Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

OOP PHP - Objekte mit Datenbankinhalt befüllen

M

matok

Guest

Hallo,
zu erst einmal möchte ich euch mitteilen das ich neu hier bin und noch nicht genau weiß ob diese Plattform die richtige Anlaufstelle für mein Problem ist.
Ich beschäftige mich schon länger mit PHP und setzte auch schon erfolgreich kleinere Anwendungen um. Zum Beispiel einen einfachen Terminkalender, welcher Termine über MySQL Anweisungen aus einer Datenbank holt und Nutzer die Möglichkeit haben neue Termine über ein Formular hinzuzufügen. Nun taste ich mich so langsam an die Objektorientierte Programmierung mit PHP heran. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Java was die OOP angeht.
Jetzt aber zu meinen eigentlichen Problem:
Ich arbeite gerade an einer Seite die Veranstaltungen anzeigt und man die Möglichkeit hat für ausgewählte Veranstaltungen gleich Online Tickets kaufen kann.
Dabei habe ich für mein konkretes Problem bereits ein Klassendiagramm erstellt (also eigene Klassen für die Veranstaltung, den Veranstalter, das Ticket usw. .. )
Mein größtes Problem ist dabei jetzt, dass ich keine Ahnung habe wie ich am besten die einzelnen Objekte mit den Inhalt der Datenbank erstelle.
Die erste Idee dich hatte war eine einfache Funktion zu schreiben, welche die Attribute über ein mysql_fetch_object befüllt. Also das man wie bei einfachen Abfragen die Daten aus der Datenbank holt und dann einfach mit in den Konstruktor übergibt.
Die zweite Idee die ich hatte war eine extra Klasse für die Datenbank zu erstellen. Diesen Ansatz habe ich jedoch noch nicht weiter durch dacht.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ich würde mich über Hilfe freuen.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal.
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
also um es kurz zu machen würde ich die getter und setter überschreiben wie das die meisten php frameworks auch mahcen, dann kannst du deine daten einfach in einem array liegen haben im eigentlichen DBItemObjekt oder wie auch immer die das nennen willst und deine klasse nutzt dieses immer als basis... somit kannst du alle DB relevanten sachen update, delete usw. darüber machen.

Bin aber auch nciht gerade der experte dafür ;)

LG
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ich habe in solchen Fällen innerhalb der Klasse die jeweiligen Methhoden wie open_db, wriite_Dataset oder eben Methoden für die einzelnen Fälle wie write_abc, write_xyz, etc.
 
M

matok

Guest

Guten Morgen.
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde mir das mit dem ORM mal genauer anschauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben