klasse ist der Preisunterschied schon etwas anderes, meine ich.

Wenn man Lichtstärke braucht, ist F1.4 nunmal mehr. Zumal natürlich die F1.8er und F1.4er Objektive von jeher völlig andere Teile sind (angefangen meist mit Plastik, die besseren natürlich mit mehr Metall, meist auch besseren Abbildungsleistungen, höherwertiger Verarbeitung etc.) - wie übrigens auch die F1.2er, die für ihre meist über 1000 Euro auch nicht nur ein bisschen heller sondern wieder etwas ganz Anders sind.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Objektivkauf - Hilfe

Ich glaube, PsychoZ1 meinte das 1.8er :) Das war nur vorher etwas durcheinander geraten.

Die Frage ist, ob Steffi unbedingt ein 1.4er haben möchte, oder halt nur "lichtstark" (kann man bei 1.8 ja durchaus auch schon sagen)...

Mit den Unterschieden bei der Fertigung hast du vollkommen Recht, DoctorG, die rechtfertigen auch den Preisunterschied.
Das 1.8 von im Link für 114 Euro hat halt keinen Fokussiermotor...

Persönlich nutze ich bei Canon auch das 50er 1.4, insofern würde ich schon zum Sparen raten. Die Unterschiede sind halt doch nicht nur in der Offenblende zu suchen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Objektivkauf - Hilfe

Das 1,4 wäre mir auch lieber gewesen, aber der schnöde Mammon :'(
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Objektivkauf - Hilfe

Bleiben noch die weiteren Fragen:
- bin kein Nikonian, aber ich meine, dass Nikon am Objektivanschluß seit Jahrzehnten nichts gedreht hat
- soweit in diesem Erfahrungsbericht hier steht (http://gwegner.de/allgemein/experimente-mit-dem-nikkor-50mm-11-4-mf-von-nikon/), kommuniziert das Ding bei getroffener Schärfe auf dem fokussierten Element mit dem Body und Du bekommst ein Fokussignal zu sehen

Aber: die alten manuellen Dinger sind nix zum Autofokusieren mit iA-Knöpfen und so. Sie können schon tolle Bilder machen und sind wirklich lichtstark. Man muss sich aber darauf einstellen, dass man wirklich manuell mit der Lupenfunktion fokussiert und Zeit und Blende ebenfalls händisch wählt.
Ich schwöre auf die Dinger und würde es für den Preis unbedingt nehmen.
Habe für mein erstes f1.4er (bei mir ein altes Pentax) damals auch so einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben: http://www.drgellner.de/manuelle-analoge-objektive-mit-adaptern-teil-4-f1-4-50mm-objektive/.
Andere Quellen hat man zum Austausch da nicht mehr - in keiner aktuellen Zeitschrift wird heute noch mal ein Objektiv von vor 10, 20 oder 30 Jahren beschrieben.
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Objektivkauf - Hilfe

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich denke, eine fehlende Fokussierung wäre nicht schlimm, denn wie DoctorG sagt kommuniziert die Kamera über den Schärfepunkt (wobei ich nicht genau weiß, ob das auch bei den alten Objektiven bei einer neueren Kamera auch funktioniert). Jedoch hab ich gelesen, dass ich bei den meisten analogen Objektiven eine Umrüstung des Blendenrings erfolgen müsste, damit die Kamera nicht zerstört wird.
http://www.kenrockwell.com/nikon/50f14nai.htm, http://www.nikonians.org/de/nikon/spiegelreflex-kameras-objektive/
Hat jemand Erfahrungen damit?
Eine fehlende Belichtungsmessung wäre natürlich auch ein Grund, ein altes Objektiv nicht zu nehmen.
Merkt man denn einen Lichtstärkeunterschied zwischen Blende 1.8 und 1.4 sehr stark? Ich würde mir halt gerne ein Objektiv anschaffen, das dusteren Räumen ohne Blitz noch gute Fotos macht, bzw. auch Abends in der Dämmerung. Zudem sollte mir das Objektiv ermöglichen, Dinge schön freizustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Objektivkauf - Hilfe

Hm, soweit ich den Informationen von Kenrockwell entnehme, betrifft das Problem Uralt-Objektive aus der Zeit vor den 80ern. Von denen würde ich heute auch abraten - da hat sich dann bis heute doch in der Vergütung der Gläser Einiges getan: Gegenlichter, chromatische Aberrationen etc. kann ein aktuelles Objektiv dann doch besser handeln.
Mit sieht das Ding eher wie ein Post-80er-Teil aus, zudem trägt es ein S im Namen. Frag doch den Anbieter mal, ob er sagen kann von wann das ist - und ob er es womöglich sogar selbst in einer digitalen Nikon schon betrieben hat. Dann hättest Du das vom Tisch. Mit Umbau kannst Du das sicher knicken - Du willst das Ding ja auch, um Geld zu sparen und nicht, weil Du ein Liebhaber dieser Linse bist.
Ich betreibe selbst einige alte Nikon-Objektive (analog/manuell - aber schon neuer als 80er-Jahre) mit einem Adapter-Ring an einer Canon und einer Lumix - da habe ich noch keinen Ärger bemerkt.
Gibt's denn hier echt keinen Nikonian, der irgendein Alt-Glas verwendet und das beantworten kann?

Nebenbei finde ich die alten Blendenringe alter Objektive - am Besten stufenlos verstellbar wie die Schärfenringe - sehr angenehm. Dagegen ist diese Tastaturbedienung für mich von der Bedienung her ein Rückschritt.

zu 1.8 vs. 1.4: im richtigen Moment - wenn Du das letzte Quäntchen brauchst, merkst Du das natürlich schon. Wenn Du genug Licht hast, ist es eher Luxus. In meinem Falle (mache viel Video und kann mir daher nicht mit Langzeit etc. behelfen) gilt: zu hell geht nicht. Selbst mit den Noctons (f0,95) wäre es oft immer noch zu dunkel.
Was Du schreibst - dunkle Räume, ohne Blitz, Abends, Dämmerung sowie schön freistellen ... da bist Du eigentlich einfach reif für ein f1.4. Wie oben erwähnt - die Dinger sind nicht die 1.8-Teile nur etwas heller - sie sind bei allen Herstellern wirklich die nächste Objektivklasse.
Ansonsten sind die 300 Euro für ein neues oder ca. 240 für ein aktuelles gebrauchtes (vom Händler, durchgesehen, mit Garantie) in der Bucht und etwas darauf hin Sparen auch noch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Objektivkauf - Hilfe

Danke nochmal für eure Tipps und Hilfe.
Ich habe mich jetzt vor einer Woche entschieden ein Nikkor 50mm 1.8f (Japan) gebraucht für 45 € zu kaufen (konnte es nicht abwarten bis ich genug gespart habe) und bin total begeistert. Werde für die Zukunft trotzdem trotzdem weiter sparen damit ich mir die neuere Linse mit Autofokus und evtl. höherer Lichtstärke zulegen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben