Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Originelle Text-Animations-Intros mit Cinema 4d

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

kenne cinema 4d ganz gut und habe auch schon etliche Intros gemacht.

Mit Mograph, Particles oder auch PolyFX und Nitroblast gibt es ja so einige Möglichkeiten interessante und witzige Animations-Intros mit Text zu machen.
Bin aber auf der Suche nach neuen witzigen Ideen und Anregungen - am liebsten mit Tutorials oder einfach nur Ideen.
Es u.a. welche bei thepixellab.net - die ganz witzig sind, aber es gibt sicherlich noch etliche andere Resourcen (neben der eigenen Kreativität) die man nutzen könnte.
Was ich auch schon gemacht habe und ganz witzig finde, ist die dynamics einzubinden. Z.B. ein umstürzender Turm Bauklötzer die sich dann zum Text anordnen etc.

Also, neue Ideen und Tutorials sind gefragt.

Danke Euch!

P.S. Das ganze sollte eher lustig, kindlich sein (für Kinder-Familienfilm) - also nicht unbedingt professioneller Anspruch.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Anscheinend ist hier auf PSD nur Wissend vorhanden und weniger die Kreativität nach den feedback´s zu urteilen. Ich selber besitz beides nicht, aber ne Idee hätte ich da vielleicht. Eine Kugel die nur aus Bauklötzen besteht, sich wie auch immer in einen einzigen Bauklotz umwandelt der nur aus kugeln besteht. Sei es durch fallen auf den Boden oder durch eine Drehung. Oder eine Kugel rollt mit hoher Geschwindigkeit in die Kugel aus Bauklötzen, die dann Explodiert und sich in ein Würfel mit Kugeln neu transformier und anschließend rollt die zuvor kollidierende Kugel als Würfel weiter. Wie gesagt ich habe auch keine Kreativität. Bin wohl auf Toilette gewesen wie der liebe Gott die verteilt hat.

Um eine Vorstellung zu haben was ich meine, hier mal ein Bild: http://dracu-teufel666.deviantart.com/art/Ball-of-cubes-and-cube-of-balls-289556652
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Habt ihr statt der Krippe dieses Jahr die Goldwaage ausgepackt? Mit Anscheinend habe ich doch nur ne Vermutung aufgestellt und keine Tatsache. Ich habe mit keinem Wort behauptet das hier keine Kreativität herrscht. :DAnscheinend.
 

horcon72

Aktives Mitglied

Ach so - und wenn Du vermutest, dass hier niemand kreativ ist, ist das nun besser? Bitte überleg einfach, bevor Du schreibst.
 
N

nasijjer

Guest

Na Na mann muss es ja nicht unbedingt soo Negativ Lesen.Die meisten Fragen auf PSD Tuts Drehen sich um Soft & Hardware.Kreativität und Ideenfindung ist hier nicht das Riesenthema das heisst ja nicht das die Mitglieder Einfallslos sind
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also, neue Ideen und Tutorials sind gefragt.
Was Du brauchst, sind Tutorials zur Ideenfindung ^^ Sowas lernt man z.B. im Designstudium wie "Variationen über ein Thema" oder in Schreibwerkstätten, um Geschichten und Pointen zu er-finden. Ein Bild oder Film, selbst ein Intro, erzählt eine Geschichte. Es kann garnicht anders, weil jedes Medium, jede Farbe, Form oder Bewegung - gewollt oder ungewollt - etwas ausdrückt. Du kannst also z.B. analytisch an die Sache herangehen - wofür ist das Intro, wen soll es erreichen, welches Thema soll eingeführt werden? - oder Dich auf Dein Bauchgefühl verlassen, dem idR. umfassende Gestaltungslektionen vorausgingen, wenn man Gestaltung nicht schon mit der Muttermilch aufgesaugt hat.

Eine einfache Methode ist die Lexikontechnik. Du weißt schon, die vielen Bücherbände in die man früher das Wissen von Generationen verpackt hat :D Ich wette Du hast auch noch welche.
Einfach eins rausziehen, irgendwo aufschlagen, querlesen, treiben lassen. Mach das ein paar Mal, Du wirst sehen, es hilft! Alternativ sind auch Krimi-, SciFi- oder Fantasysammlungen möglich ;)

Der zweite Schritt wäre die Umsetzung dessen, was sich gerade im Kopf angesammelt hat. Das ist ohne Gestaltungsgrundlagen schon schwieriger, da man idR. nur wenig bewußt abrufbare Ahnung davon hat, wie man eine Idee gestalterisch, also mit den Mitteln von Form, Farbe, Gestaltlehre und Wahrnehmungspsychologie, in eine (bewegt)bildliche Form bringt. Da wirds dann schwierig mit der Hilfe, aber Du kannst ja immer posten was Du hast, vllt. kommt dann was. Jedenfalls mehr als bei der Frage nach Ideen ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Ideen, Vorschläge, Diskussionen und die theoretischen Grundlagen :)
Ich finde durchaus, dass man hier auch über kreative Ideen und Anregungen diskutieren und sich solche auch holen können sollte.
Die letztliche Entscheidung und Ausführung liegt ja ohnehin immer beim Künstler!

Besonderen Dank an Niko und KBB für die guten Ideen und Ratschläge!
2 Deiner Intros, Niko, gefallen mir besonders gut und werde ich evtl. einfließen lassen.

Es ist jetzt nicht so, daß ich sowas noch nie gemacht hätte - habe schon etliche Intros mit Text und div. lustigen Animationen - für unsere kleine Tochter im Rahmen von Familienfilmen - gemacht. Was immer toll aussieht sind dynamics Animationen, natürlich auch Softbodies (habe ich auch schon gemacht), gepaart mit Explosionen (Nitroblast - etc.), div. Mographeffekte und vieles mehr.
Irgendwann wiederholt es sich und wird dann langweilig, deswegen war ich einfach auf der Suche nach neuen Ideen.
Youtube & Co. bieten da ja relativ viel Material - aber das ist dann auch meist wieder in Richtung der oben beschriebenen "spektakulären Effekte" - bloß spektakulär sind sie eben nur beim ersten oder vllt. noch beim 2. mal :)

Ich habe aber schon ein paar Ideen für meinen "Jahresrückblich 2014" :)

P.S. was mir persönlich gut gefällt sind einige ausgefallene Mospline Animationen mit so floralen Effekten (aufspießende Blumen etc.), da gibt es ein paar wirklich sehr schöne und inspirierende im Web. Leider scheint mir die Ausführung einer wirklich guten Animation recht komplex und da fehlt mir auch das Wissen bzw. die Zeit mich da rein zu fuchsen....
Evtl. sind die tlw. auch mit AfterEffects oder Nuke und div. Plugins (Presets) gemacht...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich finde durchaus, dass man hier auch über kreative Ideen ... diskutieren und sich solche auch holen können sollte.
Du siehst ja, wie unterschiedlich die Leute darauf reagieren.

... das ist dann auch meist wieder in Richtung der oben beschriebenen "spektakulären Effekte" - bloß spektakulär sind sie eben nur beim ersten oder vllt. noch beim 2. mal :)
Reine Effekte sind idR. ziemlich sinnentleert. Schau Dir große Blockbuster im Kino an, die keine Geschichte zu erzählen haben. Sieht gut aus, wird aber langsam langweilig weil nix dahinter. Das hört sich vielleicht widersprüchlich zu meiner letzten Aussage an, aber ich bin mir sicher, dass Du verstehst: die Geschichte oder Aussage eines Effektes ist idR. sehr kurz und klein ;)

Aus dem Grund ist es auch schlicht schwierig, Dir "ein paar Ideen" rüberwachsen zu lassen, so ohne Zusammenhang mit dem Rest, um den es eigentlich geht. Du willst Ideen? Hast Du Urlaub gemacht, wenn ja, was hast Du da erlebt? Eine Schiffsreise bietet Dir alles rund ums Wasser, von abstrakt bis real; Sonne, Strand und Sandburgen sprechen Bände, selbst nur mit Wolken an einem sonnigen Tag kannst Du eine Menge machen.
Oder wart ihr in den Bergen und habt Felsentrolle in Höhlen vermutet, Heidi getroffen oder den unheimlichen Watzmann gesehen, einen Bergrutsch, Wasserfälle oder unheimliche Schatten? Wie siehts mit der unendlichen Weite der Berge aus?
Wart ihr auf einem Bauernhof mit vielen Tieren und habt im Heu getobt, oder im Matsch? :D
Haben die Filme Deines Kindes einen Bezug zu einem Ereignis, Geburtstagsparty mit 1.000en von Luftballons, Kinderspielen draussen oder mit Brett, Topfschlagen, Verstecken? Oder sind es einfach Videosammlungen zu einem bestimmten Jahr oder Alter von ihr? Beides bietet ebenfalls Unmengen an Stoff.

Das Problem für Dich wird nach dem Bezug Suchen teilweise darin bestehen, eine Möglichkeit zu finden, das überhaupt in 3D umzusetzen. Wenn es unbedingt 3D sein muss (ich bin mir sicher, dass nicht), ist dann die Kunst der Reduzierung gefragt. Aber das sind alles Dinge, die Du irgendwo schon gesehen, gehört, aufgeschnappt hast. Lass Deinen Ideen erst einmal freien Lauf und mach Dir später Gedanken wie Du das umsetzen willst. Auch wenns nur ein einfaches Intro sein soll ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Also in diesem Fall geht es schlicht und einfach um einen Jahresrückblick mit verschiedenen speziellen Events für unsere Kirchengemeinde. Das Gemeindeleben mit
verschiedenen Ereignissen wird in Bild und Video Revue passieren lassen (deutsch? :)
und soll mit einem schönen Intro und Outro gerahmt werden.
Ich habe auch schon konkrete Ideen und bin jetzt eigentlich schon über das Brainstorming hinaus.
Einleitend gibts eine kleine fast kitische Weihnachtsszene die sich in einer Schneekugel und einem verschneiten Schriftzug auflöst. Dann wird die "Chronik" in Form eines Buches in 3D (Nitromans EasyBook) geöffnet wo dann die verschiedenen Jahresereignisse dargestellt werden. Nach jedem Blättern im Buch kommt ein neues Event und dann wird in die Diashow gewechselt (mit entsprechender Animation über Magix Video deluxe - die Profis würden es in AE etc. machen).
Am Ende wird es wohl wieder einen Blick auf die eingangs erwähnte Weihnachtsszene geben, die dann in einem Feuerwerk zum Jahresende mündet :)
Für das Feuerwerk wird dann wieder c4d bemüht - das ist wohl der einfachste Part.
Hier und da brauche ich noch eine kleine Textanimation - wobei mir die eine von Niko sehr zusagt - wo sich die Schrift so rollend aufbaut. Evtl. lasse ich diese Effekte aber auch einfach weg, weil es möglicherweise zuviel wird. Man kann ja die Headlines auch einfach ins Buch schreiben :)

Vielleicht ist da dem ein oder anderen zu kitschig - aber ich mag sowas :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben