Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Ordner an Originalposition einfügen

K

kyrahiko

Guest

Guten Tag

Ich habe schon oft gelesen, dass man eine Ebene an ihrer Originalposition in einer neuen Dokument einfügen kann. Nun wollte ich fragen ob man das auch mit einem Ordner oder mehrere Ebenen machen kann. Ist dies überhaupt möglich?

Ich verwende Photoshop CS5.1.

Photoshop

K

kyrahiko

Guest

AW: Ordner an Originalposition einfügen

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Teil mit dem "Gruppe duplizieren" gefunden.
Nun noch eine weitere Frage. Beim duplizieren wird ein neues Dokument erstellt. Aber was wäre, wenn ich schon ein Dokument habe und z.B. vier Ordner eines anderen Dokumenten platzieren möchte, so dass es vom Position her ebenfalls gleich bleibt. Ist dies auch möglich? Bei einzelne Ebenen macht man ja normal einfach "an Originalposition einfügen".

Andre_S

unverblümt

Beim duplizieren wird ein neues Dokument erstellt.

Aber was wäre, wenn ich schon ein Dokument habe und z.B. vier Ordner eines anderen Dokumenten platzieren möchte, so dass es vom Position her ebenfalls gleich bleibt. Ist dies auch möglich? Bei einzelne Ebenen macht man ja normal einfach "an Originalposition einfügen".

Nicht zwangsläufig.

Du kannst im Dialog auch geöffnete Dateien als Ziel angeben. Danach Ordner an gewünschte Ebenenposition schieben. Ebenen/Ordner lassen sich auch per drag&drob auf die Reiter geöffneter Bilder verschieben (leichte Verzögerung).

Nedsch

Aktives Mitglied

Also, ich würde da eher einfach die Shift-Taste drücken und die Ebenen rüberziehen.

@Nedsch,
das wäre hier die falsche Vorgehensweise.

Denn es geht um das Einfügen an der Originalposition. (Ich nehme der Einfachheit halber an, das die Bilder des TO die gleiche Größe besitzen.)

Mit gedrückt gehaltener Shift-Taste beim Einfügen wird eine Ebene beim Drag&Drop einfach nur mittig in das andere Bild eingefügt – zumindest dann, wenn das Bild (in das eingefügt werden soll) vollständig auf dem Bildschirm sichtbar ist.

Ist die Zoomstufe größer als „tatsächliches Bild“ bzw. Strg+0, dann wird die zu verschiebende Ebene mit gehaltener Shift-Taste mittig in das sichtbare Fenster des anderen Bildes eingefügt.

In beiden Fällen wird nicht an der Originalposition eingefügt.

Dann ist es jetzt wohl an der Zeit mich zu revidieren. (So also ist das im Alter – man wird wirklich vergesslich.) :'(

Das von mir beschriebene Verhalten gilt nur bei Bildern mit unterschiedlichen Pixelmaßen. Sind die Ausmaße hingegen exakt gleich, dann wird an der Originalposition eingefügt.

Und dann kann man auch noch einen Schritt weiter gehen. Wenn man in der Steuerungsleiste bei aktivem Verschiebewerkzeug auf Gruppe umstellt, dann kann man auch ganze Ordner perDrag&Drop in eine andere (gleichgroße) Datei verschieben und behält dabei die Originalposition bei.

Danke für die Richtigstellung.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden