Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Organisation von Pinseln in LR

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo,
angeregt durch die letzten Downloads von @ zum Thema 'Lightroom-Pinsel zur Beauty-Retusche von Portraits...' wirft sich mir wieder einmal eine alte Frage auf für die ich bisher keine Lösung in LR 6 gefunden habe.
Für Pinsel in den Verlaufsfiltern, Radialfiltern oder Korrekturpinsel gab es bisher keine keine Möglichkeit diese analog zu Entwicklungspresets in einer Ordnerstrukur abzulegen, d.h. alle Pinsel landen im gleichen Ordner und machen diesen schnell unübersichtlich und man muß sich den Daumen wundscrollen um zu dem benötigen Pinsel zu gelangen.
Aus meiner Sicht wäre hier eine Art hierarchische Strutur wie bei den Presets (01- Vorgaben Basiseinstellungen, 02 - Vorgaben Farblocks, 03 - Vorgaben Landschaft, 04 - Vorgaben HDR...) durchaus sinnvoll.
Seit LR in die Cloud abgedrifftet ist, bin ich nicht mehr auf dem Laufenden was es hier Neues gibt. Vielleicht wäre das ein Grund sich doch mit der LR Classic anzufreunden ..
VG
Pauline

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo und einen schönen Abend,
interpretiere ich die nicht erfolgten Antworten richtig, daß es auch in allen nach LR6 foigenden Versionen kkeine Möglichkeit gibt die Pinsel in den Verlaufsfiltern, Radialfiltern oder Korrekturpinsel ähnlich wie Presets hierarchisch in Ordnern zu organisieren?

LG
Pauline

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Um dich nicht weiter auf die Folter zu spannen :D:
Ja - so ist es. Für mich ergäbe sich auch die Frage der Notwendigkeit, denn außer ein paar zusätzliche Beautyretusche-Pinsel zu nutzen, käme ich niemals auf die Idee, mir für jede spezielle Retusche einen extra Pinsel anzulegen und die Fülle der Pinsel für Ps wird wohl niemals erreicht werden.

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Für mich ergäbe sich auch die Frage der Notwendigkeit, denn außer ein paar zusätzliche Beutyretusche-Pinsel zu nutzen, käme ich niemals auf die Idee, mir für jede spezielle Retusche einen extra Pinsel anzulegen

Das ist eine Frage des Workflows. Um eine Reproduzierbarkeit der Pinseleinstellungen zu erreichen, speichere ich mir diese gern ab. Und das betrifft nicht nur die Porträtretusche mit einer Vielzahl von verschiedenen Pinseleinstellungen (Lippenglanz, Haut weichzeichnen leicht', Zähne bleichen', 'Augen aufhellen', Iris betonen'... sondern auch für Landschaftsbilder wie z.B. 'Sonnenlicht' oder 'Blauer Himmel' oder allgemeine wie. z.B. 'leicht Aufhellen' 'stark Aufhellen', 'leicht Abdunkeln', 'Hintergrund weichzeichnen'... und und

Und da man dann schnell mal 50 oder mehr verschiedene Einstellungen gespeichert hat wird das ganz schnell unübersichtlich ohne Struktur.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden