Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ownCloud X veröffentlicht

Über 200 Verbesserungen und drei wesentliche Neuerungen

Zusammenarbeiten über den Server bzw. über die Cloud – ownCloud hat Version 10.0.0 unter dem Namen ownCloud X veröffentlicht (hier geht es zum Download). Neben 200 Verbesserungen wird auf drei wesentliche Neuerungen verwiesen:

(1) Die File-Integritätsprüfung berechnet bei der Kommunikation zwischen Server und Desktop-Client Prüfsummen, sodass Übertragungsfehler erkannt werden und die Synchronisierung damit sicherer ausfällt.

(2) Eine flexiblere Zusammenarbeit soll sich aus der Möglichkeit zur Erstellung von individuellen Gruppen und Gast-Accounts sowie einem komplett überarbeiteten Sharing-Dialog ergeben: Mit der neuen ownCloud-App Guest User kann Nutzern das Anlegen von Gäste-Accounts erlaubt werden. Bislang durften nur Administratoren Gruppen anlegen, nun kann jeder Anwender Nutzer zu Gruppen hinzufügen. 

owncloud_x_customgroups.jpg

Mit den Custom Groups können Anwender bzgl. Gruppen nun Funktionen nutzen, die bislang Administratoren vorbehalten waren.

Die selektive Datenfreigabe wurde verbessert – soll eine Datei oder ein Ordner für verschiedene Personen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten freigegeben werden, ist es jetzt möglich, Zugriffsrechte und Ablaufdaten einmalig mit unterschiedlichen Links zu definieren. Diese Public Links können dann direkt per E-Mail verschickt werden. 

owncloud_x_publiclinks.jpg

Für jeden Link können jetzt Zugriffsrechte genau definiert werden.

(3) Der neue ownCloud Marketplace vereinfacht zum einen die Installation von Zusatz-Apps und zum anderen das Anbieten selbst entwickelter Apps über die Publisher-Funktion. Auf marketplace.owncloud.com stehen ab sofort die benannten Apps Guest User und Custom Groups sowie die bereits eingeführten Erweiterungen Contacts, Calender und TOTP zur Verfügung.

Zum Marktplatz heißt es weiter: „Zukünftig werden damit neue Funktionalitäten, aber auch Updates deutlich schneller zu den Anwendern kommen. Der Marketplace ermöglicht ab sofort, zusammen mit der Marketplace App im ownCloud Server, eine Kompatibilität aller ownCloud Apps beim Upgrade sicherzustellen und neue Versionen automatisch nachzuladen.“

Das waren die drei wesentlichen Neuerungen – nebenbei wird unter anderem noch Folgendes angeführt: Besitzrechte können von einem Nutzer auf den anderen übertragen werden, was vor allem bei einem Mitarbeiterwechsel sinnvoll sein dürfte. Auch können Accounts zeitweise deaktiviert werden. Darüber hinaus konnte die Performance verbessert werden und auch die Optik wurde überarbeitet. Alle relevanten Einstellungsmöglichkeiten und Apps würden sich nun an einem zentralen Ort befinden.

owncloud_x_alle_einstellungen.jpg

Die Einstellungen und Apps befinden sich jetzt an einem zentralen Ort.

Für Version 10.0.1 wird die neue File-Drop-Funktion angekündigt. Damit können User ohne weitere Anmeldung in der jeweiligen Cloud Datei-Uploads durchführen. Die Inhalte sind nur für den Inhaber einsehbar. Ein genanntes Anwendungsbeispiel liege beispielsweise im Einkauf, „etwa wenn damit die unkomplizierte Abgabe von Angeboten realisiert werden soll.“

 

ownCloud X kann ab sofort an dieser Stelle heruntergeladen werden.

Euer Jens

Quelle für alle Bilder: ownCloud

 

ownCloud X veröffentlicht

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Das Du dein eigener Chef bist und Du den Cloud Server selbst betreiben kannst.Nur die Enterprise Version kostet Geld. ;)
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Da habe ich dich doch glatt falsch verstanden. Auf der Webseite sind einige Hoster abgebildet die gute Preise machen. Ich persönlich habe es auf "all-inkl.com" am laufen, zwar nicht deine gewünschte Größe, aber läuft super flüssig und schnell.Einrichten und administrative Vorgehensweise ist selbst erklärend. Internes Update dauert bei der Freigabe etwas länger, obwohl es schon als normaler Download zur Verfügung steht. Da gehen die Entwickler auf Nummer sicher um Fehler auszuschliessen. ....
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

irgendwie kenne ich das, deswegen ziehe ich langsam meine Daten von Dropbox auf meine ownCloud rüber. Das schöne, mann kann es einstellen, das dies automatisch gemacht wird. Lediglich die App auf iOS oder PlayStore kostet einmalig ein Betrag, aber es lohnt sich echt.Kleiner Tip, du kannst dir einen kostenlosen Account auf "bplaced" machen und dir dies einfach mal als Testinstallation aufspielen.Lediglich kannst Du dort dann nicht nach aussen greifen, da in der kostenlosen Variante (bplaced) eine Sperrung implementiert ist.
 

Mediaoase

Kellerkind und Pixelschubser

Bei einer selbst gehosteten Cloud bitte nicht nur auf den Speicher achten, sondern auch unbedingt prüfen ob sich folgende Werte anpassen lassen.max_execution_timememory_limitupload_max_filesizepost_max_sizeIch hoffe ich habe nichts vergessen. Sonst wird das schnell ein Graus, wenn man mal ein Zip Archiv hochladen will etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben