Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

optimales Bildformat für meine Bilder?

M

M1989

Guest

Hallo!

Ich bin noch blutige Anfängerin und hätte ne Frage:
Mir ist aufgefallen, dass meine Fotos nach dem Bearbeiten in Fotoshop
immer an Qualität verlieren, was ja nicht Sinn und Zweck ist -.-

Beim Speichern ändere ich an der Qualitätsstufe nichts.

Welches Fotoformat wäre denn optimal zum Speichern der Bilder,
um maximale Qualität zu erreichen?

Freue mich auf eure Antworten! ;)

LG
 

Lumix

Member

AW: optimales Bildformat für meine Bilder?

Tif wäre eine Alternative, aber die Dateien werden gross.

mfg
Lumix

Edit: Tif, ohne Ebenen, dann werden die Dateien nicht so riesengross.
 
Zuletzt bearbeitet:

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: optimales Bildformat für meine Bilder?

Du brauchst ein Format ohne Komprimierung, dass verlustfrei ist. Während des Arbeitens ist dazu natürlich psd. die beste Wahl, wenn das Bild fertig ist und überall geöffnet werden können soll, wäre z. B. .tif geeignet.
 
M

M1989

Guest

AW: optimales Bildformat für meine Bilder?

.tif also.. macht es einen Sinn die Qualitätsstufe möglichst hoch einzustellen?
(ich hoffe ich stell nich allzu doofe Fragen ;P)

Man kann wahrscheinlich eh nicht mehr rausholen, als drin ist, oder?

Danke schonmal :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: optimales Bildformat für meine Bilder?

tif oder psd, ist beides verlustfrei.
Nur nicht als jpg! Denn hier wird jedesmal neu komprimiert, jedesmal kommen neue Bildstörungen (Artefakte) hinzu und die Qualität wird jedesmal schlechter.

Um der eventuell kommenden Frage "wozu dann überhaupt jpg" vorzugreifen: Zum Verschicken oder als Endbild zum weitergeben ist es ok.
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: optimales Bildformat für meine Bilder?

Es kommt immer darauf an was du hinterher mit den Bildern auch anfangen möchtest



also wenn jemand die Bilder bekommen soll der kein Photoshop nutzt und nur anschauen möchbte dann nimm jpeg aber achte darauf das die qualität auf 12 ist wenn der Speicherplatz keine Rolle spielt


Ansonsten fürs Web oder so gibt es in Ps extra Einstellungen um Bilder herzurichten
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: optimales Bildformat für meine Bilder?

am besten immer eine .PSD zu jedem Bild speichern und gespeichert lassen, weil selbst wenn du denkst oder sagst dass es fertig ist und du es als jpg speicherst und später erneut dran arbeiten willst, empfehle ich dir die PSd zu verwenden. Weil jedesmal wenn du an einem jpg arbeitest speicherst 3Tage später wieder öffnest und was arbeitest und dann wieder speicherst wird die Qualität des Bildes immer schlechter.
 
M

M1989

Guest

AW: optimales Bildformat für meine Bilder?

Vielen Dank für die vielen Tips! Ihr hab mir echt weiter geholfen! :)
 
M

M1989

Guest

AW: optimales Bildformat für meine Bilder?

Aber z.B. wenn ich die Bilder direkt nach dem Fotografieren von der SD-Karte kopiere, werden sie bei mir automatisch als JPG abgespeichert!! Wie kann ich das verhindern?
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: optimales Bildformat für meine Bilder?

Die Kamera nimmt die Bilder automatisch als Jpg auf. Das ist normal. Allerdings kannst du bei der EOS 1000 (die hast du ja laut deiner Profilbeschreibung) auch Bilder im RAW-Format aufnehmen. Dieses ist verlustfrei und bietet noch eine ganze Menge an möglichen nachträglichen Veränderungen, z.B. Belichtung, Farbtemperatur, Dynamik etc...

Versuch dich da vllt. mal etwas reinzulesen, ist ein komplexes Thema.

Lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben