Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivkorrektur

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

da ich bisher keine Erfahrung mit Photoshops Objektivkorrektur bei Objektiven habe, die PS nicht kennt, würde ich gerne von euch wissen, wie ich die chromatische Aberration entfernen kann. Beim Blau/Gelb-Schieberegler ändert sich komischerweise nichts...

Das ist übrigens das Objektiv:



Da ich nicht genug Geld für ein neues Tele-Objektiv besitze, habe ich bei eBay nach Schnäppchen gesucht ;)
Das ganze wird mit einem PK-EOS-Adapter befestigt.

Hier das Testfoto:

http://www.abload.de/img/img_04496cbd1.jpg

Über Hilfe würde ich mich freuen ;) !

J_Motion_Graphics

P.S.: Ich weiß, gehört nicht in dieses Forum, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen, wozu man die .THM-Dateien von der Canon EOS 550D braucht und ob ich die (auf meiner Festplatte!) löschen kann.
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Objektivkorrektur

Na, für 12 Euro kann man doch nicht meckern. Dafür ist es doch echt OK.
Wenn du mit den Schiebereglern schon alles mögliche probiert hast, muss man wohl damit leben. Bei besonderen Motive würde ich das dann eben in PS von Hand ausbessern. Interessant wäre auch, wie es sich mit anderen Raw-Konvertern verhält. Ich hab z.B. noch Capture 1 bei mir auf dem Rechner. Soll ja mit CA etwas besser umgehen können. Wenn du Lust hast, lad doch mal die Raw-Datei hoch, dann probier ichs mal aus.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektivkorrektur

...würde ich gerne von euch wissen, wie ich die chromatische Aberration entfernen kann. Beim Blau/Gelb-Schieberegler ändert sich komischerweise nichts...


Wobei man unterscheiden muß, ob es sich bei der Art der chromatischen Aberration um einer Farbquer- oder einen Farblängsfehler handelt. Farbquerfehler sind die Farbsäume, die man zum Bildrand zunehmend an Kontrastkanten erkennen kann. Farblängsfehler dagegen können sich überall im Bild bemerkbar machen und sind bedeutend schwieriger zu entfernen, wenn überhaupt.
Bei der Korrektur der Farbquerfehler kann es gut sein, dass man an einer Stelle den Fehler eliminiert, dafür aber an einer anderen Stelle sich eine neue Farbverschiebung einhandelt. Ein Grund dafür kann sein, dass die Korrekturroutine von einem idealen Objektiv ausgeht und dafür eine entsprechende Verschiebung bewirkt. Tatsächlich aber ist jedes Objektiv etwas anders in seiner Beschaffenheit, so dass die Fehlerkorrektur nur annähernd genau sein kann.
Man muß also das ganze Bild bei der Korrektur im Auge behalten und sich gegebenenfalls für einen Kompromiß entscheiden. Um Reste der Verfärbungen zu eliminieren kann man z.B. versuchen mit dem Schwamm-tool und der Option "Sättigung verringern" diese Bereiche gezielt zu entsättigen.

Hier wird das Ganze auch nochmal sehr schön erleutert: Chromatische Aberration

Einige Kameras können diese Fehler bereits kameraintern herausrechnen, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob bei einem RAW, das man in einem herstellerfremden Programm, wie z.B. ACR, entwickelt, dies auch passiert ...


Wie auch immer, es gibt viele Programme, mit denen das geht, aber bei einigen davon muß man schon sehr genaue Werte vorgeben, damit das auch gut funktioniert, bei anderen Programmen mit Schieberegler kann die Korrektur natürlich nur bedingt erfolgreich sein, denn schließlich ist nicht jedes Objektiv gleich und leider oftmals auch nicht optisch perfekt, so dass die Automatiktools schnell an Grenzen gelangen.

DXO ist eine Firma, die sehr viele Kamera/Objektiv Kombinationen ausgemessen hat, und von denen gibt es einen RAW Konverter mit sehr vielen Presets, mit denen man sein Glück versuchen kann, würde ich einfach mal ausprobieren, testen kostet ja nix! ;)


Viele Grüße
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Objektivkorrektur

... würde ich gerne von euch wissen, wie ich die chromatische Aberration entfernen kann. Beim Blau/Gelb-Schieberegler ändert sich komischerweise nichts...

Die chromatische Aberration tritt am stärksten zum Bildrand hin auf und ist bei diesem Bild mit -17 / -4 gut behoben. Du hattest wahrscheinlich den Saum ums Vogelhäuschen im Auge, der sich dadurch nicht verbessert (Bildmitte). Das ist wohl einfach "der Preis für den Preis". Teste mal durch öffnen als CRaw Farbtemperatur -3 und Reparatur auf 50 aus. Danach in Ps noch die Korrektur Farbalance mit Verschiebung um + 15 zu grün. Dadurch geht der Magentastich im Saum verlohren.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Objektivkorrektur

Es sieht er nach "Purple fringing" aus.
Das kommt von der Spiegelung des Kamerasensors, auf der hinteren Linse.
Darum sind die hinteren Linsen, für digitale Kameras, nochmal extra vergütet.

Hier ergibt sich ein sinnvoller Einsatz eines UV-Filters.
Gehe mal richtig in die Sonne unf fotografiere dort, vielleicht noch etwas Gegenlicht.
Wenn dieser leichte lila Schimmer überall, noch stärker wird. In einen Fotoladen gehen und verschiedene UV-Filter ausprobieren.

@Frank
Einige Kameras können diese Fehler bereits kameraintern herausrechnen, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob bei einem RAW, das man in einem herstellerfremden Programm, wie z.B. ACR, entwickelt, dies auch passiert ...
Bei Canon muß die Kamera das Objektiv kennen, dann kann man es benutzten.
Entweder per jpg oder als RAW im DPP.
PS oder Lightroom wissen davon dann aber nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektivkorrektur

@Frank
Bei Canon muß die Kamera das Objektiv kennen, dann kann man es benutzten.
Entweder per jpg oder als RAW im DPP.

PS oder Lightroom wissen davon dann aber nichts mehr.


Das hatte ich befürchtet, und das gilt vermutlich auch für viele weitere "Fehlerkorrekturen", die die Hersteller kameraintern oder per hauseigener Software anbieten.
Danke für die Info, Hans! :)


Viele Grüße
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Objektivkorrektur

Ich habe ohne RAW fotografiert ;)

Ganz großer Fehler. Nur im RAW kann man dieser grausamen Farbmatsche ein wenig entgegenwirken. Aber der Rest wird wohl Handarbeit bleiben. Hatte auch mal einen Flaschenboden als Tele – da beisst die Maus keinen Faden ab, das bleibt mies, mies mies …

Der Tipp mit dem UV-Filter hört sich gut an!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben