Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivpark unten rum erweitern (Nikon D90)

W

wesleet

Guest

Guten Tag,

bereits in meinem Besitz befinden sich folgende Objektive:

Für Makrofotografie:
Tamron 90mm f2.8

Für Tierfotografie (in Zoos, Tierparks) und etwas Sport und Actionfotografie:
Tamron 70-200mm f2.8

Allround-Objektiv/Immerdrauf (Kitobjektiv):
Nikon 18-105VR 3.5-5.6G ED

Das letztere Kitobjektiv möchte ich evtl. aussortieren und den Bereich unter 70mm mit lichtstarken Objektiven (f2.8) abdecken. Es geht mir also in erster Linie um ein Weitwinkel und ein Immderdrauf Objektiv. Hier einige Ideen:

Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen: (max. ~500?)
Sigma 10-20mm f4-5,6 EX DC HSM
Tokina 11-16mm f2.8
(Tokina 12-24mm f4)

Allround-Objektiv/Immerdrauf: (max. ~500?)

irgendein 18-70 f2.8 ??
Weitere Vorschläge?

Portrait (und Low-Light): (eher unwichtig da, dass Tamron 90mm f2.8 auch bedingt Portrait geeignet ist)
Nikkor 50mm f1,4

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, bzw. habt ihr noch Tipps oder Alternativen?

Ich freue mich auf eure Ratschläge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

F

Flachzwilling

Guest

AW: Objektivpark unten rum erweitern (Nikon D90)

Vielleicht das kommende Nikkor AF-S DX 1,8/35mm G als Standard-Festbrennweite? Man kommt ja unter Berücksichtigung des Crop-Factors ziemlich nahe an das 50mm-Ideal.

StefanTheOne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

also zu den Weitwinkel-Objektiven:
Das Sigma 10-20mm ist sehr gut, und hat auch in vielen Fachzeitschriften sehr gute Bewertungen. Wenn du noch ein wenig gedult hast, wirst du wohl auch noch ein bischen Geld sparen können, da Sigma ein neues 10-20mm angekündigt hat, mit einer durchgehenden Lichtstärke von 3.5.
Somit wird das lichtschwächere sicher auch günstiger:p.

Wenn du dich für das Sigma 10-20mm f4-5,6 EX DC HSM entscheiden solltest, musst du natürlich bedenken das es nicht so lichtstark ist wie das Tokina 11-16mm f2., jedoch 1mm weniger hat.
Das ist die ganze Überlegung dabei.
Das Tokina soll aber auch nicht so schlecht sein, ich denke mal das dir die Entscheidung keiner abnehmen kann:(. Am besten selber schauen welches dir mehr gefällt.

Angeblich kommt von Nikon auch ein neues UWW im Bereich von 10-24mm (was ich aber für ein Gerücht halte). Da musst du mal nach suchen, ob du da noch nen bischen was an Infos findest, wobei dieses sicher nicht der Preisklasse entsprechen wird.

Zu den Standard Zooms:
Die meisten 18-... mit einer Lichtstärke von 2.8 gehen leider nur bis 50 oder 55mm. Das wird schon sehr schwierig dort was zu finden, was 18-70mm hat.
Ansonsten, welches ich mir nächsten Monat kaufen wollte ist das Tamron 17-50 mm SP F 2.8 XR Di II LD ( A16NII ) für ca. 330?. Dies ist hoch gelobt und schneidet bei den meisten Test auch sehr gut ab. Wobei man nicht immer nur auf die Tests schauen soll. Von Usern hab ich auch schon Bilder gesehn und Meinungen eingeholt die bestätigen das es super Scharf abbildet und auch die Bilder einen schönen Kontrast haben. Aber ich werde es selber testen :D.
Sonst gibt es in dem Preissegment noch:
Tamron 28-75 mm SP AF 2.8 XR Di LD Asp IF Makro
Sigma 17-70 mm 2.8-4.5 DC Macro HSM
Sigma 18-50 mm 2.8 EX DC Macro HSM

Weitere fallen mir jetzt nicht ein, kann gern erweitert werden ;)

Gruß Stefan

[...]
Angeblich kommt von Nikon auch ein neues UWW im Bereich von 10-24mm (was ich aber für ein Gerücht halte). Da musst du mal nach suchen, ob du da noch nen bischen was an Infos findest, wobei dieses sicher nicht der Preisklasse entsprechen wird.
[...]

Gerücht??
Nikon Deutschland - Produkte - Produktübersicht - NIKKOR Objektive - DX-Objektive - AF-S DX NIKKOR 10-24 mm 1:3,5-4,5G ED - Übersicht

Sogar mit VR ;)

@wesleet:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung das Tokina 12-24 empfehlen. Klar gibt es bessere- aber auch teurere... Von der Preis-Leistung finde ich es wirklich top!

Als "Standard-Zoom" könnte ich dir das Nikon 24-70 f/2,8 empfehlen, liegta aber leider nicht in deiner Preisvorstellung...

Das Sigma 28-70 f/2,8 finde ich auch nicht schlecht. Es hat ne recht gute Abbildungsleistung.
Das Tamron 28-70 f/2,8 hab ich noch von "früher" und benutze es, wenn ich Gewicht einsparen muss bzw. wenn nicht sicher ist, ob das Objektiv alles Aktivitäten heil überstehen wird (da ist mir das Nikon zu schade :D ).
Allerdings gefällt es mir von der Haptik her nicht so gut. Auch die Offenblendleistung könnte besser sein. Aber für den Preis durchaus sehr akzeptabel ;)

MfG
j_b_p

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Also da ich die Selbst habe kann ich dir das 24-70 / 2,8 und das 50 /1,4 das sind Super-Scherben. Ok das 24-70 ist zugeben nicht so günstig aber rechtfertig sich bei jedem Bild.
Naja ansonsten habe ich keine Ahnung ob Tokina oder Sigma muss man glaube ich einfach mal testen, denke aber nicht das die einen so großen Unterschied machen (in ähnlicher Preisklasse)

StefanTheOne

@j_b_p

Besten Dank für die Info, hab ich wieder was dazu gelernt. Als ich das gesehen habe, war man noch stark am diskutieren ob es wirklich kommt oder nicht. Da war von Nikon noch nichts bekannt. Zumal Nikon in dem Bereich schon gut bestückt ist.:D

Gruß
Stefan

W

wesleet

Guest

Danke für euren Antworten. Eine Festbrennweite halte ich als Immerdrauf für zu unflexibel. Mal schaun. Vielleicht bleibe ich auch bei meinem 18-105 VR. Die Alternativen überzeugen mich bisher nicht. Mhh?

Bei dem WW muss ich mal im Laden ein Paar antesten.

Welches wäre den für Portrait besser geeignet. Das Sigma 30mm f1,4 oder das Nikon 50mm f1,4. Preislich nehmen die sich ja beide nicht viel.

[...]
Bei dem WW muss ich mal im Laden ein Paar antesten.

Welches wäre den für Portrait besser geeignet. Das Sigma 30mm f1,4 oder das Nikon 50mm f1,4. Preislich nehmen die sich ja beide nicht viel.

Ja, geh in den Laden und überzeug dich immer selbst!

Für Portraits würde ich die das Nikon 50mm empfehlen, da du dank Cropfaktor ca. 75mm hast. Das kommt der "klassischen Portrait-Brennweite" am nächsten. Ich kann dir als Portraitlinse auch das Nikon 85mm F/1,4 oder F/1,8 empfehlen!

MfG

StefanTheOne

@wesleet

Wie sieht es mit dem Nikon 50mm 1.8 aus? Das hab ich selber und bin damit wirklich wunschlos glücklich.
Zumal es vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist.
Die Frage ist dabei halt, ob dir der underscheid zwischen 1.8 und 1.4 wirklich ca. 200? mehr wert ist!? Natürlich gibt es das noch etwas teuere AF-S 50mm 1.4, aber davon war, so wie ich lese, nie die rede?

Gruß
Stefan

W

wesleet

Guest

Danke nochmal für eure Antworten. Ich stehe aktuell vor der Frage ob ich das Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G oder das Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM für Portrait nehmen soll. Kann jmd. zu den beiden Linsen was sagen?

P.S. Das Nikon 50mm 1.8 soll ja auch ganz gut sein. Ich denke jedoch ich habe zur Zeit das Geld für ein f1.4

Danke nochmal für eure Antworten. Ich stehe aktuell vor der Frage ob ich das Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G oder das Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM für Portrait nehmen soll. Kann jmd. zu den beiden Linsen was sagen?

P.S. Das Nikon 50mm 1.8 soll ja auch ganz gut sein. Ich denke jedoch ich habe zur Zeit das Geld für ein f1.4

Kann leider nichts zum Nikon sagen, da ich nur das 50mm 1,4D habe, aber ich hatte eine woche lang das sigma (leihweise) und war sehr begeistert davon. Schneller/ präziser Autofokus und sehr angenehme Haptik.
Es ist allerdings auch teurer als das nikon 50 1,4G. Von der Bildqualität werden die sich wohl nicht viel unterscheiden. ;)

Hoffe etwas geholfen zu haben!

MfG

W

wesleet

Guest

Wo genau sind die Unterschiede zwischen dem Nikon AF D 50mm 1,4 und dem Nikon AF-S 50mm 1.4 G?

Also wäre evtl. das Sigma 50mm f1.4 dem Nikon AF-S 50mm 1.4 G vorzuziehen...

Wo genau sind die Unterschiede zwischen dem Nikon AF D 50mm 1,4 und dem Nikon AF-S 50mm 1.4 G?

Also wäre evtl. das Sigma 50mm f1.4 dem Nikon AF-S 50mm 1.4 G vorzuziehen...

AF-S Objektive haben einen integrierten Motor („Silent Wave“ Motor) für den Autofokus. AF-S Objektive verwenden auch den D (Distanz) chip der AF-D Objektive. Neuer als AF-D.

AF-D: Das Objektiv überträgt die Entfernungsdaten zwischen Kamera und Objekt. (D=Distanz/Dimension) Hat keinen integrierten Motor. Lösten die AF-Objektive der ersten Generation ab.

Die Bezeichnung G heißt, dass das Objektiv keinen Blendenring mehr hat (im Gegensatz zu den "D"). Das kannst du dann halt nur mit kompatiblen Kameras verwenden (die D90 ist kompatibel ;) ).

MfG
j_b_p

Edit:
Zum Objektivvergleich noch ein Link:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=80431&highlight=AF-S+Sigma+david

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden