Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ollis Showroom (Fotografie)

R

Revnig

Guest

Update 13.02.12

Nachdem ich letzte Woche mal wieder die Gelegenheit zu einem kleinen Portrait Shooting hatte gibts nun ein Update.

Beleuchtet wurde mit Umgebungslicht und Reflektor. Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.

Hier mal 3 Bilder quer durchs Shooting:

Grüße Olli

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo, bin neu hier und wollte gerne ein paar meiner Werke präsentieren.

Angefangen mit einer kleinen Bilderreihe von Sonntag Abend:

Ich hoffe die Fotos gefallen euch und freue mich über Kritik, Lob und Anregungen! :)

Grüße Olli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ollis Showroom (Fotografie)

Beim 4ten Bild hatte ich zuerst den Eindruck das die Unschärfe wegen des Maschendrahtes sehr unpassen ist und das Bild verwischt, danach ist mir aufgefallen das die Sonne wie ein altägyptisches Augensymbol aussieht und musste schmunzeln, aber dennoch finde ich dieses Bild viel viel zu unscharf. Also mir gefällt es nicht.

Die anderen Fotos find ich sehr gut gelungen, du spielst schön mit dem Sonnenuntergang. Darf man erfahren wo du die Bilder gemacht hast?

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde die Bilder auch sehr gelungen, nur das mit dem Maschendrahtzaut, damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
Gruß Andi

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das zweite Bild würde ich völlig klasse finden, wenn man von der Pflanze etwas mehr sehen könnte, sei es über die Helligkeit oder über die Farben. Als HDR wäre es sicher auch toll.
Alle anderen Bilder empfinde ich, sorry, wie das typische Sonnenuntergangs-Knipsen, solche Bilder hat bestimmt fast schon jeder mal am Abend ausprobiert,

wsbuffy

Aktives Mitglied

Hallo Oliver,

Herzlich Willkommen im PSD- Forum und viel Spaß hier.

Bei Deinen Aufnahmen hast Du sehr schön mit der Schärfe gespielt. Das gefällt mir.
Bild 2 ist aber sehr unscharf.

LG wsbuffy

Zuletzt bearbeitet:

SBCriss

Nicht mehr ganz neu hier

Cool Bilder!
Wäre nur noch ein wenig langer da gewesen, es sieht aus als ob das noch ein toller Sonnenuntergang geworden wäre. (Horizont nicht viele Wolken -> Sonne kann die Wolken rot färben)

E

essdreipro

Guest

recht schöne Gegenlichtaufnahmen ... bei einigen ist mir das Hauptmotiv
zwar etwas mittig ;) , aber der Moment ist gut eingefangen ...

vielleicht solltest Du mal mit ganz, ganz leichtem Anblitzen den Vordergrund
etwas aufhellen ... könnte ich mir gut vorstellen :daumenhoch: ...

R

Revnig

Guest

Oho, so früh schon so viele Antworten. Das hätte ich garnicht erwartet :)
Am besten einfach mal der Reihe nach:

@Contranscore

Das Vierte Bild stammt aus einer Reihe von verschieden fokussierten Bildern mit dem Zaun. Das mit dem Auge ist ne schicke Idee :D Ich fand das Motiv irgendwie in gewisser Weise interessant. Die mit scharfem Zaun waren mMn nicht so gut. Die Bilder sind in der Nähe von Freiburg entstanden.

@aaarghh

Als HDR würde das sicherlich gut wirken, da hast du Recht. Allerdings habe ich mich damit noch nie beschäftigt. Bin ja noch recht neu in der Fotografie. Steht aber auf jeden Fall auf der To-do-Liste für die nächste Zeit.

@SBCriss

Ich war auch noch länger da und der Himmel war tatsächlich schön rot. Allerdings war ich zwischenzeitlich mal kurz drin und als ich wieder raus bin wars schon 3,4 Minuten zu spät, sprich das Rot war leider nicht mehr ganz so genial.

Danke schonmal für eure vielen Kommentare! Werde die Kritik berücksichtigen und ihr hört sicher demnächst wieder von mir.

Dragilein

Noch nicht viel geschrieben

Schöne Sonnenuntergangsbilder, nur Bild 4 ist mir ein bisschen zu unscharf ;)

Insgesamt gute Idee mit dem Sonnenuntergangseffekt.

T

TomJB

Guest

Mir gefallen die mit den Pflanzen im Vordergrund am besten. Eine gute Idee mit super Ergebnis.
Bei den anderen hat man beim Fotografieren von Sonnenuntergängen das klassische Problem einen besonderen zu erwischen, der aus den gefühlten 100000 anderen Sonnenuntergängen, die andere Leute schon fotografiert haben "herauszuragen". Ich kenne das Problem ;-)

R

Revnig

Guest

Hier noch ein Portrait, das ich gerade fertig bearbeitet habe. Der bleiche Look ist bewusst gewählt, da er mir recht gut gefällt.

Was meint ihr zum Bild? Verbesserungsvorschläge und Tipps sind wieder erwünscht! ;-)

Grüße Olli

tester33

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Olli

Mir persönlich gefällt der bleiche Look nicht sehr gut, auch wenn dies für jeden Betrachter anderst erscheint.
Den Hintergrund hast du sehr stark verschwommen, man erkennt praktisch keine Details und weiss nicht was es darstellen sollte, diese Information ist auf diesem Bild aber wohl nur zweitrangig und von dem her denke ich nicht so schlimm. Zu dem hast du ihn wohl extra sehr verschwommen gewählt.

Andre_S

unverblümt

zu #13 Finde Aufname und Bearbeitung absolut super. Endlich mal jemand der nicht mit knalligen Farben blendet sondern die Klaviatur der leisen Töne zu spielen beherscht.
Große Klasse
2daumenhochr7be.gif

LG André
Edit: Hab's mal geöffnet und angetestet. Leichtes entrauschen (mein free-plugin-Tip: Noise Shampoo) ohne die Hautstrucktur anzugreifen wertet vor allem die Schattenpartien auf. Vielleicht noch minimal die Augen aufhellen. Mehr gibts da nicht zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
R

Revnig

Guest

@ tester33
Wie bereits von dir festgestellt ist der Hintergrund bei dem Portrait bewusst unscharf gestellt, damit er nicht vom Motiv ablenkt.

@Andre_S

Danke für dein Lob :) Hätte nur noch eine Frage zu deinem Tipp mit dem Entrauschen. Aus welchem Grund genau würdest du das machen? Rauschen die dunklen Töne bei dem Bild (ist mir nämlich noch nicht aufgefallen) und das würdest du entfernen wollen, oder verändert das Entrauschen das Bild einfach auf postive Weise? Hoffe du verstehst was ich meine.

Andre_S

unverblümt

Jedes Bild rauscht etwas. Leichtes entrauschen mit einem guten Rauschfilter (der PS eigene taucht nichts - der in CamerRaw ab CS5 sehrwohl) macht das Bild insgesamt klahrer. Man darf es nur nicht übertreiben und damit gleich die Haut unnatürlich glätten, es sei den man will das.
Du kannst auch noch eine Kopie drüber legen, stark entrauschen, mit schwarz maskieren und dann zur Retusche mit weißem weichen Pinsel und ca 30% Deckkraft retuschieren. Das ist besser wie die häufige empfelung das über den Gauschen Weichzeichner (ein Kantenkiller) zu machen.

E

essdreipro

Guest

auch ich bin eher der Befürworter kräftigerer Kontraste ...
aber sie hat wohl auch eine sehr 'porzellanartige' Haut ...
leider lenkt das Ornament(?) im Hintergrund direkt neben
ihrem Kopf doch sehr ab ...

R

Revnig

Guest

Der Hintergrund ist eigentlich nur eine verwitterte Mauer. Das "Ornament" ist in dem Fall wohl Moos. Ich könnte das mal etwas wegretuschieren. Werd ich bei Gelegenheit testen. Danke für den Hinweis ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden