Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Onboard Grafikkarte will sich nicht unterordnen !?

tus1911

Richtig!

Hallo zusammen,

beim Umbau auf eine Samsung-SSD als Startpartition habe ich Windows7 komplett neu aufgesetzt.
Mein Motherboard habe ich ebenfalls getauscht auf ein Intel DZ77BH-55K.

Zuvor war ich gewohnt, meine GeForce 550 als primäre Grafikkarte zu verwenden (für Bild- und Fotobearbeitung), während ich meinen 2. Bildschirm über die onboard verbaute Grafikkarte betrieb.

Nun ist folgende Situation:

Nur Onboardvideo (Intel HD Graphics 3000) funktioniert.
Nur GeForce GTX 550 Ti funktioniert.
Onboard als primäre Karte und GeForce nebenbei funktioniert.

Aber: GeForce als Primär und Onboard nebenbei = Bluescreen nach Startanzeige Windows.
Dies passiert, sobald die Onboardkarte im BIOS nicht auf primär oder Auto steht.

Um Grafikberechnungen auf die GPU der 550 auszulagern, soll diese auch die primäre Karte sein.
Softwareseitig kann ich so z.B. in Aftereffects die GeForce nicht ansprechen.

Die Treiber sollten alle neu sein, wie gesagt komplett neu aufgesetzt und alle Updates aufgespielt.

Ich bedanke mich vorab für jede Hilfestellung, ich habe echt keine Idee mehr woran es liegen könnte.

Besten Dank vorab und Gruß vom
TUS

ohjamaney

Zuschauer

Ich vermute mal dass die Treiber sich hier im Weg stehen (wohl zwei Alphatiere ^^). Woran es nun genau liegt kann ich Dir nicht sagen aber was Du noch ausprobieren könntest.
1. BIOS-Update vom MB
2. Aktuelle Treiber für das MB installieren. Und zwar in dieser Reihenfolge: Chipsatztreiber, danach alle anderen (LAN, Grafik etc), zum Schluss den Audiotreiber und danach den Grafiktreiber für die GForce.

Aber eins muss ich noch fragen: Warum zwei Grafikkarten für zwei Monitore? Warum schliesst Du nicht beide Monitore an der GForce an? Was Du da an Leistung durch den zweiten Port gewinnst, verlierst Du mMn wieder durch den Verlust von Arbeitsspeicher für den OnBoardChip.

Um Grafikberechnungen auf die GPU der 550 auszulagern, soll diese auch die primäre Karte sein.
Softwareseitig kann ich so z.B. in Aftereffects die GeForce nicht ansprechen.

Die Logik habe ich irgendwie nicht verstanden Ö_? Vielleicht muss ich da AE und dessen Arbeitsweise besser kennen? Ansonsten frage ich mich, wenn ich die GForce nicht in AE ansprechen kann, wie kann ich dann Grafikberechnungen darauf auslagern?

tus1911

Richtig!

Hey Ohjamaney,
herzlichen Dank für Deine Antwort :)

Aber eins muss ich noch fragen: Warum zwei Grafikkarten für zwei Monitore? Warum schliesst Du nicht beide Monitore an der GForce an? Was Du da an Leistung durch den zweiten Port gewinnst, verlierst Du mMn wieder durch den Verlust von Arbeitsspeicher für den OnBoardChip.

Die GeForce bietet als 2. Ausgang nur einen VGA-Anschluss, HD ist damit ja leider nicht - wenn ich mich irre wäre das eine tolle Nachricht ;-)
Daher kam mir diese Variante nicht in den Sinn.

Die Logik habe ich irgendwie nicht verstanden Ö_? Vielleicht muss ich da AE und dessen Arbeitsweise besser kennen? Ansonsten frage ich mich, wenn ich die GForce nicht in AE ansprechen kann, wie kann ich dann Grafikberechnungen darauf auslagern?

Eben, es geht nicht. In meinem alten Rechner war die GeForce die primäre Karte und da ging es ohne Probleme (deshalb hatte ich diese Karte auch damals gekauft).
In Premiere kann ich die Karte entsprechend auswählen, nur wird mir dann kein Bild mehr gezeigt :rolleyes:

Bis auf das BIOS-Update habe ich alles genannte versucht, bin momentan aber auch nicht sicher, ob es ein Update zu meinem verwendeten gibt (schau ich gleich nach).
Treiber rausschmeißen und neu nach der genanten Reihenfolge installieren geht nicht, da ich beim Startvorgang (mit Inboardgrafik als secondary) nen Bluescreen bekomme.

Mit Gruß vom
TuS

tus1911

Richtig!

Update des BIOS erfolgreich, von Vers. 099.X auf 100.x und kein Bluescreen mehr - das ist doch schon mal gut :D

Ich werd´mich morgen mal an die Treiber-Neuinstallation begeben ...

noltehans

Aktives Mitglied

Die GeForce bietet als 2. Ausgang nur einen VGA-Anschluss, HD ist damit ja leider nicht - wenn ich mich irre wäre das eine tolle Nachricht ;-)
"Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 × 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus."
https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

ohjamaney

Zuschauer

Update des BIOS erfolgreich, von Vers. 099.X auf 100.x und kein Bluescreen mehr - das ist doch schon mal gut :D
Ich werd´mich morgen mal an die Treiber-Neuinstallation begeben ...

Jo, das klingt schon mal gut. Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, bei einer Neuinstallation des BS, die GForce erst in den Rechner einzubauen wenn Windows + alle Treiber installiert ist. Bei der Installation kann es schon mal zu Problemen kommen wenn zwei konkurrierende Komponenten initialisiert werden müssen.

Noch ein Hinweis:
Pass auf dass Win7 Dir nicht per Update neue Grafiktreiber unterjubelt. Wie man das verhindert kannst Du hier nachlesen:
http://www.best-kopiersysteme.de/wi...iber-Installation-Windows-7-deaktivieren.html

tus1911

Richtig!

Ganz herzliches Dankeschön!

Das Hauptproblem war tatsächlich mit dem BIOS-Update behoben, der Rest dann nur noch Routine :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden