Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ölfarbe Pinsel und Struktur

wolfjuergens

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte mit einen Pinsel und einem starken Farbauftrag auch eine deutliche Struktur der aufgetragenen Farbe erzielen.

Geht das in Photoshop?

Danke für die Hinweise im voraus.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie meinen? Schätze, dass das geht ... aber manchmal sagt ein Bild mehr als 1.000 Worte. Also vlt. mal zeigen, was dir vorschwebt.

wolfjuergens

Noch nicht viel geschrieben

Hier kann man sehen, was ich mit dickem Farbauftrag meine. Auf dem Bild kannst Du auch die Struktur des Himmels mit den Fingern fühlen.

VG
Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Auf dem Bild kannst Du auch die Struktur des Himmels mit den Fingern fühlen.

Nee - kann ich nicht! :frech: Mein Bildschirm ist glücklicherweise noch plan. Aber Spaß beiseite. Natürlich ist das mit Ps machbar. Beschäftige dich mal mit der Pinselpalette und den Voreinstellungen. Hier mal ein Überblick:

https://books.google.de/books?id=H18KVJGLEdYC&lpg=PA479&ots=FS_K8LfRhn&dq=pinselpalette photoshop&hl=de&pg=PA473#v=onepage&q=pinselpalette photoshop&f=false

Zudem kann durch zahlreiche Ebeneneffekte sowie diverse Filter auch die Plastizität des Pinselstrichs verstärkt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

https://www.psd-tutorials.de/tutori...gen/view/27694--pinselgrundlagen-in-photoshop
Du hast zwar vergessen, deine PSVersion in deinem Profil einzutragen, aber man wird auch hier im Forum fündig: :) Bei der Suche nach "Pinselmenü" im Register 2D - Photoshop findet man als ersten Eintrag dieses Teil:
https://www.psd-tutorials.de/tutori...gen/view/27694--pinselgrundlagen-in-photoshop

Schau dir mal das Video hier an - ist für PSCS6 erstellt worden, aber so viel dürfte sich bis heute ja nicht verändert haben. Die Basis stimmt auf jeden Fall noch.

joeydee

Aktives Mitglied

ich möchte mit einen Pinsel und einem starken Farbauftrag auch eine deutliche Struktur der aufgetragenen Farbe erzielen.
Geht das in Photoshop?
Wahrscheinlich nicht das was du willst. Die Pinsel in PSD sind erstmal "nur" monochrome Transparenzstempel, die sich zwar vielfältig einstellen lassen, aber dass sich Reliefstrukturen richtig überlagern, ist damit nicht direkt möglich (es sei denn die neuesten CC-Versionen haben da aufgestockt).
Mit Ebenenstilen kann man zwar Transparenzinformationen in ein Relief verwandeln, aber mehr Deckung heißt hier gleichzeitig weniger Effekt. Man kann so mal einen einzelnen Pinselstrich-Effekt zaubern, aber zum freien Malen mit automatischem Effekt bei mehreren Farben übereinander wird das nichts. Sprich, wenn die Striche sich überkreuzen, wird sich der Effekt nicht addieren, es sei den man macht für jeden Strich eine eigene Ebene.

Ich rate hier auch zu sowas wie ArtRage, das ist dafür ausgelegt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden