Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"out of memory " Fehler in AAE + Absturz ME + Absturz Firefox

MarieMandera

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte en paar Monate nicht mit AAE und ME gearbeitet. Und jetzt habe ich ständig eine "out of memory" Fehlermeldung in AAE.
Wenn ich in ME rendere, dann kommt keine Fehlermeldung, dann wird nur das Rendern unterbrochen.
Außerdem klemmt dann auch mein Firefox, beim Aufruf eines neuen Tabs wird dann gesagt, dass der Tab abgestürzt ist, dann kann ich keinen neuen Tab mehr öffnen.
Ich hatte auch machmal den Eindruck, dass erst mit diesemTab-Aufruf das Rendern in ME gestoppt wird.
Ein anderes mal hatte ich ein normal-großes jpg geöffnet, gleich darauf wurde der Bildschirm kurz schwarz und gleichzeitig war das Rendern im ME gestoppt.
Das der Bildschirm kurz schwarz wird vor dem Absturz von AAE und ME, passiert öfter.

Cookies und Cache und All Memory löschen allein hilft nicht, ich kann dann nicht mehr rendern. Erst, wenn ich den PC neu gestartet habe, geht's wieder eine Weile gut, und ich kann ein paar Videos rendern, aber ganz plötzlich - nach ca. 15 min - geht wieder nichts mehr in AAE und ME und auch Firefox hängt dann wieder. Browser ist immer aktuell. AAE und ME auch. Grafikkartentreiber ebenfalls.

Mein PC hat 128 GB RAM. 104 GB sind für AAE verfügbar. Die 500-GB-SSD ist fast leer.

Was kann ich tun?

edit, 23.08.2022 :
Heute morgen gab es ein Update für den ME. Danach lief AAE und ME den ganzen Tag ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

MarieMandera

Ich muss mich nochmal melden. Die genannten Symptome traten wieder auf.
Mein AAE bleibt jetzt immer im Hintergrund aktiv, obwohl ich es geschlossen habe. Im Task-Manager sehe ich, dass AE oft den Arbeitsspeicher zu über 80% belastet. Und das, obwohl AE geschlossen ist.
Ich vermute, das ist der Grund für die Render-Abbrüche und Browser-Abstürze.

Jetzt, da ich das weiß und wenn ich nach jedem Schließen von AE zusätzlich noch den Task-Manager aufrufe und AE dort noch einmal schließe, kann ich im Anschluß ordentlich arbeiten.

Weiß jemand, warum mein AE im Hintergrund noch weiterläuft obwohl ich das Programm geschlossen habe?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zeige uns doch bitte mal einen Screenshot der Zusammenfassung des kostenlosen Tools Speccy. Und wenn möglich, die Größe der Auslagerungsdatei (pagefile.sys), wenn alle deine Anwendungen, wie du es beschrieben hast, geöffnet sind:

Meine Vermutung: Falls es nur EINE SSD ist, dürfte das der Engpass sein (auch wenn diese nach deiner Aussage fast leer ist). So habe ich z.B. meine Auslagerungsdatei auf 12 GB eingestellt (bei 32 GB installiertem RAM), aber i.A. werden mit verschiedenen geöffneten Programmen, inkl. Browser, tatsächlich etwas über 100 GB verbraten ...

Zuletzt bearbeitet:

MarieMandera

Ich habe tatsächlich nur eine SSD.
Und hier sind die Scans vom Speccy und der Auslagerungsdatei. 20 GB. Bin mir aber nicht sicher, ob das die Größe von pagefile.sys ist.

Die externe Festplatte nutze ich nicht beim Arbeiten mit AE und ME, das nur zur Info, weil sie im Speccy zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie man die Größe der Pagefile.sys zur Laufzeit ausliest, steht in dem verlinkten Artikel. Dein Bild zeigt nur deine Vorgabe, um die sich Win mitnichten kümmert, wie man ja aus meinem 1. Post liest ...

MarieMandera

Es war gerade nur AE geöffnet.
Habe gleich noch ME dazu geöffnet und etwas gerendert.
Die Größe von pagefile.sys ist unverändert geblieben. 19,0 GB

Vielleicht sollte ich das wiederholen, was wahrscheinlich zum Abbruch des Rendern führt. Also AE und ME schließen und neu öffnen. OHNE vorher AE im Taskmanager manuell zu schließen?

Habe jetzt genau das getan. Die Größe von pagefile.sys ist wieder unverändert geblieben. Auch keine Probleme, kein Abbruch beim Rendern.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Na ja - Firefox war ja auch noch aktiv ...
Ich habe, trotz 1 TB SSD, dem Medien- und Diskcache von Ae eine extra interne SSD mit 256 GB spendiert. Seitdem hab ich meine Ruhe vor Speicherfehlermeldungen (obwohl mein aktuelles System ja gerade mal den Mindestanforderungen genügt). Würde ich dir auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden