Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Olympus E-520 SLR-Digitalkamera vs. Canon EOS 350d

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Nabend zusammen,

nachdem ich mich nun schlauer als in meinem ersten Post gemacht hab, kamen zwei Kameras in die engere Auswahl.
Olympus E-520 SLR-Digitalkamera vs. Canon EOS 350d

Ich nehm mal Bezug auf den Post von

1. Es ist meine erste SLR

2. Hatte so an 400-600? gedacht. Über das Zubehör hatte ich mir hier ehrlich gesagt noch keine weiteren Gedanken gemacht...also "keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)"

3. Nein, ich hatte noch keine in der Hand.

4. Wenn man von der SLR ausgeht ja, da bin ich noch blutiger Anfänger. Fotografieren an sich natürlich nein...Urlaubsbilder und Portraitbilder.

5. Hier sag ich mal als Hobby, aber wer weiß, vielleicht wird ja auch mal das Hobby zum Beruf. Aber diese kamera sollt Hobby sein.

6. Hier übernheme ich mal die Liste:
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Ich weiß leider nicht unter welchen Punkt das fällt aber ich würde auch sehr gern Tropfen aufnehmen...Wasserspritzer (wenn sie noch in der Luft sind).

7. Ich tippe auf meist außen, wo ich fotografieren werde...innen natürlich nicht ausgeschlossen

8. Ja, werde sie selbst bearbeiten.

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Über Erfahrungsberichte und Informationen eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Fotografie

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Olympus E-520 SLR-Digitalkamera vs. Canon EOS 350d

also ich bin mit meiner E-520 (Doppelzoom Kit) die ich seit November habe ohne Einschränkungen zufrieden... eine direkte Vergleichsmöglichkeit fehlt mir aber...
René

Minolta00

Nicht so wichtig

Hast du Technische Vergleiche durchgeführt? Beide mal in der Hand gehabt?

husten

Aktives Mitglied

Hallo mac2010

einen direkten Vergleich habe ich nicht, ich habe nur diverse Canon-Kameras (z.T. nur noch "gehabt").
Ein Argument für mich wäre, wie liegt die Kamera in den Händen, wie einfach sind Einstellungen vorzunehmen.
Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich Dir zu Canon raten, da die Objektivpalette sowohl von Canon original als auch von Fremdherstellern deutlich größer ist. Und dann spare bitte nicht an der Objektivqualität, lieber zwei vernünftige als drei oder vier "unbrauchbare".

Zusatzfrage: Nikkon kam für Dich nicht in die nähere Auswahl, ebenfalls einer von zwei führenden Kamerahersteller ?!?

Der_Grazer

Noch nicht viel geschrieben

Habe als eine meiner Knipsen die 350d und bin damit zufrieden. Da die Größe des Gehäuses für mich nicht optimal war habe ich einen Batteriegriff angebracht und damit das Manko ausgeglichen. Die Oli kann ich nicht bewerten. Habe aber einen Bekannten der eine besitzt und die Erfahrung machen musste das es kaum möglich ist den Objektivpark mit gebrauchten oder Fremdherstellern zu erweitern. Daher würde ich dies als Kaufkriterium hinterfragen. Technisch werden sich die verschiedenen Hersteller nicht so sehr unterscheiden und für einen anspruchsvollen Fotografen keine Wünsche offen lassen.

Silvio

Aktives Mitglied

Hallo mac2010
Und dann spare bitte nicht an der Objektivqualität, lieber zwei vernünftige als drei oder vier "unbrauchbare".

Aber ist das nicht gerade ein Argument zur Oly E-520? Die Olympus Objektive haben gehärtetes ED-Glas und sind bis zu den Rändern hochauflösend. Dazu noch schön leicht.
Da ich die Kamera selber habe, kann ich Sie Dir nur empfehlen. Sehr gute Haptik und leichte Bedienung.
Das Einzige, was mich stört ist, dass die Objektive beim Doppelzoomkit nicht sooo lichtstark sind...schau mich schon nach einem 1.4er oder 1.2er um.

Das Gegenstück der E-520 ist die EOS 450D, also ne Klasse höher.
Es wird Dir hier eh jeder etwas Anderes sagen, da grundsätzlich jeder von seiner Kamera überzeugt ist :)

Als kleine Hilfe, schau mal .
Das ist eine sehr nützliche Seite, die mir bei der Kaufentscheidung geholfen hat.
Dort gibt es auch zu jeder Kamera eine Bildergallerie mit Testbildern.

Silvio

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

Da aber immer noch der Vergleich zur 350D steht:

aktuell bei 101,- €. Die 350D deckt für einen Anfänger allemal die oben beschriebenen Einsatzgebiete ab. Und wenn man beim DPP auf 3.7.2 updatet bekommt man sogar einen Aha-Effekt.

liselotte

Bärliner Jung

Na ja die steht jetzt bei 200,- sch*** Bietagenten mehr ist mir nicht Wert

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Danke erst mal an euch alle für die Antworten.

Ist das Gegenstück zur E-520 nicht die EOS 450D?
Es ging mir hier nicht um das Gegenstück sondenr ich hatte bei Amazon ein (?) gefunden ;)

Nur auf dem Papier. In der Praxis nicht.

Zusatzfrage: Nikkon kam für Dich nicht in die nähere Auswahl, ebenfalls einer von zwei führenden Kamerahersteller ?!?
Ich hatte von mehreren Freunden gehört, das wenn dann Canon. Nikon soll schlecht bei Nacht sein...?!

Bolle

Aktives Mitglied

Es ging mir hier nicht um das Gegenstück sondenr ich hatte bei Amazon ein (?) gefunden ;)

der titel lautet e- 520 vs. 350d.
wie schon hanshansa schrieb, kann man die beiden modelle technisch und preislich nicht vergleichen! ;)
warum wolltest du denn eine 350d kaufen?

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte von mehreren Freunden gehört, das wenn dann Canon. Nikon soll schlecht bei Nacht sein...?!

Typisches Fanboy gelaber. Die Herren, die das behauptet haben, darfste mal herzlichst auslachen ;)

Canon und Nikon, sowie Pentax und Olympus geben sich allesamt nicht viel. Die sind bei Nacht allesamt mehr oder weniger gleich gut. Warum sollte da eine Cam schlechter sein und eine besser? Soweit ich mich nicht irre hat so gut wie jeder gute Body heutzutage die Dark Frame Substraktion bei Langzeitbelichtungen, sprich Hotpixel werden rausgerechnet. Bei wenig Licht kommt es nicht unbedingt auf den Body an, sondern auf die Linse die davor geschnallt wird.

Dann mal noch als Praxistipp - geh mal zum Mediamarkt oder Saturn oder Derivat und nimm die Kameras mal in die Hand. Ich habe mich für meine Nikon D90 entschieden, weil ich mit den Canons im allgemeinen nicht klar gekommen bin, aufgrund Anordnung der Einstellräder und des Auslösers. Nikon lag mir insgesamt einfach besser in der Hand. Und die D90 wiederum besser als D40/60, allein aufgrund Größe und Gewicht.
Ich weiß allerdings jetzt schon, dass in einiger Zeit eine D700 oder evtl sogar D3 den Weg zu mir findet, da die mir einfach nochmal deutlich besser vom Gewicht und dem Griff zusagen, bei so teuren Teilen ist das dann aber 'ne Vernunftfrage, ob man soviel Geld ausgeben möchte, nur weil's "noch besser" in der Hand liegt ;).

Egal, lange Rede, kurzer Sinn - geh irgendwohin wo du die Bodys aller Hersteller mal zwischen die Finger nehmen kannst. Wenn dir Canon nicht in der Hand liegt, brauchst da nicht weiter suchen, wenn Nikon nicht, dann da nicht, wenn Olympus nicht... usw.
Ist besser als eine Cam zu kaufen, die nacher unter Umständen nicht gut in der Hand liegt, und dir nach 2h die Finger weh tun.

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe die 350D und habe mir dann eine 400D zugelegt. Warum die 350? Gibt ja schon die 500D mit Video. Wenn Du dann einen Schritt zurückgehst, z.B. 450D sollte das doch preislich schon interessant sein. Die 350D war zwar gut, aber warum eine so alte?

Minolta00

Nicht so wichtig

Dachte du hättest in den Thread reingeschaut "Ich nehm mal Bezug auf den Post von ", da liegen x Thread's zum Thema welche Marke und da wäre dir sicher auch ein Licht aufgegangen das Nikon nicht schlecht ist.

Davon aber mal ab, was bist du denn bereit auszugeben?

KWPix

Aktives Mitglied

man siehe Pkt. 3, nee hat der TO nicht :)

Hallo mac2010

einen direkten Vergleich habe ich nicht, ich habe nur diverse Canon-Kameras (z.T. nur noch "gehabt").
Ein Argument für mich wäre, wie liegt die Kamera in den Händen, wie einfach sind Einstellungen vorzunehmen.
Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich Dir zu Canon raten, da die Objektivpalette sowohl von Canon original als auch von Fremdherstellern deutlich größer ist. Und dann spare bitte nicht an der Objektivqualität, lieber zwei vernünftige als drei oder vier "unbrauchbare".

wie oben, hat der TO noch nicht in der Hand gehabt :)

Dachte du hättest in den Thread reingeschaut "Ich nehm mal Bezug auf den Post von ", da liegen x Thread's zum Thema welche Marke und da wäre dir sicher auch ein Licht aufgegangen das Nikon nicht schlecht ist.

Davon aber mal ab, was bist du denn bereit auszugeben?

lass mich mal raten ... 400 - 600 Euronen, steht in der Beschreibung :)

so :) ... nun mal als einer der sich als Inhaber einer Nikon outet :)

Es ist leider nahezu egal, Canon/Nikon/Sony ... sie liefern alle gute Geräte, gute Objektive, wenn nicht aus den eigenen Lagern, dann als Zubehör über andere Hersteller :) ... sie machen alle samt gute/sehr gute Bilder ... was letzt endlich auch am Fotografen liegt, der dahinter steht :) ...

Allerdings, und da habe ich fast einen zu Viel bekommen ... was in drei Teufels Namen hat der Hinweis auf Video bei einer DSLR zu suchen ??? ... damit will man fotografieren !!! Einzelbilder schießen !!! ...

ich bin mit meiner D5000 zufrieden, sehr sogar, ich komme ohne Probleme mit dem Menue zu recht ... wenn ich mir da das Menue der 40D von einem Bekannten ansehe ... oh oh ... und das obwohl ich selbst noch eine S50 und eine Videocam HV30 in meinem Besitz habe ... es war doch, sagen wir es so, kompliziert.

mein Tipp ... geh ins Geschäft, lass Dir Deine Favoriten zeigen, nehm sie in die Hand, lass Dir die Menues zeigen ... und dann entscheide nach dem was Du meinst ...

Greetz

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

KWPix hat eigentlich alle Fragen so weit beantwortet, die gestellt wurden.

Ich hatte so wie so vor, am Samstag nach der Arbeit mal kurz zum Saturn zu fahren und mir die Dinger mal anschauen.

Wollte nur schon mal eure Meinung dazu hören ;)

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

Allerdings, und da habe ich fast einen zu Viel bekommen ... was in drei Teufels Namen hat der Hinweis auf Video bei einer DSLR zu suchen ??? ... damit will man fotografieren !!! Einzelbilder schießen !!! ...

:D So habe ich auch gedacht, als ich mir überlegte von der 5D auf die 5DII umzusteigen. Aber ich muss einräumen, dass sich meine Meinung grundlegend geändert hat. Ich finde die Funktion mittlerweile sehr gut. Aber vielleicht sollte man das einfach selbst erst ausprobieren, bevor man zu pauschal urteilt?

Bolle

Aktives Mitglied

ich bin mit meiner D5000 zufrieden, sehr sogar, ich komme ohne Probleme mit dem Menue zu recht ... wenn ich mir da das Menue der 40D von einem Bekannten ansehe ... oh oh ...
Tja und ich finde das Menu der D5000 umständlich und zeitaufwendig.
Bei Canon geht's ruckzuck mit dem Einstellungen.

Mein Kumpel hat die D5000 und bis er im Menu alles eingestellt hat, habe ich schon 3 Aufnahmen gemacht. ;) :D
Er meinte auch, dass bei Canon einfacher und schneller geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

Tja und ich finde das Menu der D5000 umständlich und zeitaufwendig.
Bei Canon geht's ruckzuck mit dem Einstellungen.

Mein Kumpel hat die D5000 und bis er im Menu alles eingestellt hat, habe ich schon 3 Aufnahmen gemacht. ;) :D
Er meinte auch, dass bei Canon einfacher und schneller geht. ;)

Nenne mir mal ein Beispiel, was bei deinem Kumpel an der D5000 soviel langsamer geht.
Und nur um objektiv vergleichen zu können - was für eine Cannon benutzt du?

Ich selbst muss tendenziell für keine einzige Einstellung die man für's alltägliche Fotografieren braucht in irgend ein Menü, liegt alles relativ an der Oberfläche.

Bin auf deine Beispiele gespannt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden