Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

OnePage Wordpress Theme selbst erstellen

R

RobertReinbold

Guest

Hallo,
Ich habe zur Zeit einen Gedanken der mich nicht mehr los lässt:
Ein OnePage Theme für WP selbst erstellen. Ich weiß es gibt jede Menge Themes die man sich kaufen kann etc., aber ich würde sowas gerne selbst machen.
Mich beschäftigen drei Sachen bei der ganzen Geschichte:
1. Wie kann ich ein bestimmten Bereich bearbeiten ?
Meine Vorstellung: Ich schreibe das Layout soweit vor und gebe dem User danach die möglichkeit gewisse Sachen anzupassen. z.B. den Text ein kleine Bild meinetwegen und ein Hintergrund Bild für eine Parallax Section. Ich komme einfach nicht auf den richtigen Weg wonach ich hier Suchen sollte.​
2. Ein Template für die Landing Page aber auch ein weiteres für z.B. einen Blog eine Gallery irgendwie sowas. Ich bin mir nicht ganz sicher aber könnte das Page Template hierbei die richtige Funktion sein ?
(Dies soll nur Optional sein also wenn das nicht geht ok dann halt nicht)
3. Wie lege ich Hintergründe für einzelne Divs fest. Wäre hierbei z.B. die Parallax Section. Ich hab in einigen Themes ein Admin Panel gesehen. Sowas würde ja vom Grunde her reichen. Aber ich möchte eigentlich nicht das Panel eine Fremden verwenden

Ich hoffe ihr könnt mir zumindest den richtigen Denkanstoß geben. Ich hab zwar das ein oder andere gefunden an Tutorials, aber die beziehen sich immer auf ein Plugin oder auf ein fertiges Theme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hdd_1

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiss jetzt nicht wie genau willst du es machen, aber
viel spass bei der Navigation (Menü)ausgabe (vorallem wenn die Seite nicht neuladen sollte)

Ich bin seit Tagen am ausprobieren, leider unterschüzt WP von Haus aus nicht data-type -_-

Viel Erfolg..
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Ich habe kürzlich einen editierbaren Begrüßungstext in der Index.php gebraucht. da habe ich dann folgenden Code eingefügt:

PHP:
<?php
            $welcomePage = get_post(6); // ID der Willkommensseite
            $content = apply_filters('the_content', $welcomePage->post_content);
            echo $content;
            ?>

(der Titel fehlt jetzt hierbei)
Wenn du es in einzelne Sections packst kannst du den Inhalt dann auch per CSS eplizit layouten.

Damit konnte ich dann den Inhalt der angegebenen Post-ID an beliebiger Stelle ausgeben.

Du könntest also theoretisch einen Custom Post Type anlegen, in dem die einzelnen Elemente der OnePage als Posts angelegt werden und diese dann an auf einer Seite (index.php oder page.php) dann ausgeben lassen.

Wie das jetzt mit der Navigation umgesetzt wird, weiß ich leider auch nicht. Gegebenenfalls musst du es statisch und mit Ankern umsetzen.

Auch wärst du im Endeffekt ziemlich eingeschränkt, da nur die X Posts auf der Seite ausgegeben werden können, die du vorher festlegst. Bei zusätzlichen Inhalten müsste dann auch die Template-Datei geändert werden.
 

patrick_l

Hat es drauf

1. OnePager erst einmal statisch mit HTML, CSS und JS umsetzen
2. Template für WordPress aufbereiten / zerlegen

Zunächst deine OnePage Website mit allen betönigten Dateien umsetzen. Sprich das Grundgerüst, alle primären CSS Formatierungen sowie benötige / verwendete Scripte udn Bibliotheken (JS > jQuery).

Jetzt Schritt für Schritt dein WP Theme aufbauen. Deinen "OnePager" mit Hilfe einer front-page.php anlegen. Darin erstellst du in den einzelnen Sections einen Loop, der die jeweilige Seite ausgibt. Dazu mit Costom Queries arbeiten, um Seiten (Pages) auszugeben.
PHP:
<main id="primary" role="main">
    <section id="about">
        <?php
            $query = new WP_Query( 'pagename=about' );
            if ( $query->have_posts() ) {
                while ( $query->have_posts() ) {
                    $query->the_post();
                    echo '<div class="container">';
                    the_content();
                    echo '</div>';
                }
            }
            wp_reset_postdata();
            ?>
    </section>
    <section id="work">
        <?php
            $query = new WP_Query( 'pagename=work' );
            if ( $query->have_posts() ) {
                while ( $query->have_posts() ) {
                    $query->the_post();
                    echo '<div class="container">';
                    the_content();
                    echo '</div>';
                }
            }
            wp_reset_postdata();
            ?>
    </section>
</main>
So setzt du das ganze für alle anderen Bereiche (Seiten/Pages) fort. Gibst dessen Inhalt per Costom Queries aus. Wenn du deine Website jedoch etwas flexibler machen möchtest, deine Seite ganz klassisch aufbauen. Anschließend deinen OnePager lediglich als Child-Theme umsetzen.
viel spass bei der Navigation (Menü)ausgabe (vorallem wenn die Seite nicht neuladen sollte)
An der Navigation ändert sich so nichts. Nur das dort lediglich als Anker eine ID angesprochen wird. In der single.php eine angepasste / eigene Navigation ausgeben, mit der man ohne weiteres wieder zur Hauptseite (OnePager) gelangt. Theme samt Templates kann man natürlich noch weiter aufbauen. Sei es dessen Funktionalität und Einstellungsmöglichkeiten im Backend (Dashboard).

Liebe Grüße, Patrick
 

Narkoo

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde von Anfang an auf eine Responsive Design Vorlage setzen. Das Planus Template finde ich für einen One Pager gar nicht mal so schlecht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben