Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

OutCut pro ????

Graf_x

Lighthunter

Hallo an die Forengemeinde. Habe wieder mal ne Frage.
Kennt sich wer mit Outcut aus. Beziehungsweise, wer kann mir sagen ob Outcut im Vergleich zu Photoshop (Freistellen usw) einen Vorteil bietet oder auch anderwertige Vorteile hat. Ich selbst verwende natürlich PS und bin auch zufrieden. Ich wurde aber darauf angesprochen und da ich keinen Vergleich habe wende ich mich an euch.
 

Fotografie

Ettenna63

Immer neugierig

AW: OutCut pro ????

Ist ja lustig, genau die Frage, gab's heute schon in einem andern Forum ;)

Meine Meinung:
ich hatte bis vor 6 Std. eine Demo von CutOut 3....dann ich habe sie wieder deinstalliert.Wenn, lade Dir die Demo mal, bevor Du Geld ausgibst, und Dich nachher ärgerst.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: OutCut pro ????

CutOut 3 versteht sich wohl als "Nachfolger" von "KnockOut 2" von Procrate (Corel), welches ursprünglich mal als Ableger eines prof. Chromakeyers von "Ultimatte" ausgelagert wurde. Es war von daher auch nicht optimiert auf Chromakeying und wurde um diese spezielle Eigenschaft mit der Version 3 erweitert. Es ist also durchaus ein absolut professionelles tool, welches ich selbst in der KnockOut2 Version vielfach für Freisteller genutzt habe. CutOut 3 habe ich kürzlich für Chromakeying verwendet (greenscreen) und man kann damit recht gute Ergebnisse erzielen, aber da bleiben dennoch viele Wünsche offen, die diesbezüglichen Regelungsmöglichkeiten würde ich mit dem Begriff "bescheiden" bezeichnen und sind noch weit von reinen prof. Chromakeyern entfernt.

Photoshop ist inzwischen mit seinen Bordmitteln sehr gut aufgestellt, was Freistellungen und Maskierungen angeht. Das war nicht immer so, so dass die externen Freistellungstools bei früheren PS Versionen schon sinnvoll waren. Mittlerweile kann man das meiste allerdings auch direkt in PS erledigen, Ausnahmen gibt es natürlich dennoch.

Alternativ gäbe es ja auch noch MaskPro und Fluidmask, die ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen können, aber genauso wie Knockout/Cutout eine gewisse Einarbeitungszeit benötigen, um damit auch wirklich überzeugende Ergebnisse erzielen zu können.

Die Frage ist also vielmehr, worum genau geht es beim Freistellen: Chromakeying ist bei weitem nicht so einfach zu händeln, wie vielfach geglaubt wird, bei sonstigen Freistellern hängt es halt sehr davon ab, welche Strukturen von welchen Hintergründen getrennt werden sollen. Es kommt also darauf an ...

Für Photoshop würde ich mir auf alle Fälle eine spezielle Chromakeying Option wünschen ...


Gruß
Frank
 

Felsenstone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OutCut pro ????

CutOut 3.0 hab ich auch. Ja, PS macht das besser. Aber wir reden von dem Nachfolger. CutOut 3.0 Pro. Der ja nun besser sein soll. Welchen ich nicht getestet habe, weil ohne Pro war das Ergebnis schon gaga. Gruß
 

wohsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: OutCut pro ????

Vertus FluidMask ist zwar etwas teurer als CutOut, liefert aber auch bessere Ergebnisse.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OutCut pro ????

Ich finde auch, dass im Normalfall PS ausreicht, bei manchen Problemfällen, z.B. Freistellen von Haaren, habe ich mit Cutout unud Knockout bessere Ergebnisse erreicht.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: OutCut pro ????

Ich finde auch, dass im Normalfall PS ausreicht, bei manchen Problemfällen, z.B. Freistellen von Haaren, habe ich mit Cutout unud Knockout bessere Ergebnisse erreicht.

Frage: verwendest du "Kante verbessern" und hast trotzdem keine, wie du sagst, guten Ergebnisse bei den Haaren?
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OutCut pro ????

Ich benutze noch CS4 und stelle Haare meinstens über Kanäle frei, manchmal versuche ich auch Extrahieren. Die Ergebnisse sind von Fall zu Fall sehr unterschiedlich, und ab und an geht es über Cutout bzw. Knockout besser, wobei ich meistens mit dem Protokollpinsel nacharbeiten muss.
 

AHW

Noch nicht viel geschrieben

AW: OutCut pro ????

Ich habe mir auch OutCut pro gekauft, da es ja sehr angepriesen wird. Erfolge sind nur mäßig. Ich arbeite "nur" mit PSE 10 und benütze seit kurzem Akvis Smart Mask als Plugin und kann sagen, dass dieses Programm mehr Leistung bietet.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: OutCut pro ????

Wenn ihr wirklich mehr mit freistellen arbeitet, dann kann ich euch nur allerwärmstens CS5.1 empfehlen. Die überarbeitete Kanten nachbearbeiten Funktion ist da wirklich ein segen. Gewiss, bei sehr genauen und wichtigen Projekten ist ein manuelles Eingreifen natürlich anzuraten. Aber schon die "automatischen Ergebnisse" sind toll.
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: OutCut pro ????

Mein Ziel ist es einen wuscheligen Hund freizustellen. Ich habe dazu Greenscreening und Cutout 3.0 Pro genutzt.. Allerdings habe ich kein Photoshop sondern nutze Corel Photo Paint. Von daher läuft Cutout bei mir als Standalone Anwendung. Mit dem Greenscreening bin ich nach einigen Übungen und ein paar Tips aus dem Internet ganz zufrieden. Es entfernt alle grünen Flächen verlässlich, teilweise muss man allerdings nachher noch nachbearbeiten. Manchmal schimmert das Grün leicht durch die Haare und dann muss man ebenfalls nacharbeiten.

Auch musste ich erstmal lernen, das ein grünes Halsband kontraproduktiv ist. :lol: Funktioniert wie eine Trennlinie...

Beim eigentlichen Ausschneiden muss man eine äußere Linie um das auszuschneidende Objekt ziehen und dann eine innere Linie. danach ermittelt das Programm den freizustellenden Bereich. Hier hängt es natürlich sehr von der Genauigkeit der beiden Linien ab. Je ordentlicher und genauer man arbeitet, desto besser das Ergebnis.

Im Vergleich zu PS kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht habe...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben