Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Outline-Figur in Illustrator??

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich soll eine Figur nachzeichnen und diese muss dann als Outline auf verschiedenen Untergründen funktionieren/einfügbar sein.
Kann man das im IL realisieren und in welche Art Datei muss das exportiert werden, damit es in verschiedenen Programmen (Photoshop, CorelDraw) funktioniert? Geht das überhaupt?
Es soll beliebig skalierbar sein. Dafür, dachte ich, wäre IL ideal. Aber ich bekomme beim Export der Zeichnung immer den Untergrund mit. Und der soll gerade weg! Panik! Bitte helft!!

Großes DANKE für eure Hinweise!
Liebe Grüße,
Pixxelfresser
 

Vektorprogramme

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe wirklich nurKonturen - die habe ich selber in IL gezeichnet.
Ich habe es als EPS schon versucht. Das war nämlich auch mein erster Gedanke, sowas zu realisieren. Aber es funktioniert nicht. Im PS z.B. ist immer die weiße Seite mit dabei. Mist!

Grüße,
P.
 

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Ja, ich habe gerade PNG probiert und dabei die Einstellung "Transparent" gewählt. Der Untergrund ist zwar deutlich reduziert, aber dennoch zu sehen.
Beim Export als EPS ist der Untergrund komplett weiß. Vielleicht kann amn an den Einstellungen noch was "drehen" - weiß das jemand?

DAnke und Grüße,
P
 

TheBugs

smells like teamspirit

Erstelle mal eine frische/leere Illustrator Datei, kopiere deine Outlines da rein und versuch's mit dem exportieren nochmal. Manchmal hilft sowas...
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich meinte was Du zuerst probiert hast.
Macht aber alles keinen Sinn für mich. Hört sich leider immer noch an als wäre eine Füllung oder Transparenz mit im Spiel und in welchem Programm checkst Du gegen?.

Gruß
P.
 

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Nee, nee, ich checke es vorerst im PS.
Aber ich habe gerade was rausgefunden: Wenn ich es als PDF exportiere, habe ich zumindest im PS eine "Outline-Datei". Yippieh!!

Jetzt checke ich mal noch Corel ...
 

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Jaaaaaa, es funzt! Suuper. :happy:
Ich danke euch trotzdem! Ohne den Austausch mit euch wäre ich auch nicht auf den Weg gekommen!

Also DANKE nochmal!! Und sorry wegen der Aufregung für "nix" ...

Liebe Grüße,
Pixxelfresser
 

TheBugs

smells like teamspirit

Kommt auf das Format an, bei png oder psd Dateien wird Transparenz dargestellt, bei eps z.B. hat man einen weißen Hintergrund. Zumindest ist das bei mir der Fall...
 

TheBugs

smells like teamspirit

Kann ich nicht sagen, wüsste aber auch nicht wozu das gut sein sollte. Dient ja, wie der Name schon sagt, eigentlich nur der Vorschau. Klar, kann man da auch ein paar Einstellungen anpassen, aber verarbeitet werden solche Daten ja eher in anderen Programmen (Photoshop, Illustrator, etc.) und da passt's ja.
 

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

@traumfantasie:
Ja, das kann man beim EPS-Export schon anklicken, dass das transparent sein soll, aber wenn man es nachher im PS anschaut, ist es das nicht. Jedenfalls bei mir.

Also Leute, die Datei funktioniert soweit, ABER: Die Linien sind nicht skalierbar. Shit!
Noch eine Idee irgendjemand? DAAAANKE!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben