Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Paint Shop Pro, Haare und Personen freistellen

D

Droxx

Guest

Hallo liebe Community,

ich habe da eine Frage zu Paint Shop Pro (Ultimate Photo X2). Ich bin noch Anfänger, daher komme ich damit noch nicht so klar.

Es geht darum, dass ich eine Person in einem älteren Foto freistellen würde. So, dass auch die Haare miteingenommen sind. Bisher gelingt mir das trotz Hintergrundlöschwerkzeug nicht (vermutlich wegen altem Foto). Da der Hintergrund auf dem Foto älter ist und teils auch dieselbe Farbe wie die Haare haben, werden deshalb Teile von Haaren mitgelöscht.
Ich hoffe jemand kann mir da helfen. Wäre nett, wenn mir jemand die einzelnen Schritte nennen könnte.
Hab schon gegoogelt, aber bisher nichts brauchbares gefunden.
Gibt es Wege, wie man den Hintergrund besser vom Foto trennen bzw. die Person freistellen kann, so das wirklich nur der Hintergrund entfernt ist?

Viele Grüße:

Droxx
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Paint Shop Pro, Haare und Personen freistellen

Hi,
ein Blick in die Hilfe könnte eine mögliche Antwort liefern.
Kann Dir leider nicht weiterhelfen. Benutze PHSh.
LG
 

Charly2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Paint Shop Pro, Haare und Personen freistellen

Hallo Droxx,

Um dir weiter zu helfen, brauche ich das Bild.

Gruss Rolf
 
D

Droxx

Guest

AW: Paint Shop Pro, Haare und Personen freistellen

Hallo,

erstmal Danke für Eure bisherigen Antworten. :)

@Charly2000: Das hochladen des Fotos geht nicht, da ich private Fotos öffentlich nicht zeigen möchte. Es ist ein Foto von Ende der 70ér anfangs der 80ér Jahre.

@SchneewittchenX: Ne, schwarz/weiß ist es nicht. Auf dem einen ist der Hintergrund schwarz/braun auf dem anderen braun/gelb gepunktet.

Viele Grüße:

Droxx
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Paint Shop Pro, Haare und Personen freistellen

Hallo Droxx,
der Hintergrundradierer ist eigentlich eine gute Wahl, wobei ich benutze lieber Masken: "Ebenen -> Neue Masekenebene -> Nichts maskiert", Person grob auswählen (Lasso), dann Auswahl umkehren die Maske mit schwarz füllen die Auswahl aufheben, Schwarzen weichen Pinsel nehmen und sauber maskieren.

Eventuell duplizierst Du die Ebene Deines Bildes und erhöhst mit "Anpassen -> Helligkeit/Kontrast -> Kurven (evt. eine S-Kurve) den Kontrast zwischen Haaren und Hintergrund. diese Hilfsseben benutzt Du nur zum Erstellen der Auswahl oder Maske, vor dem Freistellen blendest du sie aus und wechselst auf die Bildebene (Ebenenpalette mit F8 einblenden)

PSP XII Ultimate liegt auch das Plugin Background Remover von ImageSkill Background Remover bei, das genau für solche Problemfälle wie Haare gedacht ist. Auf der Seite von Imageskill gibt es auch ein Tutorial (englisch)

Ein Forum nur für Paintshop findest Du unter Pixelfresh - Tipps und Tricks mit Paint Shop Pro - Forum

SchneewittchenX
 
A

Angimaus37

Guest

AW: Paint Shop Pro, Haare und Personen freistellen

Hallo Droxx,
der Hintergrundradierer ist eigentlich eine gute Wahl, wobei ich benutze lieber Masken: "Ebenen -> Neue Masekenebene -> Nichts maskiert", Person grob auswählen (Lasso), dann Auswahl umkehren die Maske mit schwarz füllen die Auswahl aufheben, Schwarzen weichen Pinsel nehmen und sauber maskieren.

Eventuell duplizierst Du die Ebene Deines Bildes und erhöhst mit "Anpassen -> Helligkeit/Kontrast -> Kurven (evt. eine S-Kurve) den Kontrast zwischen Haaren und Hintergrund. diese Hilfsseben benutzt Du nur zum Erstellen der Auswahl oder Maske, vor dem Freistellen blendest du sie aus und wechselst auf die Bildebene (Ebenenpalette mit F8 einblenden)

PSP XII Ultimate liegt auch das Plugin Background Remover von ImageSkill Background Remover bei, das genau für solche Problemfälle wie Haare gedacht ist. Auf der Seite von Imageskill gibt es auch ein Tutorial (englisch)

Ein Forum nur für Paintshop findest Du unter Pixelfresh - Tipps und Tricks mit Paint Shop Pro - Forum

SchneewittchenX

Das ist doch Mal eine Hilfe, über die ich mich sehr gefreut habe. :D Vielen Dank :). Ich habe nämlich fast das selbe Problem mit Paint Shop Pro 9, nur dass ich meine Katzen ausschneiden will und ihnen nicht die schönen langen Schnurrhaare rasieren will :D.
Das Bild kann ich zurzeit nicht hochladen, da ich an einen fremden Rechner sitze und das Bild nicht dabei habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben