Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektscalierung im InDesign CS4

Hallo,
bisher konnte ich die Größe von Objekten im Indesign nummerisch ändern.
Ich habe einfach den Wert einer Seite eingegeben und der zweite Wert wurde proportional übernommen und mein Ogjekt hatte genau die Größe die auch brauchte.
Mit Indesign CS4 geht das nicht mehr. Es ändert sich lediglich der Objektrahmen und das Objekt selbst behält die Größe bei. Gibt es eine Voreinstellung, irgendein Häkchen was mir fehlt und wenn ja, wo ?
Vielen Dank
G.
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Objektscalierung im InDesign CS4

Wahrscheinlich hast du dann auch den Objektrahmen ausgewählt?

Wenn du deine Grafik skalieren willst, wähle Sie mir dem Direkt-Auswahlwerkzeug aus (weißer Pfeil) und versuche erneut
 
AW: Objektscalierung im InDesign CS4

Danke für Deine Antwort. Es gibt aber keinen Objektrahmen. Ich plaziere das Objekt einfach nur, genau wie früher, wähle es aus, genau wie früher, gebe meine Werte ein - Du ahnst es, genau wie früher und - es ändert sich nur die Rahmengröße, obwohl ich gar keinen Rahmen aufgezogen habe. Ich muss jetzt sagen: Inhalt an Rahmen anpassen, aber das brauchte ich mit CS 2 nicht! Was mache ich falsch? Okay, ich werde es probieren, vielleicht hast Du ja recht.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Objektscalierung im InDesign CS4

Auch wenn du ein Objekt einfach "nur platzierst", legt InDesign dir automatisch einen Rahmen um dein Objekt.

ID ist ein rahmenorientiertes Programm und braucht die Rahmen.

Sprich, bevor du skalierst musst du auch das auswählen, was du skalieren willst - entweder Rahmen oder Objekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektscalierung im InDesign CS4

Wir brauchen uns hier nicht über Rahmen unterhalten, ich arbeite seit drei Jahren mit diesem Programm und habe jetzt Schwierigkeiten, weil ich eine neue Version vor die Nase gesetzt bekommen habe (auf Arbeit). Kann es jetzt nicht ausprobieren, was Du gesagt hast. Ich habe nur festgestellt, dass gewohnte,alltägliche Handgriffe jetzt nicht mehr so funktionieren, wie vorher und will einfach nur wissen, ob man in den Voreinstellungen was festlegen muss. Sorry.
 
AW: Objektscalierung im InDesign CS4

Ich habe sorry gesagt! ;-)
Und ich habe nach dem Häckchen gefragt, welches ich nicht finde.
Es kann doch nicht sein, dass ein Programm verschlechert wird, in der neuen Version.
So eine normale Sache kann sich doch nicht über Nacht ändern oder?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Objektscalierung im InDesign CS4

...Und ich habe nach dem Häckchen gefragt, welches ich nicht finde...

Ja und dann sagtest du, es gäbe keinen Rahmen und ich sagte nur es gibt in ID immer Rahmen....

Wie auch immer, einen Haken kenne ich nicht, aber statt die Felder für Breite und Höhe zu nutzen könntest du mal probieren deine Werte in die Skalierungsfelder einzugeben:
 
AW: Objektscalierung im InDesign CS4

@denyo111
Okay, ist eine Variante. Wie gesagt, ich kann es im Moment nicht ausprobieren. Es war aber immer eine genaue Sache, wenn man weiß wie groß das Ding sein soll und konnte es mm-genau eingeben - fertig.
Das geht mit den Prozentwerten leider nicht, wenn es geht.
Wollte Dich nicht angreifen - bin aber kein Anfänger mehr - nochmal sorry.
Mit dem Häkchen meine ich eine Option in den Voreinstellungen unter - Menü - Bearbeiten - glaube ich ist das. Vielleicht muss man dort was anwählen oder abschalten, dass diese Funktion wieder geht. Aber ich hab schon verstanden, Du weißt es also auch nicht, ansonsten ist hier keiner weiter. Ich danke Dir trotzdem für Deine Bemühungen und glaube mir, ich finde es heraus :)
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Objektscalierung im InDesign CS4

Hallo ihr zwei!

Das Problem was du, gina hast kenne ich.
Ich stand genau so da als wir von CS2 nach CS3 gewechselt hatten.
Leider habe ich auch nur die gleiche Lösung wie Denyo gefunden, also Objekt skalieren und wenn es erforderlich ist den Rahmen über "Rahmen an Inhalt anpassen" in der Werkzeugleiste angleichen.

Ab der CS3 Version habe ich einige Verschlimmbesserungen gefunden, z.B. Nach mehrfach duplizieren bleibt die Auswahl beim Original, oder bei neuen Linien muss man immer wieder die Konturfarbe neu auswählen, etc.

LG Tom
 

Dennis

aka denyo111

AW: Objektscalierung im InDesign CS4

...und konnte es mm-genau eingeben...

Kannst du in den Feldern auch.

Wie überall in ID kannst du auch hier deine gewünschte Einheit mit eintragen und wenn du nun 33mm eingibst, wird auf 33mm skaliert und die jeweils andere Seite dem Seitenverhältnis entsprechend angepasst.
 
AW: Objektscalierung im InDesign CS4

@ Tom
Na Du machst mir ja Mut. Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass es nur an der Einstellung liegt und nun sagst Du mir so was. Trotzdem Danke, da weiß ich ja bescheid.
Gruss Gina
 

virra

lazy lizzard

AW: Objektscalierung im InDesign CS4

So wie es jetzt ist, ist es wenigstens logisch. Wenn man in CS2 anhand der Skalierung des Rahmens den Inhalt IMMER mitverändert hat – wie bitteschön hat man dann denn vernünftige Reinzeichnungen erzeugt? Ich will doch nicht, bei einer Korrektur um Null Komma irgendwas, dass sich mein Bild skaliert!! Das kann andersherum mindestens genauso lästig sein, wie jetzt. Der Rest ist Gewohnheitssache.
 
AW: Objektscalierung im InDesign CS4

@virra
es kommt immer darauf an, was man machen will. Wenn ich z.B. ein Foto oder ein Logo plaziere und die sollen eine ganz bestimmte Größe haben, war es immer der einfachste Weg. Ich brauchte nichts ziehen und zerren, es hat immer gestimmt, wenn man es numerisch eingegeben hat. Und jetzt habe ich einen Handgriff mehr: Inhalt an Rahmen anpassen, das ist doch blöd.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Objektscalierung im InDesign CS4

...Und jetzt habe ich einen Handgriff mehr: Inhalt an Rahmen anpassen, das ist doch blöd.

So blöd find ich das jetzt nicht, aber wie virra schon sagt sicher auch Gewohnheitssache.

Probiere mal aus was oben steht, vielleicht erleichtert es ja deinen Weg.

Wenn nicht, dann auf jeden Fall nicht "Inhalt an Rahmen anpassen", sondern "Rahmen proportinal füllen" ansonsten verzerrst du dir deinen Inhalt auch noch und hast noch einen Schritt mehr :D
 

virra

lazy lizzard

AW: Objektscalierung im InDesign CS4

Ich sag ja, das ist Gewöhnungssache. Wenn ich ein Layout wurschtele und nach Gutdünken Rahmen verändere, möchte ich den Kram irgendwann mal auf Stand bringen. Und dann wäre eine automatische Skalierung der Bilder für mich Murks. So wie es jetzt ist, ist es LOGISCH. Und du kannst die Werte ja eine Kiste weiter rechts eingeben, die einzige Mühe, die du dann hast, sind die mm hinter der Zahl, das ist alles.

EDIT: Huch, zu langsam …
 

taomir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektscalierung im InDesign CS4

Aber Virra hat schon recht, so rum ist das ganze logischer Aufgebaut und entspricht dem ID konzept wesentlich mehr...
 
AW: Objektscalierung im InDesign CS4

Will mich nich umgewöhnen :-(
Nee im Ernst. Ich verstehe nicht so recht, was Virra meint. Es kommt wirklich darauf an, was man macht. Wenn ich ein super aufwendiges Layout habe, dann mag das sicher der bessere Weg sein, wenn ich aber nur mal schnell ein Element ändern muss .. naja wie gesagt, ich wiederhole mich. Werde auf alle Fälle mal den Vorschlag von Denyo testen.
 
AW: Objektscalierung im InDesign CS4

Will mich nich umgewöhnen :-(
Nee im Ernst. Ich verstehe nicht so recht, was Virra meint …

virra meint damit, dass die Entwickler endlich einen logischen Strich unter das bis dato "Gemurkse" gezogen haben. Auch wenn es anfangs wirklich eine Umstellung für den Anwender bedeutet, ist die jetzige Handhabung endlich logisch und nachvollziehbar.

Und für die seither gewohnte Arbeitsweise gibt es immer noch (neben der von denyo111 genannten Variante) unter dem Kürzel E das Frei-Transformieren-Werkzeug. Das erledigt mit gedrückter Shift-Taste ebenfalls die gewünschte proportionale Skalierung durch Ziehen an einem Eck-Anfasserpunkt.

Eine Breitenänderung des "blauen Rahmens" sollte auch zu einer Breitenänderung des Containers führen! Und nicht zu einer Änderung von Container und Inhalt. Die Eingabe des Breitenwertes im Skalieren (Prozent-)feld hingegen ist das Äquivalent für das Frei-Transformieren-Werkzeug.

Also nicht schimpfen, sondern sein Programm und dessen Möglichkeiten kennenlernen und ausschöpfen!

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben