Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ozean

F

fluxiguxi

Guest

Hi zusammen!

Ich möchte gerne meinen Ozean publizieren! Die ganze Szene beinhaltet folgende Aufgaben, welche ich mir dazu gestellt habe!

- Der Ozean muss mit der Studentenversion von C4D boardeigenen Mitteln und deren Standartfunktionen umsetzbar sein (es dürfen keinerlei Plugins verwendet werden)
-Der Ozean soll echte Wellen mit Gischt in die Unendlichkeit darstellen können und das Ganze sollte natürlich animiert sein
-Der Ozean muss Ueber-Unterwasserumgebung global in einer Szene vereint haben (Wasserdichte, Dunst usw. haben)
- Die Szene soll Schön-Schlechtwetter beinhalten, dazu gehören animierte Wolken, Regenbogen und andere atmosphärische Elemente.

Vieles ist jedoch im Bild nicht zusehen durch die gewählte Perspektive. Aber ich wollte jetzt auch nicht zu allen Details ein einzelnes Bild extra hochladen. Ich werde später eine Animation gestalten, die man auf Youtube mit allen Highlights betrachen kann.

So, als ich die ersten Schritte plante, wurde mir schnell bewusst, dass Wasser allgemein ein sehr intensives Rechenproblem darstellt und echte Polygonwellen, wie auch die Unendlichkeit das grösste Problem darstellte. Ein weiteres Problem war der Gischtshader, der nur auf der Höhe einer Welle Schäumung erzeugt soll. Da C4D keine "extra" Lösung für diese Aufgabe parat hat, musste ich meinen eigenen Shader entwickeln, der die Polygondeformierung erkennt, wann eine Welle ihren Höchststand erreicht, um darauf zu reagieren. Auch keine leichte Aufgabe! :uhm: Nach 13 verschiedenen Konzepten mit diversen Techniken verbunden, hab ich all diese Aufgaben recht gut gelöst und mir damit eine Grundszene erschaffen, in der ich alle meine 3D Ideen umsetzen, respektive darauf aufbauen kann. :)

Ok, dann sagt mir, wie das Bild auf euch wirkt, ob das einigermassen real ist oder eher Anfängerstatus hat usw.!





-----
Edit/Neu: Hier das Bild der Unterwasserszene (18.01.13)




Man sieht bei den 3 Bildern einen nahtlosen Uebergang, zwischen Wasseroberfläche und Unterwasserszene! Verschiedene Objekte sind noch in Arbeit und werden in nächster Zeit publiziert.Dazu kommen noch 2-3 Denkfehler, die ich korrigieren muss! :)
-----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Ozean

Wirkt auf mich grundsätzlich schon realistisch. Ein U-Boot ist aber kein unbeweglicher Felsen (jedenfalls normalerweise nicht). Steigt es auf, verdrängt es Wasser, bewegt es sich vorwärts, verdrängt es vorne (es schiebt also u.a. eine Welle vor sich her) und erzeugt hinten Wirbel und ein Spur, auch im Schaum. Da würde meines Erachtens noch einiges fehlen. Oder Du nimmst eben kein Boot, sondern etwas Statisches.
 
F

fluxiguxi

Guest

AW: Ozean

Ich danke dir für deine Kritik und du hast absolut recht, weil das Uboot ist eigentlich kein wirklich Bestandteil der Szene! Ich hab das Teil nur drin, damit man sehen kann, das die Wasserfläche auch Transparenz und Wasserdichte hat und nicht nur eine spiegelnde Wasseroberfläche ist. :)

Aber deine Vorschläge sind genau meine Wellenlänge, denn die nächsten Themen werden sein, Wellen die durch schwimmende Objekte oder Landmasse verursacht werden (Bugwellen, Antriebswellen, Brandungswellen usw.)! Auch Regen, der mit der Wasserfläche interagiert und Oberflächeneinstrahlung durch die Sonne(Unterwasserlichtspiele, Kaustik) sind schon in Arbeit. Der Ozean soll alles drin haben, was im Zusammenhang mit Wasser, Licht und Objekte und dessen Animationsmöglichkeiten steht.

Dieses Bild ist erstmals ein Zwischenergebnis. Der Fokus liegt also rein bei der Wasseroberfläche, dass Uboot naja....immerhin sieht man, das es eines ist, wenn auch stümperhaft modelliert. :)
 
F

fluxiguxi

Guest

AW: Ozean

Ja das werde ich tun, sobald ich die nächsten Ideen erfolgreich etabliert habe. Aber ich muss gestehen, dass ich absolut kein Profi bin, nicht mal annähernd und ich daher auch viel Entwicklungszeit benötigen werde, alle meine Ideen zu verwirklichen!

Vielleicht werd ich am Ende die Datei zu Studienzwecke mit einem Tutorial veröffentlichen, sollte es ernsthaft Interesse daran geben!? Aber vermutlich seit ihr eh Alle sehr viel weiter mit eurem Wissen als ich es bin! Ich mach das ja noch nicht so lange! :uhm:
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Ozean

Ich mach das ja noch nicht so lange! :uhm:

Ach hättest Du Dir diesen Satz doch gespart! Das Bild das Du da gezaubert hast sowie die selbst gebaute Lösung der Aufgabe widerspricht dieser Aussage eigentlich völlig.

Lediglich die Beleuchtung ist mir noch etwas zu gleichmäßig. Wenn sich jetzt noch einige Highlights von der Sonne auf dem Wasser spiegeln wäre es richtig super.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Ozean

ich finde das Ganze durch das 'ruhende' U-Boot etwas statisch...

bin auch nicht sicher, ob die Wellenkämme bei so scheinbar
ruhiger See so sichtbare Schaumkronen bilden...
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Ozean

Sieht schon richtig gut aus. Aber - meine Frage - müßte nicht am Übergang vom Wasser zum Boot ein bischen Gischt zu sehen sein?
 

Elbrathil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ozean

Wie aaargh schon schrieb, finde ich auch, dass auf dem Wasser noch ziemlich die Lichter fehlen, so schaut das alles etwas flach aus - oder ist es gerade einfach extrem bewölkt? ;)
 

d4y

Pixel schupser

AW: Ozean

Ich finde auch das die Wasseroberfläche sehr Realistisch aussieht. Bin mal auf die nächsten Projekte gespannt.
 
F

fluxiguxi

Guest

AW: Ozean

Guten Morgen allerseits! :muede: Ich bin sehr froh über eure Kritik, dafür bedanke ich mich, weil die mir zeigt, dass ich noch so einige Gedankenfehler gemacht habe. Ich werd die ganzen Punkte überarbeiten. Aber vorher versuch ich kurz noch auf eure Fragen einzugehen. :)

Ach hättest Du Dir diesen Satz doch gespart! Das Bild das Du da gezaubert hast sowie die selbst gebaute Lösung der Aufgabe widerspricht dieser Aussage eigentlich völlig.

Mmh also ich arbeite mit C4D seit meinem letzten Geburtstag (Mai 2012) und hab die ersten 2 Monate erstmals mit Grundobjekten herum gealbert, weil ich absolut keine Inspiration hatte, was ich mit dem Proggie anfangen kann. Dann wurde mir bewusst dass ich ohne Grundwissen und ohne ein Ziel nicht weiter kommen werde und tja, also hab ich mich stückweise mit duzenden Testszenen auseinander gesetzt und zwangsläufig meine Leidenschaft für Wasser entdeckt. Später musste ich dann einsehen, dass dies wohl nicht das einfachste Thema war, zu dem ich mich mit einer akzeptablen Lösung, in kleinen Schritten durchgerungen habe. Aber eure Kritik zeigt mir doch, dass ich der Lösung auf der Spur bin. :nick:

Lediglich die Beleuchtung ist mir noch etwas zu gleichmäßig. Wenn sich jetzt noch einige Highlights von der Sonne auf dem Wasser spiegeln wäre es richtig super.

Ich habe im publizierten Bild oben absichtlich den Glanzkanal deaktiviert, da ich die Aufmerksamkeit bewusst auf die Wellen und den Gischtshader lenken möchte. Was die Glanzlichter durch die Sonne betrifft, so bin ich mir noch unsicher, in welchem Masse die Sonne auf die Wasserfläche Einfluss hat. Die Lichtspiele (Glanzlichter) beissen sich etwas mit dem Gischtshader, besonders aus der Vogelperspektive wird es schwer die beiden Effekte zu trennen aber vielleicht bin ich zu sehr auf den Realismus fixierd und vergesse dabei die natürlichen Gegebenheiten dadurch. Ich werd mich aber in diesen Punkt nochmals ransetzen und dieses fehlende Element mit einem passenden Setup einbinden. :)

ich finde das Ganze durch das 'ruhende' U-Boot etwas statisch...
Wie oben erwähnt ist das Uboot auch im späteren Verlauf der Szenerie nur Zwecks der Orientierung gedacht und wird kein Bestandteil der Szene bleiben. Ich hätte auch einen Würfel oder Zylinder ins Wasser eintauchen können, um die Eigenschaften hervor zu heben. Ohne Objekt im Wasser würde man die wichtigen Punkte daher nicht sehen aber andererseits, stimmt dass schon, es wirkt statisch, weil die Wasseroberfläche in keinster Weise auf das Uboot reagiert.

bin auch nicht sicher, ob die Wellenkämme bei so scheinbar
ruhiger See so sichtbare Schaumkronen bilden...


Vermutlich entsteht der Eindruck daher, weil auf dem Bild kein Himmel zu sehen ist und man anhand der Wasseroberfläche nur schwer ableiten kann, wie genau das Wetter aussieht. Aber es ist zum jetzigen Standpunkt im Hintergrund diesiges Wetter und in Kameranähe mit frischem Wind gemischt.

Ich finde du bist eindeutig über den Anfängerstatus hinaus

Danke vielmals für die netten Worte, dass gibt mir geradzu die nötige Motivation, weiter voran zu schreiten. Ich muss aber gestehn, dass dieses Ozeanprojekt mein einzig ernsthaftes Ziel bislang ist, womit ich mich C4D thematisch nähere. Mein Ergeiz zwingt mich dieser Frage zu stellen, ob man nur mit teuren Plugins brauchbare Resultate erzielen kann oder ob man es mit denn Standartkomponenten und einfachen Lösungen auf ein ähnlich akzeptables Ergebnis bringt. Das wird sich noch zeigen! :)

Sieht schon richtig gut aus. Aber - meine Frage - müßte nicht am Übergang vom Wasser zum Boot ein bischen Gischt zu sehen sein?

Du bist ein aufmerksamer Beobachter, die meisten sehen nur das offensichtliche und du hast damit absolut recht. Nur habe ich dazu noch keine direkte Lösung parat, zumal das Uboot wie erwähnt nicht als Bestandteil der Szene gedacht war. Mmh aber da dieser Punkt fast von allen in irgendeinem Zusammenhang erwähnt wird, muss ich mir vielleicht doch mal ein paar Gedanken dazu machen. Mal schauen..! :)

Wie aaargh schon schrieb, finde ich auch, dass auf dem Wasser noch ziemlich die Lichter fehlen, so schaut das alles etwas flach aus - oder ist es gerade einfach extrem bewölkt? ;)

Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Es ist sogar Stark bewölkt (diesig, Distanznebel usw.) und unter anderem auch ein weiterer zusammenhängender Grund, warum ich den Glanzkanal beim Wassermaterial deaktiviert habe. Wie gesagt, habe ich zwei Wetterszenen eingebaut, Schön und Sturm. Das Bild zeigt die Ankunft eines Sturms, wobei der Glanz des Ubootes nicht mit dem Wetter (Lichtsetup) konform ist, dass ist glaub etwas verwirrend. Ich sehe schon am Ende werde ich nochmals ein richtig tolles Uboot modellieren und in die Szene mit einbinden! :lol:

So, wie ich es sehe, bist Du schon auf dem richtigen Weg

Ja auch dir ein nettes Danke für deine positive Einschätzung. Dass lese ich natürlich gerne und freut mich auch zu sehen, dass mein Erstlingswerk allgemein den richtigen Kurs einschlägt. Jetzt habe ich durch euch neue Punkte entdeckt, die es gilt zu verbessern oder anders zu konzeptionieren. Vielleicht kann ich schon in ein paar Tagen, eine verbesserte Version veröffentlichen. Ich bin richtig gespannt drauf..! :)

Und danke nochmals für die ersten interessanten Kritiken, das gibt mir frischen Wind und das kann ich jetzt auch gebrauchen!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Ozean

nicht schlecht für den anfang.

Ein paar notes:

Eine welle erzeugt nicht sofort gischt bzw spray wenn sie hoch ist - erst wenn sie sich selbst überschlägt oder auf etwas auftrifft "bröckelt" sie an den spitzen auseinander und erzeugt je nach größe mehr oder weniger spray

In deinem rendering funktioniert es an einigen stellen gut mit dem spray, andere stellen jedoch nicht - da sieht es aus wie foam der auf der oberfläche schwimmt.

Deine Schatten bzw zur kamera zeigenen stellen der wellen sind für die hellligkeit deiner szene zu hell...dadurch dass an diesen zur kamera zeigenden stellen keine reflektion entsteht müsste man durch die welle durch sehen, also quasi in den ozean hinein = pure dunkelheit und gaaanz wenig diffuse beleuchtung vom himmel.

Deine von der Kamera abgewanten stellen sind sehr diffuse und einheitlich, was okay ist wenn dein himmel bewölkt ist hier könnte man noch bischen variation erzählen weil der himmel ja nicht überall einheitlich ist, auch bei den meisten bewölkten himmeln nicht.

Die Mikro sturktur im Shader sieht super aus.

Die großen wellen sind etwas zu einheitlich wobbelig und prozedural.

Das Uboot und die interaktion lassen wir an dieser stelle mal außen vor, oder wolltest du darauf feedback?

... Ich habe alles in dem unteren bild makiert - dann weißt du genau worauf ich mich beziehe - bisl chaotisch geworden ;)

 

Selcuklu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ozean

Das Wasser sieht sehr realistisch aus ,ist dir sehr gut gelungen
mit dem u-Boot könnte man mehr machen mit der textur
und mit dem einbau von einem geschütz.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Ozean

ich hatte gerad noch n bischen zeit und lust an deinem rendering rumzupainten - hauptsächlich farbkorrekturen, spray reduziert und dem ganzen shot ein bischen atmosphäre und Lichtrichtung gegeben

 
F

fluxiguxi

Guest

AW: Ozean

Hei tolle sache , könnte man die nicht auch mir einer Xpresso-schaltung lössen?
guss oli


Das ist eine gute Frage. Mit dieser Möglichkeit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, respektive hab ich auf diesem Weg noch nicht viel Erfahrung mit gemacht. Ich hab jedoch ein Xpresso geschrieben, welches dem Uboot mitteilt, dass es sich der Wellenbewegung anpasst und mitschwimmt. Ist aber nur ein einfaches Script. Allgemein muss ich mich in das Scripten noch sehr viel mehr hineinarbeiten, da diese Funktionalität ein Universum an Möglichkeiten bietet. Ich denke dabei beispielsweise auch an die Erzeugung verschiedener Wellen (Bugwellen, Schraubenwellen usw.) die man damit umsetzen könnte! Aber wie ich das alles angehn möchte, weiss ich noch nicht, zumal ich noch nicht einschätzen vermag, ob man solche Elemente mit einem Script oder mit einem Shader, oder vielleicht sogar im Zusammenhang beider Funktionen erreichen kann. Wie gesagt, da muss ich noch ein wenig umher experimentieren! :)

nicht schlecht für den anfang.

Ein paar notes:

Eine welle erzeugt nicht sofort gischt bzw spray wenn sie hoch ist - erst wenn sie sich selbst überschlägt oder auf etwas auftrifft "bröckelt" sie an den spitzen auseinander und erzeugt je nach größe mehr oder weniger spray

In deinem rendering funktioniert es an einigen stellen gut mit dem spray, andere stellen jedoch nicht - da sieht es aus wie foam der auf der oberfläche schwimmt.

Deine Schatten bzw zur kamera zeigenen stellen der wellen sind für die hellligkeit deiner szene zu hell...dadurch dass an diesen zur kamera zeigenden stellen keine reflektion entsteht müsste man durch die welle durch sehen, also quasi in den ozean hinein = pure dunkelheit und gaaanz wenig diffuse beleuchtung vom himmel.

Deine von der Kamera abgewanten stellen sind sehr diffuse und einheitlich, was okay ist wenn dein himmel bewölkt ist hier könnte man noch bischen variation erzählen weil der himmel ja nicht überall einheitlich ist, auch bei den meisten bewölkten himmeln nicht.

Die Mikro sturktur im Shader sieht super aus.

Die großen wellen sind etwas zu einheitlich wobbelig und prozedural.

Das Uboot und die interaktion lassen wir an dieser stelle mal außen vor, oder wolltest du darauf feedback?

... Ich habe alles in dem unteren bild makiert - dann weißt du genau worauf ich mich beziehe - bisl chaotisch geworden ;)




Ich find das beachtlich, wie du dir richtig Mühe gemacht hast, mir bis ins Detail zu zeigen, was ich verbesser kann. Ich werde deine Arbeit natürlich honorieren und mich damit näher befassen. Der Gischtshader selbst, reagiert einfach nur auf das Wellenmuster und erzeugt basierend darauf die Gischt. Ich könnte hierbei dem Shader mit einer Diät nachhelfen (Abnahme) und zusätzlich die spiegelnden Objekte wie Wolken usw. Einfluss auf die Wasserfläche zu nehmen. Damit muss ich mich näher befasssen aber du hast recht, die Kritik ist zutreffend. :)

Das Wasser sieht sehr realistisch aus ,ist dir sehr gut gelungen
mit dem u-Boot könnte man mehr machen mit der textur
und mit dem einbau von einem geschütz.

Ich danke dir für die Anerkennung, sehr nett. Nun, dass Uboot hab ich lediglich an einem Sonntagnachmittag gebastelt, also nicht viel Zeit und Gedanken daran verschwendet. Aber da dieses Objekt praktisch von den meisten Leuten hier kritisiert wird, werd ich mich demnächst nochmals hinsetzen und ein richtiges Uboot modellieren, das auch eine passende Textur und Details erhält, was das ganze dann sicher glaubwürdiger erscheinen lässt! :)

ich hatte gerad noch n bischen zeit und lust an deinem rendering rumzupainten - hauptsächlich farbkorrekturen, spray reduziert und dem ganzen shot ein bischen atmosphäre und Lichtrichtung gegeben



Hab dank für deinen visuellen Verbesserungsvorschlag. Dass sieht nicht nur interessant aus, sondern find auch glaubwürdiger, als das Original, tolle Sache! Bilder sprechen nun mal klare Worte. Ich werde hierzu ein kleines Experiment starten und mittels Lichtsetup versuchen, deinem Beispiel voran zu gehen. Die Oberfläche zu verbessern ist momentan meine erste Priotirät und genau darum gehts mir auch.
:)

Allgemein, bedanke ich mich für eure innovativen Verbesserungsvorschläge. Ich werde sie allesamt einbeziehen und versuchen, daraus eine sichtliche Verbesserung hervor zu heben. Und wenn ihr noch weitere Dinge erkennt, ich bin gerne für Vorschläge offen, schliesslich lernt man nie aus! :rot:
 
F

fluxiguxi

Guest

AW: Ozean

Ich hab mal anhand eurer Verbesserungsvorschläge die gesamte Szene neu gestaltet und jeden Kritikpunkt (ausgenommen das Uboot) verbessert und eine interessante Entdeckung gemacht. Dazu hier das Experiment:



Wie man unschwer erkennen kann, ist links der Standartrenderer und rechts der Physikrenderer. Dabei sind alle Objekte in der Szene auf alle Kanäle freigeschaltet, das bedeutet, jedes Objekt spiegelt und reflektiert die andern enthaltenen Objekte der gesamten Szene(ohne Auschlussvefahren). Es ist zwar physikalisch korrekt dargestellt aber ehrlich, mir gefallen beide Testbilder überhaupt nicht. :hmpf: Naja, was meint ihr dazu? :uhm:

EDIT: Links beim Standartrendering sieht man, dass die Wolken nicht in der Spiegelung einbezogen werden, rechts beim Physikrendering hingegen schon, praktisch so, wie es die Realität vorzieht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben