Moin
Die regelmäßige Sicherung der PST sollte man in der Tat nicht vergessen. Im Gegensatz zu ganz früher passiert es zwar seltener, dass sich eine PST zerschießt, aber vorkommen kann das ja immer mal aus den unterschiedlichsten Gründen...
Ich hab schon vor Jahren damit angefangen, meine Mails zusätzlich in dem Programm "Mailstore" zu archivieren. Für Privatanwender gibt's eine kostenlose Version, die man auch einfach als Portable Version (wird bei der Installation abgefragt) nutzen kann, was ich bevorzuge. Es archiviert auf Wunsch Mails aller Konten, die man vielleicht so hat und sogar die Mails, die noch irgendwo als Gesendete Objekte z.B. in einem Webmailer liegen, weil man sie per Webmailer versendet hat etc. (Das ist natürlich nur ein Problem für diejenigen, die ohne Exchange-Server mailen und / oder POP nutzen und die Mails auf ihr "Hauptgerät" downloaden).
Ganz nebenbei hat Mailstore auch eine wirklich gute und schnelle Suchfunktion und man kann, wenn man möchte, auf sein Mail-Archiv mit der Portable Version auch unterwegs zugreifen. Find ich richtig praktisch und irgendwie auch beruhigend, eine zusätzliche Sicherung zu haben, die nichts mit einem Mail-Client zu tun hat.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier auch eine Alternative
Liebe Grüße,
Tina