Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

Photo de Luxe

Mario M.

Hey Leute,
habe eine Frage..."Hat es einen Sinn bzw. Vorteile die Original RAW-Datein bei der konvertierung in das DNG-Format einzubetten? Zahlt es sich aus die erhöhte Dateigröße in kauf zunehmen?"
Wäre echt dankbar wenn mir einer von euch vielleicht weiterhelfen könnte!!!
Danke im voraus...
MfG Mario
 

Fotografie

patrick_l

Hat es drauf

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

Solange das Kamera eigene RAW-Format von deinem EBV-Programm unterstützt wird, würde ich auch damit arbeiten. Ansonsten RAW in DNG konvertieren und beides aufbewahren. Speicher kostet doch mittlerweile nicht mehr viel.

Liebe Grüße, Patrick
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

Solange das Kamera eigene RAW-Format von deinem EBV-Programm unterstützt wird, würde ich auch damit arbeiten. Ansonsten RAW in DNG konvertieren und beides aufbewahren. Speicher kostet doch mittlerweile nicht mehr viel.

Liebe Grüße, Patrick

Bei mir ist die DNG (26,3 MB) sogar kleiner als die Original RAW (32,1 MB) geworden...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

Bei mir ist die DNG (26,3 MB) sogar kleiner als die Original RAW (32,1 MB) geworden...
Ich schrieb ja das Speicher nicht mehr das meiste kostet. Wenn also DNG nicht benötigt wird, weil die RAWs genutzt werden können, finde ich das Konvertieren überflüssig. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
D

derwerner

Guest

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

Ich stimme Patrick grundsätzlich zu - VORAUSGESETZT die RAWs können auch in künftigen Programmversionen genutzt werden ;-)
Das gilt natürlich gleichermaßen für DNG, wobei das ja (nach Adobe) ein zukunftssicherer Standard sein soll... Wenn ich garantieren könnte, dass das so bleibt, wäre ich Gott.
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

Ich schrieb ja das Speicher nicht mehr das meiste kostet. Wenn also DNG nicht benötigt wird, weil die RAWs genutzt werden können, finde ich das Konvertieren überflüssig.

Das stimmt. Aber ein Gedanke fehlte bislang:
Im DNG kann ich die Metadaten (Entwicklungseinstellungen) einbetten.
Sidecar-Files (.xmp) können dann weniger schnell verloren gehen beim Kopieren der Bilddateien.
Und ... ich kann die DNG in verschiedenen Programmen meist unter Beibehaltung (aller) meiner Entwicklungsdaten öffnen.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

Das stimmt. Aber ein Gedanke fehlte bislang:
Im DNG kann ich die Metadaten (Entwicklungseinstellungen) einbetten.
Sidecar-Files (.xmp) können dann weniger schnell verloren gehen beim Kopieren der Bilddateien.
Und ... ich kann die DNG in verschiedenen Programmen meist unter Beibehaltung (aller) meiner Entwicklungsdaten öffnen.

Das stimmt. Aber ich "verschiebe" ausschließlich ganze Ordner. Damit ist das mit den xmps kein Problem.
 

Photo de Luxe

Mario M.

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

auf jeden fall mal danke für eure antworten...hab mir auch schon weitergeholfen doch die kernthematik meiner frage konnte leider noch nicht gelöst werden...
denn eigentlich wird die Canon raw-Datein (.cr2) ja akzeptiert doch um auch in Zukunft die die unterstützung zu gewähleisten konvertiere ich die cr2-Datein immer in dng`s...und nun die eigentliche frage: "welchen Sinn hat es (bzw. hat es überhaupt einen Sinn) die original raw-Datein in die dng-Datein einzubinden? brauche ich die original raw-datein überhaupt nocheinmal???
würde echt fein wenn jemand licht ins dunkel bringen könnte...
mfg Mario
 

pwfoto

Moin!

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

Hallo, wenn du meinst, dass du die raw noch benötigst, würde ich sie als Originaldatei zusätzlich aufbewahren. Ich konvertiere nach dng, lösche raw und gehe davon aus, dass Adobe dieses Format weiterhin unterstützt. Ich habe keine Lust, bei späteren Versionen meinen Bestand nach raw durchzusehen, die nicht mehr unterstützt werden.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

auf jeden fall mal danke für eure antworten...hab mir auch schon weitergeholfen doch die kernthematik meiner frage konnte leider noch nicht gelöst werden...
denn eigentlich wird die Canon raw-Datein (.cr2) ja akzeptiert doch um auch in Zukunft die die unterstützung zu gewähleisten konvertiere ich die cr2-Datein immer in dng`s...und nun die eigentliche frage: "welchen Sinn hat es (bzw. hat es überhaupt einen Sinn) die original raw-Datein in die dng-Datein einzubinden? brauche ich die original raw-datein überhaupt nocheinmal???
würde echt fein wenn jemand licht ins dunkel bringen könnte...
mfg Mario


Hallo
ich habe ebenfalls das Format CR2, ich wende keine Komprimierung an, ist mir zu gefährlich (Qualitätsverlust). weiterhin bette ich die RAW Datei ein, denn ich könnte die RAW Datei wiederherstellen (habe ich noch nicht ausprobiert). Anschließend lösche ich die original Dateien. Alle Einstellungen werden in der DNG Datei gespeichert (Entwicklung über Lightroom).
Ich habe bisher keine Probleme feststellen können. Ich sehe es als Vorteil an, dass ich die DNG Datei auch weitergeben kann an jemanden der das Format CR2 nicht versteht.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und Licht ins Dunkle bringen. Übrigens von EduardoDaVinci gibt es hier einige Tutorials über DNG. Einfach mal in der Suche DNG eingeben und schon wird es hell.:D

Bei mir ist die DNG (26,3 MB) sogar kleiner als die Original RAW (32,1 MB) geworden...


Wenn das so ist, dann würde ich Dir raten mal die Kompressionslevel vom DNG konvertor anzusehen, eventuell hast Du die Größe beschränkt? könnte dazu führen dass Du nun Qualitätsverlust hast.
Wäre schade darum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photo de Luxe

Mario M.

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

@rafoldi: danke für den Tipp mir dem Tutorial von DaVince, habs mir gerade angekuckt ;-)

Bin jetzt zu der Entscheidung gelangt die raw`s weiterhin in dng`s zu konvertieren (falls canon mal die cr2 abschafft und dann nicht mehr unterstützt werden) aber werde in Zufunft jedoch die original raw`s einbetten...hoffe zwar das dng sich als standart durchsetzten wird aber wer weiß...und wie partick gesagt hab: speicher kostet eh nichts mehr ;-)

Auf jeden Fall ein rießen DANKE an alle für die Hilfe!!!

Wünsche euch noch nen schönen Feiertag...

MfG Mario
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

brauche ich die original raw-datein überhaupt nocheinmal???

Mario, diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten. ;) Wie bereits erwähnt war es bei mir bisher nicht nötig meine RAWs in DNG zu konvertieren. Was morgen, in einer Woche, in einem Jahr oder Jahren sein wird, weiß ich nicht.

Wenn meine RAWs nicht mehr erkannt werden, habe ich immer noch die Möglichkeit alles ins DNG-Format zu konvertieren. Solange dies nicht der Fall ist, finde ich es überflüssig und lasse es so wie es ist.

Wer eine ordentliche Ordner-Struktur angelegt hat, brauch sich was die XMPs angeht, auch keine Gedanken machen. Ich verschiebe wieder einzelne Files oder ganze Ordner. Alles hat seinen festen Platz.

Liebe Grüße, Patrick
 
AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

Alles schön und gut. Ich habe mal im Netz folgende Aussage zu dem Thema gefunden und ehrlich gesagt stimme ich dieser zu:
"Ich speichere in CR2, und zwar aus zwei Gründen:
  1. Alle RAW-Konverter, die ich kenne, können mit den CR2-Dateien umgehen. Mit DNG aber nicht. Ich habe früher mal alles nach DNG konvertiert, bis ich für die RAW-Entwicklung auf DxO umgestiegen bin. Die bereits nach DNG umgewandelten RAW-Dateien konnte ich damit nicht mehr entwickeln.
  2. Aufgrund meiner Backup-Strategie sind mir XMP-Sidecar-Dateien sehr sympathisch. Als ich kürzlich für die Bildverwaltung von IDimager auf Lightroom umgestiegen bin, musste ich von IDimager sämtliche Schlagwörter neu in die Dateien schreiben lassen (um die Schlagwort-Hierarchien auch in Lightroom zu erhalten). Beim anschließenden Online-Backup mussten dadurch Gigabytes an Bilddaten der DNG- und JPG-Dateien neu übertragen werden, obwohl sich nur die Metadaten geändert hatten. Die XMP-Sidecar-Dateien der CR2-Dateien fielen dabei gar nicht ins Gewicht.
Kurzum: DNG löst vielleicht ein Problem, das ich vielleicht in der Zukunft haben könnte. Es schafft mir anderseits aber definitiv heute Probleme, die ich ohne DNG nicht habe. "

Nur mal so als Gegenpol zu dem DNG Trip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photo de Luxe

Mario M.

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

oookaay!? danke allkar...dein post hat mir wieder zu denken geben...muss mir anscheinend doch noch mal gedanken drüber machen, das ich kein poblem habe falls ich mal das adobe lager verlassen sollte :-(
 

Rata

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

Es gibt ja nun weitaus (!) bessere und spezialisiertere RAW-Konverter als gerade die von Adobe® und sich in die Fänge des launischen Pseudo-Monopolisten zu geben hat ungefähr denselben Charme, wie nach einem OneNightStand einen Heiratsantrag runterzumurmeln :p

Bin da ganz mit allkar :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Photo de Luxe

Mario M.

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

tja...bin was digitalen workflow und bildbearbeitung betrifft noch ein neuling und noch nicht mal trocken hinter den ohren und hab vor knapp einem jahr mit adobe angefangen und hab mich dann gar nicht mehr mit alternativen beschäftigt..hättet ihr vielleicht ein paar tipps für mich?
 

Rata

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

Kann Dir nur Tips für Mac® geben, hast Du einen?



Lieber Gruß
Rata

8)
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???

Alles schön und gut. Ich habe mal im Netz folgende Aussage zu dem Thema gefunden und ehrlich gesagt stimme ich dieser zu:
"Ich speichere in CR2, und zwar aus zwei Gründen:
  1. Alle RAW-Konverter, die ich kenne, können mit den CR2-Dateien umgehen. Mit DNG aber nicht. Ich habe früher mal alles nach DNG konvertiert, bis ich für die RAW-Entwicklung auf DxO umgestiegen bin. Die bereits nach DNG umgewandelten RAW-Dateien konnte ich damit nicht mehr entwickeln.
  2. Aufgrund meiner Backup-Strategie sind mir XMP-Sidecar-Dateien sehr sympathisch. Als ich kürzlich für die Bildverwaltung von IDimager auf Lightroom umgestiegen bin, musste ich von IDimager sämtliche Schlagwörter neu in die Dateien schreiben lassen (um die Schlagwort-Hierarchien auch in Lightroom zu erhalten). Beim anschließenden Online-Backup mussten dadurch Gigabytes an Bilddaten der DNG- und JPG-Dateien neu übertragen werden, obwohl sich nur die Metadaten geändert hatten. Die XMP-Sidecar-Dateien der CR2-Dateien fielen dabei gar nicht ins Gewicht.
Kurzum: DNG löst vielleicht ein Problem, das ich vielleicht in der Zukunft haben könnte. Es schafft mir anderseits aber definitiv heute Probleme, die ich ohne DNG nicht habe. "

Nur mal so als Gegenpol zu dem DNG Trip.

Also das die RAW Konverter von Adobe nicht mit dng umgehen können ist Blödsinn. Ich entwickele mittels Ligthroom meine Bilder und das funktioniert sehr gut
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Wenn das so ist, dann würde ich Dir raten mal die Kompressionslevel vom DNG konvertor anzusehen, eventuell hast Du die Größe beschränkt? könnte dazu führen dass Du nun Qualitätsverlust hast.
Wäre schade darum.
Nö, hab ich nicht... Es gibt ja nur eine Möglichkeit "Verlustreiche Komprimierung verwenden" und hier ist der Haken nicht gesetzt...

Also das die RAW Konverter von Adobe nicht mit dng umgehen können ist Blödsinn. Ich entwickele mittels Ligthroom meine Bilder und das funktioniert sehr gut

Na na, nicht so harte Worte... es soll außer Lightroom auch noch anderer Programme geben... hab ich mir sagen lassen :motz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben