Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

BeaMulle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich oute mich gleich mal als Anfänger für PSP und möchte hier um Hilfe bei einem Problem bitten. :)

Diverse Plugins hab ich nun mittlerweile hochgeladen und würde die gern auch anwenden. Das Problem ist jetzt, dass sie in den Plugins nicht auftauchen. Die Datei, wo ich alles reingespeichert habe (unter anderem auch Pinsel) habe ich über " Speicherorte" auch den jeweiligen Dateien (Plugins oder Pinsel) hinzugefügt.

Nur leider taucht nichts auf, irgendwas mach ich entweder falsch oder fehlt noch zum Aktivieren der zusätzlichen Möglichkeiten.

Kann mir irgendwer verständlich erklären, wo das Problem liegt und wie ich das beheben kann?

Vielen Dank!

BeaMulle
 
U

Uwe1963

Guest

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Plugins extrahiert und im richtigen Ordner auf der Platte gespeichert ? Bspw. C:\Programme\Corel\Corel Paint shop blablabla...\Languages\DE\Plugins.
In PSP bei Einstellungen Speicherorte Plugins Häkchen bei Aktivieren gemacht ?

Uwe
 

BeaMulle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Jupp, genau so gemacht. Allerdings musste ich den Ordner für Plugins erstmal anlegen, irgendwie war der da nicht vorhanden. Aber nu existiert er und das Merkwürdige, zwei Plugins die ich da gestern reingeschupst hab, die tauchen auf wenn unter Effekte schaue.

*grübel* könnte es damit zusammen hängen, dass es Plugins für Adobe Photoshop sind? aber in der Beschreibung stand, dass die für alle Photoshops sind und auch dort funktionieren sollten.

BEA
 
U

Uwe1963

Guest

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Allerdings musste ich den Ordner für Plugins erstmal anlegen...

Das kommt mir schon bissel spanisch vor. Normalerweise wird er bei der Installation angelegt.

Aber nu existiert er und das Merkwürdige, zwei Plugins die ich da gestern reingeschupst hab, die tauchen auf wenn unter Effekte schaue.

Ja, die Plugins werden im Menü Effekte eingebunden.

*grübel* könnte es damit zusammen hängen, dass es Plugins für Adobe Photoshop sind? aber in der Beschreibung stand, dass die für alle Photoshops sind und auch dort funktionieren sollten.

BEA

Es wäre ganz nett, wenn du posten würdest, was genau für Plugins du meinst. Dann könnte man das besser nachvollziehen

uwe
 

BeaMulle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

br11-fantasy.abr
Metal Buttons (Corel PSP Picture Tube)
nvrbm1.8BF
photoshop-pinsel-menschliche-koerperteile-human-augen-pinsel-2-ab-photoshop-6_datei_643(2)

nur um mal einige aufzuzeigen

BEA
 

BeaMulle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Also, ich bin erstmal auf Gimp ausgewichen, bis ich für mein Problem eine Lösung gefunden habe. Oder bis mir jemand eine Lösung zeigt ... :)

BEA
 

BeaMulle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Keine Lösung in Sicht? :-( schade, die vielen schönen Pinsel und ich kann sie nicht nutzen.
 

git1962

Noch nicht viel geschrieben

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Hallo Bea,

ich würde dir gern helfen, aber so richtig werde ich nicht schlau. Was du unten aufzählst, sind ja nun ganz unterschiedliche Dinge. Pinsel von Photoshop mit der Endung *.abr kannst du nicht mit Paint shop Pro verwenden. Es sei denn, du wandelst sie dir vorher um z. B. mit dem Programm abr viewer.
nvrbm1.8bf dürfte wohl der Filter Bordermania sein. Dieses Plugin kannst du auch im Paint Shop Pro verwenden und der sollte auch ohne Probleme mit deiner PSP-Version laufen.
Da du dich aber als Anfänger outest, solltest du dir zunächst mal klarmachen, welche Dateien wohin kommen. Paint Shop Pro legt immer bei der Installation einen eigenen Programmordner an, in welchem du alle selbst erstellten oder anderswo runtergeladenen Presets reinspeichern kannst. Er sollte in deinen "Eigenen Dateien" zu finden sein und "Meine PSP-Dateien" oder so ähnlich heißen. Dann musst du natürlich wissen, was wohin gespeichert wird. Da ich selbst nicht mit PSP X2 arbeite, weiß ich nun auch nicht, wie die Datei-Endungen beschaffen sind. Aber wenn du eine brushes-Datei in den Shapes-Ordner speichern würdest, könnte das Programm diese natürlich nicht in den Pinseln finden. Und wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, sollte in den Programmeinstellungen von PSP bei den Speicherorten natürlich dein persönlicher Ordner ebenfalls aktiviert sein - sonst kann das Programm dort logischerweise auch nichts finden.

Aber ich denke, wenn du mir mal konkret schreibst, was du wohin gespeichert hast oder ob irgendwelche Fehlermeldungen beim Aufruf kommen, dann können wir die Ursache finden. Zwar kenne ich Gimp nicht, aber Paint Shop Pro ist zu gut, um auf Festplatte zu verstauben.

Liebe Grüße
Git
 

BeaMulle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Danke für die Hilfe! Da werd ich mal nachschauen ob das bei mir auch so ist. *g*

LG
BEA
 
E

engel1968

Guest

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Hallo,

ich glaube ich kenne Dein Problem. Da gibts 2 .dll Dateien die im Windows System32 unter Win XP reinkopiert werden müssen.

Wenn Du möchtest kann ich Dir diese Dateien per Mail senden,

L.G. Engel1968
 

git1962

Noch nicht viel geschrieben

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Das mit den dll-Dateien ist mir ebenfalls bekannt. Ich habe es bewusst als Fehlerursache ausgeschlossen, weil in dem Fall eine Fehlermeldung erscheint. Bea schreibt aber, die Filter werden gar nicht angezeigt in der Liste. Damit dürften die fehlenden DLLs nicht die Hauptursache für ihr Problem sein.

Gruß
git1962
 
E

engel1968

Guest

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Eine Warnmeldung bekam ich nicht, als einige Plugins (Filter) nicht angezeigt wurden, als man mir dann aber den Tipp mit diesen dll´s gab, und sie einkopiert habe, waren diese Probs weg. Ein Versuch wärs jedenfalls wert, vielleicht hat Bea Mulle diese Dateien ja auch schon in Verwendung!
Unter Datei - Einstellungen - "Speicherorte" muß auch ein Häkchen bei Plugins mit Dateiendung .8b? sein, sonst werden einige Pinsel (brushes) nicht angezeigt.

L.G. Engel1968
 

Bastelfienchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Da das Thema bereits existiert mach ich mal hier weiter.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass nur bestimmte dll's mir fehlen, wenn bestimmte PS Filter im PSP nicht gehen?
Bei mir werden die Filter im PSP zwar angezeigt, gehen aber nicht.
Die Häckchen hab ich drin wie oben beschrieben.
Mußte schon einige male in PS ausweichen, um einen Filter anzuwenden.

Dann gleich noch was.

Ich kann keine Pinsel ins PSP importieren.
Hab schon alles Mögliche versucht.
Ich hab mal paar Screens gemacht.

Hier habe ich einen Pfad zu den Ordnern gelegt, wo Pinsel drin sind



Meine Pinsel, die ich gedownloadet habe sind in meinem Ordner
"My PSP files" im Unterordner Pinsel.
Werden aber nicht im PSP angezeigt.
Es werden nur Pinsel angezeigt, die ich auch selber erstellt habe, wie zB. meine Wasserzeichen.
Nun habe ich mich im www belesen und ein Tut gefunden,

Da steht drin, wie man Spezialpinsel importiert.
Auch das hab ich versucht.Ich hab mal den Pinsel termix001 genommen.
Und da bekomm ich doch die Meldung, dass eine Datei mit dem Name termix001 bereits existiert


Die Pinsel sind ja Alpabethisch geordnet.Er müßte ja nun unter t zu finden sein. Hab auch "Alle" Pinsel gewählt. Er erscheint nicht, obwohl eine Datei mit dem Name termix001 bereits existiert.




Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Hallo,
ich oute mich gleich mal als Anfänger für PSP und möchte hier um Hilfe bei einem Problem bitten. :)
BeaMulle
der absolute PSP Guru ist der Wolfgang Baxrainer, der hat PSP bis zur Version 8 intensiv begleitet,
nach der Versio 9 als dann Corel PSP übernommen hat, ist nix gescheites mehr dazu gekommen
Also, wenn Du was lernen möchtest, ist hier

die richtige Adresse
bei ganz speziellen Fragen kannst Du hier

mal anklopfen
nasobem
 
E

engel1968

Guest

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Hallo,

also Dein Problem mit den Filtern kenne ich auch. Wie ich schon weiter oben schrieb, könnte es durchaus an den fehlenden 2 dll Dateien liegen. Schreib mir deine Mail Addi, dann sende ich die dll´s und die werden dann in Windows/System32 eingefügt.

Die Pinsel.....welche Endung haben die? .abr? Falls ja, hilft ein kleines Tool, der abr.viewer. Ist ein kleines Programm (gratis) womit man .abr Dateien in jpg´s umwandelt und dann als Pinsel ins PSP einfügen kann.

L.G. Engel1968
 

Bastelfienchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

der absolute PSP Guru ist der Wolfgang Baxrainer, der hat PSP bis zur Version 8 intensiv begleitet,
nach der Versio 9 als dann Corel PSP übernommen hat, ist nix gescheites mehr dazu gekommen
Also, wenn Du was lernen möchtest, ist hier

die richtige Adresse
bei ganz speziellen Fragen kannst Du hier

mal anklopfen
nasobem


Vielen Dank. Ich hab mich mal da umgesehen.
Beide sind zwar eingestellt worden, aber bei dem oberen ist ein anderes Forum, welches für PSP gut sein soll empfohlen.
Da ist auch in verschiedene PSP Versionen unterteilt.

Pixelfresh - Tipps und Tricks mit Paint Shop Pro - Forum
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Hallo Bastelfienchen,
kümmern wir uns mal nur um die Pinsel.
Seit Paintshop Pro XI ist es so, dass alles von Corel miteglieferten Zubehördatein (Brushes, Tubes, ...) nur noch nummeriert sind. Dies dient der leichteren Interantionalisierung von PSP, seit X2 kannst Du bei der Installation und auch später entscheiden, welche Sprache die Bedienoberfläche haben soll. In gemischtsprachigen Familien oder Firmen sicher von Vorteil. Auch beim Nacharbeiten von Tutorials nützlich.
In tern tragen die Pinsel usw. aber noch eine verständlichen Namen --> daraus resultiert, dass die Anzeige im Brush-Menü und der Dateiname nicht übereinstimmen.

Wenn so eine Fehlermeldung "Datei existiert schon" kommt, dann benutze den Dateiexplorer und schau nach, ob es der gleiche Pinsel ist, ansonsten wähle einen neuen Namen.

Wie Du bei Speicherorte sehen kannst, gibt es immer 2 Orte: Einmal unterhalb des Programmprdners von PSP für die mitgelieferten Dateien und Einmal unter ... Eigene Dateien\Meine PSP-Dateien oder so ähnlich.


PSP kann Pinsel im .abr-Format (PS bis Version 7, neuere mit ABR-Viewer in PNG umwandeln) und im .jbr-Format (PSP bis Version 7) importieren.
Seit Version 8 wird nämlich ein neues Format benutzt, bei dem für jeden Pinsel 2 Dateien entstehen.

Bei Plugins ist es so, dass nur der Ordner unterhalb des Programmprdners von PSP angelegt wird. Ob Du einen 2. anlegst, ist Deine Sache und muss dann aber in Speicherorte angegebenen sein.
Plugins enden immer auf .8bf und PSP kann alle PS-Plugins verwenden, wenn auf der Download-Seite nicht steht (bei neuereen ), dass sie nur für PS ab CS oder CS2 funktionieren, da Adobe da das Format leicht gändert hat.

Pixelfresh - Tipps und Tricks mit Paint Shop Pro - Forum wurde Dir ja schon empfohlen. Benutze dort mal die Suche nach Brushes oder Pinsel.

SchneewittchenX
 

Bastelfienchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Vielen lieben Dank für deine sehr verständlich geschriebene Erläuterin.
Das war mal interessant zu wissen, was da PSP so macht und vorallem warum. Ich schau da auf jedenfall noch mal rein. Hab mir den Link in die Faforitten gesetzt.
 

Sonja71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Paint Shop Pro Photo X2-Probleme m. Plugins

Hmm, also ich wandel meine abr.Brushes in PNG um mit dem ABR Viewer,
damit sie keinen Hintergrund haben wie bei JPG.
Die PNGs kann man dann einfach auf ein Arbeitsblastt setzen
und als Pinsel in PSP abspeichern.

Für meine Filter hab ich keine Dlls gebraucht, die laufen lediglich nur in meiner
32 Bit Version von PSP und PS, aber nutze auch Win 7 64 Bit
und von PSP die X5 und X6. Kann aber sein das mein PSP X2
noch auf meinem Win XP Rechner ist, und ich mein das ich damals da auch DLLs
einsortiert hatte.
Kann nur nicht nachschaun, weil der Rechner ungenutzt im Keller steht.

LG Sonja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben