Gestern kündigte ON1 die Veröffentlichung von ON1 Photo RAW für den Herbst 2016 an. „Mit einem modernen Code, optimiert für heutige Super-Megapixel-Kameras und High-Performance-Grafiksysteme, wird Photo RAW der weltweit schnellste, flexibelste und am einfachsten anzuwendende RAW-Konverter und Foto-Editor am Markt sein“, heißt es im Blog.
Das Erbe aktueller Raw-Bearbeitungsprogramme gehe auf die Anfänge der Digitalfotografie zurück, „als die meisten Digitalkameras noch über weniger als 10 Megapixel verfügten und die Computer nur einen Bruchteil der heutigen Rechenleistung aufwiesen.“ Bei Verwendung mit 42- und 50-Megapixel-Kameras könne es daher Sekunden dauern, Teile eines Raw-Bildes zu rendern oder Korrekturen vorzunehmen.
Anders nun ON1 Photo RAW – in den Jahren der Entwicklung sei die Software für moderne Sensoren und Grafikchips „getunt“ worden. 50-Megapixel-Bilder ließen sich auf PC oder Mac im Bruchteil einer Sekunde öffnen, Bearbeitungen seien in Echtzeit möglich. Folgendes Video zeigt den Prototypen des Programms und veranschaulicht die Geschwindigkeit beim Import und bei der Bearbeitung einer 42-Megapixel-Sony-Raw-Datei. Bei Sekunde 36 wird ein kurzer Vergleich zu einem „anderen Raw-Editor“ gezogen. Danach wird noch angefügt, die Software sei auch beim Suchen und Finden der Fotos schnell unterwegs:
Klingt spannend und dürfte allem Anschein nach auch spannend werden … was meint ihr?!
Euer Jens
Bildquellen Vorschau und Titel: Screenshots Website ON1