AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???
Es ist dennoch wunderlich dass die Dateien bei Dir kleiner sind als das Original. Das lässt in der Regel auf eine Komprimierung schliessen.
Moin,
dass ich kein Freund von DNG bin, dürfte bereits von vorhergehenden Posts klar sein.
Dennoch hat mich die Sache mit der DNG Größe interessiert und zum Ausprobieren bewegt.
Dabei sind einige Dateien entstanden (so um die 100).
Als Beispiel eine CR2-Ausgangsdatei und die "Nachkommen".
Die Sache sieht wie folgt aus:
Die Einstellungen waren - bei ACR immer ohne verlustreicher Komprimierung
1 DNG direkt aus CR2 erstellen - ohne Schnell lad. Datei und ohne Einbetten
2 DNG direkt aus CR2 erstellen - ohne Schnell lad. Datei und mit Einbetten
3 DNG direkt aus CR2 erstellen - mit Schnell lad. Datei und mit Einbetten
- Bei DxO 6 Pro Elite (kein Trial, lizenzierte Vollversion)
DNG direkt aus CR2 – Standard-Werkseinstellung
Ich weiß, es gibt neuere Versionen, nur seitdem ich CS6 habe, nutze DxO kaum noch.
Es hängt einfach nur noch auf dem Rechner.
Aber wer weiß ob man sich eines Tages doch nicht zurückbewegt.
Wenn eine neue Kamera kommt für die kein ACR mehr da ist, wird man wohl Adobe-Schiff verlassen. Auf die Wolke schwenke ich nicht um – nicht bei diesem Preismodell.
Wenn Adobe die Kunden in die Arme der Konkurrenz treiben will, soll es auch tun.
Das ist aber ein anderes Thema.
Zurück zu DNG:
Die Dateigrößen fallen sehr unterschiedlich aus und
tatsächlich ist eine (mit ACR)
direkt aus CR2 zu DNG konvertierte Datei kleiner als die Ausgangsdatei - vom 30MB
reduziert sich die Größe auf 22,3MB (Camera Raw 7.1, max. Qualität).
Mit Einbetten der CR2 bläht sich das auf 51,5MB und mit Zusätzen auf 52,5MB.
Den Vogel schießt aber DXO ab – mit satten 75,7MB.
Hier habe ich gezielt nichts optimiert – Konvertierung nach Werksvorgabe.
Die mit Adobe CameraRaw, aus CR2 und DNG erstellte JPG Bilder unterscheiden sich nur wenig von der Größe.
DxO wieder mal anders – JPG Datei aus CR2 ist nur halb so groß wie die mit ACR erstellte.
Gleiche JPG die aus DNG generiert wurde ist dagegen deutlich größer.
Des Weiteren, alle DNG Dateien in anderen (nicht Adobe) Bild-Verwaltungsprogrammen werden entweder gar nicht, oder deutlich langsamer als CR2 dargestellt. Teilweise auch mit Anzeigefehlern.
Bei einem der Programme brauchte ich bis zu 10 Sekunden pro DNG-Bild, was bei Durchsicht einfach unzumutbar ist. Wenn man sich nicht auf diesen einen Hersteller festlegt, bleibt DNG eine Lösung für diejenigen, die es mögen oder tatsächlich brauchen.
Grüße