Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ordner wurde nicht gefunden

mincki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr lieben Helfer,

nachdem ihr mir schon so nett bei meinem ersten Problem weitergeholfen habt, brauche ich bitte nochmals eure Hilfe.

Die Bilddateien kann ich jetzt problemlos exportieren, mache aber jedes Bild einzeln. Lieber auf Nummer sicher gehen.

Nun habe ich aber erneut ein Problem:
Als ich gestern LR geöffnet hatte, wurde mir bei all meinen Bildern, die ich noch nicht bearbeitet hatte, oben angezeigt "Ordner wurde nicht gefunden". :schmoll:
Ich konnte sie somit auch nicht bearbeiten. Der rechte Bereich von LR war inaktiv, so dass ich nichts machen konnte. Geöffnet hatte ich die Bibliothek.

Könnt ihr mir bitte noch mal weiterhelfen???
In der Suche habe ich nichts gefunden.

Danke im Voraus.

Tschüss
Sabine
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Ordner wurde nicht gefunden

Zitat aus Marc Altmann - Lightroom-3-Praxis:

"Es kann allerdings auch sein, dass in diesem Fall ein Fehler vorliegt und das Fehlen von Dateien oder Ordnern unbeabsichtigt ist, z.B. weil Dateien oder Ordner außerhalb von Lightroom verschoben, umbenannt oder gelöscht wurden. Lightroom kann Online-Verwaltung nämlich nicht von unbeabsichtigt fehlenden Bilddateien unterscheiden.

Wenn ein Ordner außerhalb von Lightroom verschoben oder umbenannt wurde, müssen Sie dem Programm den Ordner erneut zeigen, bevor es auf die Fotos zugreifen kann. Dazu rufen Sie das Kontextmenü des Ordners auf und wählen Fehlenden Ordner suchen, woraufhin Sie den Ordner im Dateiauswahl-Dialog angeben können.

Ebenso können Sie einzelne fehlende Fotos zuweisen, z.B. wenn Sie außerhalb von Lightroom Bilddateien in andere Ordner verschoben oder umbenannt haben. Dazu klicken Sie das Fragezeichen-Symbol in der Miniatur an, anschließend können Sie Lightroom den neuen Ort der Bilddatei über den Dateiauswahl-Dialog zeigen. Wählt man im Dialog Nach zugehörigen fehlenden Fotos suchen, versucht Lightroom, weitere fehlende Bilddateien im selben Ordner neu zuzuweisen."
 
Zuletzt bearbeitet:

mincki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ordner wurde nicht gefunden

Dank für die schnelle Antwort.

Allerdings habe ich weder einen Ordner verschoben, noch umbenannt.
Am Vortag hatte ich noch einige Bilder bearbeitet und exportiert. Als ich gestern dann weitere Bilder bearbeiten wollte, kam diese Meldung.
Ich hatte im rechten Bildbereich (weiß jetzt nicht, wie die Bearbeitungsspalte benannt wird) keinerlei Möglichkeiten etwas auszuwählen, da dieser Bereich komplett inaktiv war.

Am 22.06. habe ich endlich ein LR Workshop, wo ich hoffentlich etwas mehr verstehen werde. Allerdings würde ich schon recht gern meine Urlaubsbilder weiterhin in LR bearbeiten wollen.

Ich habe jetzt erst mal alle Bilder, die ich vorab importiert hatte, gelöscht und neu importiert.

Dennoch wüsste ich gern, warum LR meint, den Ordner nicht gefunden zu haben.

Tschüss
Sabine
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Ordner wurde nicht gefunden

... Allerdings habe ich weder einen Ordner verschoben, noch umbenannt. ... Als ich gestern dann weitere Bilder bearbeiten wollte, kam diese Meldung.
Ich hatte im rechten Bildbereich (weiß jetzt nicht, wie die Bearbeitungsspalte benannt wird) keinerlei Möglichkeiten etwas auszuwählen, da dieser Bereich komplett inaktiv war.
...
Ich habe jetzt erst mal alle Bilder, die ich vorab importiert hatte, gelöscht und neu importiert.
Dennoch wüsste ich gern, warum LR meint, den Ordner nicht gefunden zu haben.
Ich wüßte auch gern, warum LR meldet, dass es "Ordner nicht gefunden hat". ++ Wir reden über LR4, richtig?
Ich nehme mal einen Katalog (der unsinnigerweise) auf der internen Platte liegt, während die Fotos auf einer externen Platte liegen, eine Platte, die ich abgemeldet habe. Wenn ich LR öffne, dann ist alles insoweit normal, dass (a.) ich die Fotos in der Auswahl (während ich in der Rasteransicht bin), die ich zuletzt geöffnet hatte, sehen kann, dass (b.) die rechte Spalte (= Palette, Entwickelnmodul) aktiv ist und verwendet werden kann, aber wenn ich von der Rasteransicht z.B. in die Lupenansicht wechsele, dann kommt die Meldung: "Die Datei "xyz" ist offline oder fehlt". Da wird also von keinem Ordner gesprochen. ++ Ansonsten gilt, was @buerzel ausgiebig zitiert hat. Und in der Rasteransicht ist bei dem jeweiligen Foto rechts oben im Rahmen ein Fragezeichen zu sehen.
Mich interessiert mal:
  1. Waren die Fotos nur im LR verschwunden oder auch auf der Festplatte, in dem Ordner, wo du die Bilder für LR abgelegt hast?
  2. Befinden sich bei dir Katalog und Bilder im selben Ordner?

Update: Englische Tutorials
Bilder in LR importieren
Zusätzliche Importvarianten
Exportieren ohne Ende
Backup von Katalogen und Fotos
Für mich die besten Tutorials zu den Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mincki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ordner wurde nicht gefunden

Hallo,

ich habe LR 4.
Die Bilder waren nur in LR keinem Ordner zugeordnet, bzw. "Ordner wurde nicht gefunden".
Die Bilder hatte ich von meiner Kamera importiert und als Zielordner einen Ordner von einer externen Festplatte angegeben.

Kannst du mit der Aussage was anfangen?

Tschüss
Sabine
 

pwfoto

Moin!

AW: Ordner wurde nicht gefunden

Hallo, hat sich die Festplatte evtl. mit einem anderen Laufwerksbuchstaben angemeldet? Dann findet LR ihn nicht.
Lösung in diesem Fall: externer HD einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dazu in die Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung gehen und den Laufwerksbuchstaben zuweisen, den LR erwartet.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Ordner wurde nicht gefunden

... Die Bilder waren nur in LR keinem Ordner zugeordnet, bzw. "Ordner wurde nicht gefunden".
Die Bilder hatte ich von meiner Kamera importiert und als Zielordner einen Ordner von einer externen Festplatte angegeben. ...
Nicht wirklich, zumal du nicht auf meine Aussagen eingehst: Du redest wieder von einem "Ordner", ich sprach von "Datei".
Es mag nun sein, dass der Tipp von @pwfoto richtig ist, was ich nicht beurteilen kann, weil LR bei mir momentan nur auf einem Mac läuft, wo es solch ein Windows-Problem nicht gibt.
Also erstmal was anderes. Du hast geschrieben, dass du die ersten Bilder gelöscht und neu importiert hast. Und? Funktioniert es jetzt richtig, also ohne Probleme. Wenn ja, können wir wohl die alte Situation nicht wieder rekonstruieren, damit ich das Problem besser verstehen kann.
Eines ist gewiß: Deine Urlaubsbilder wirst du auf jeden Fall mit LR weiterhin bearbeiten können. ++ Außerdem ist es wirklich nicht nötig, Fotos einzeln (!) zu exportieren. Ich habe schon kleinere Häufchen bis zu 85 Fotos in einem Rutsch exportiert.
Zukünftig wären Screenshots und konkrete Details hilfreicher. ;)

Update: Veröffentlichungsdienste »» Ich persönlich bevorzuge übrigens für bestimmte Exporte die Veröffentlichungsdienste in der Variante "Festplatte", weil ich dann eine wesentlich bessere Kontrolle über Änderungswünsche, z.B. eines Kunden, habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

mincki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ordner wurde nicht gefunden

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, meine Fotos weiter bzw. neu zu bearbeiten. Am WE habe ich hoffentlich mehr Zeit und gebe dann Bescheid, ob es jetzt wieder funktioniert.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich nicht alles richtig beantworten kann, bin Computermäßig absoluter Laie.
Einige Begriffe sind mir auch z.T. fremd, aber ich bemühe mich, weiter hinzu zu lernen.

Erst mal Danke an alle.

Tschüss
Sabine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben