Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivkorrektur - was kann ich besser machen?

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich übe mich gerade in der Objektivkorrektur. Dabei geht es mir erst mal nur um Verzerrungen, Vignettierung spielt für mich erst mal keine Rolle.
Ich habe also eine Probeaufnahme mit einem ... na ja... verzerrendem Objektiv gemacht.
Danach mit Objektivkorrektur versucht zu korrigieren: Kissenverzerrung +6, drehen -0,3° , vig. +20.
Trotzdem ist das noch nicht so wirklich ausgerichtet. Die Linien sind aber nicht homogen unsymmetrisch, das verändert sich von Bildausschnitt zu Bildausschnitt. Ich habe es dann noch mit frei transformieren und "shear2 oder "skew" probiert, aber das hat mich auch nicht weiter gebracht.
Gibt es noch andere Werkzeuge, mit denen ich das Bild noch besser ausgerichtet bekomme? Wie muss ich mein erreichtes Ergebnis einordnen: Ist das schon ok so, oder geht da noch viel mehr? Ziel ist schließlich ein ideales Gitter.


-



Danke
AO
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: Objektivkorrektur - was kann ich besser machen?

Der Filter Objektivkorrektur ist hier schon ok. Alle Einstellungen wirken sich unweigerlich auf auf alle anderen aus. Da muss man halt mehrmals neu einstellen, bis es exakt passt. Theoretisch ist eine optimale Entzerrung möglich ..
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivkorrektur - was kann ich besser machen?

aha... Ich werd mal noch weiter probieren...!
Noch eine WICHTIGE Frage:
Wie ist das: Wenn ich einmal eine gute Einstellung gefunden habe - kann ich diese dann immer genau so anwenden?
NAch meinem Verständnis müsste ich die Einstellwerte - bei gleicher Brennweite - doch immer blind übernehmen können. Stimmt das?

Danke
AO
 

PP92TT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivkorrektur - was kann ich besser machen?

Alternativ kannst du´s auch mal mit PTLens ( PTLens ) probieren.

Die Vignettierung hängt auch von der Blende ab.
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivkorrektur - was kann ich besser machen?

Boa ey krass
OK also die Kamera war nicht plan zum Bild aufgehängt...
Hab auch mit der Perspektive gespielt, aber bei mir wurd das nix...
OK danke ich sehe, das geht also alles perfekt mit der Objektivkorrektur.

Wie ist das denn jetzt: Die Werte für Kissen/Tonnen Entzerrung kann ich doch eigentlich IMMER auf gemachte Bilder bei gleicher Brennweite anwenden, oder?
Perspektive natürlich NICHT, weil es da immer drauf ankommt, wie ich die Kamera zum Objekt halte...
Sehe ich das richtig?
Danke
AO
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben