Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

overflow im DIV nicht beachtet

Kleiner

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu,

ich hab gestern eine Homepage in Photoshop gebaut und gesliced. Hat alles soweit funktioniert. Nun ging es ans programmieren.
Ich wollte ein bisschen PHP einbinden, und zwar eine PHP-Datei, die alle Links zu den einzelnen Seiten enthält.
Die wird auf jeder Seite eingebunden und aus der kann ich die links laden.
Das sieht dann so aus:
HTML:
<?php
    $dateien = array(); // ein Leeres Array erzeugen
	$dateien['home'] = "PHP/home.php";
	$dateien['about'] = "PHP/about.php";
    $dateien['contact'] = "PHP/contact.php";
	$dateien['webshop'] = "PHP/webshop.php";
?>

Dann kann ich einfach so verlinken:

HTML:
A HREF="index.php?section=about"

Nun mein problem. In meinem Hauptfeld habe ich nun ein DIV erzeugt und dort lade ich nun meine eigentlichen Dateien rein, mittels include:

HTML:
<TD COLSPAN=2 ROWSPAN=8 background="Bilder/haupt.gif" width="589" height="457" valign="top">
			<?php
				    echo "<div style=\"padding-left: 1px; overflow:scroll\" id=\"mitte\">\n"; // In der Mitte der Inhalt
    				include "PHP/inhalt.php";
    				echo "</div>\n";
				?>	</TD>

Nun sollte eigentlich, wenn die eingebundene Datei größer, als das DIV ist, ein Scrollbalken erscheinen. Dies passiert aber nicht, sonder das DIV wird soweit nach unten gestreckt, bis alles drin erscheint. Was mache ich also falsch?

bin für jeden Tipp dankbar.

MFG

Kleiner

P.S.: Falls ich hier falsch bin, den Thread bitte in den richtigen bereich verschieben. :)

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: overflow im DIV nicht beachtet

Wie sieht der CSS-Code dazu aus?

Ansonsten füge hier mal:

<TD COLSPAN=2 ROWSPAN=8 background="Bilder/haupt.gif" width="589" height="457" valign="top">

hinter valign="top" folgendes ein:

style="overflow: auto;"

sokie

Mod | Web

das overflow kann erst erkannt werden, wenn der div eine höhe hat, also nachtragen.
wenn der scrollbalken dann erscheinen soll, wenn er wirklich gebraucht wird, ist overflow: auto; die richtige massnahme (aber wie gesagt in verbindung mit der height angabe).

ps: besser als dem container id="mitte" inlinestyles zuzuweisen ist allerdings das zentral zu machen (wo der doch schon eine id hat...)

Zuletzt bearbeitet:

Kleiner

Nicht mehr ganz neu hier

ja, hat er.

Hier ist der Link zur Seite, dann könnt ihr euch das Drama mal ansehen, bin für jede Hilfe dankbar.

Herr_D

Oh Gott... der Code ist das Schlimmste, was ich hier in den letzten Wochen gesehen habe...

Deon Overflow hat keine Höhenangabe... wenn du schon CSS einsetzt, dann auch richtig...

Ich nehm jetzt nur den Kram der für die Frage relevant ist.... zum Rest schreib ich unten gleich noch was:

Deins:

Code:
			[COLOR="Green"]<div style="padding-left: 1px; overflow:auto" width='589' height='457' id="mitte">[/COLOR]
[COLOR="Red"]<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 13px;
	font-weight: bold;
	margin-top: 5px;
}
.Stil2 {
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 11px;
}
-->
</style>[/COLOR]
<p class="Stil1">HOME</p>

<p class="Stil2">Sie veranstalten ein Event  und suchen ein Team, das dar&uuml;ber einen Imagefilm erstellt?</p>
<p class="Stil2">Da sind Sie hier genau richtig. Wir haben wir jeden das Richtige dabei, ob ein kleines Team mit 2 Kameras zum kleinen Preis, oder das komplette Programm mit 6 Kameras und Kran. </p>
<p class="Stil2">Selbstverst&auml;ndlich erhalten Sie das Material geschnitten auf einer DVD.</p>
<p class="Stil2">Schauen Sie sich bei uns einfach etwas um, wir sind uns sicher, das wir auch Ihr Event f&uuml;r die nachwelt festhalten k&ouml;nnen.</p>
<p class="Stil2">&nbsp;</p>

<p class="Stil2">gfhfgh</p>
<p class="Stil2">sdfg</p>
<p class="Stil2">bla</p>
</div>

Das Rote gehört da gar nicht hin, wenn dann in den<head> Bereich besser, du schreibst alles um und baust dir eine externe css

Jetzt zu deinem Problem (grün)

Versuch mal:
Code:
<div style="padding-left: 1px; overflow:auto; width:589px; height:457px;" id="mitte">

Dann klappt es auch mit dem Scrollbalken...

Jetzt zum Rest: Hau den Code in die Tonne!

Lies: oder andere Sachen, die sich mit CSS-Layouts beschäftigen

...und fang noch mal an... ;)

@stb overflow läßt sich nicht auf eine td anwenden...

Kleiner

Nicht mehr ganz neu hier

Wow, harte Worte.

Das war ne Vorlage, die ich aus dem internet so übernommen hatte. Wusste nicht, das die so schlecht ist.

Ich hab nicht so viel Ahnung von Programmierung, als das ich das beurteilen könnte und war froh, soweit gekommen zu sein. Was genau ist daran so schlimm? Ich meine, bis auf, das es Scheiße ist, hast du nicht wirklich was zu gesagt.
Ich will dich nicht kritisieren oder deine Kompetenz in Frage stellen, aber wo liegt daran das problem?

Aber danke für die links, werd ich mir auf jeden Fall ansehen und es Neu versuchen...

Bigmemo

Nicht mehr ganz neu hier

...
ganz einfach, die Tabellen-Konstruktion ist nicht zeitgemäß...wenn Du noch wenig Wissen hast dann einfach paar Tage durchlesen...

Kleiner

Nicht mehr ganz neu hier

Die tabelle wurde durch Image Ready angelegt. hab mit Photoshop die Seite erstellt und dann mit Slices die Button eingeteilt und die Seite erstellt.

Das das nicht gut ist, wusste ich nicht.

Wie machen denn die anderen das, wenn die mit Photoshop ne Seite erstellen? Kann man das noch anders exportieren (ich weis, gehört eigentlich nicht mehr hier her)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden