Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Painter PlugIn für Photoshop

Corel bietet aktuell ein digitales Pinsel Set an, welches als PlugIn in Photoshop verwendet werden kann

Vielleicht kennt Ihr das Malprogramm Painter von Corel, oder aber auch die Programme Flame Painter und Amberlight von Escape Motions. Mit dem PlugIn ParticleShop von Corel soll es nun möglich sein, Partikelpinsel für fotorealisische Effekte einzusetzen.

Pixabay__Pinsel.jpg

⌙  Bildquelle: Pixabay

Das Basis Set umfasst insgesamt 11 verschiedene Pinseleffekte. In einem einfach aufgebauten Anwendungsfenster können dann weitere Detaileinstellungen vorgenommen werden.  

Das PlugIn ist quasi modular aufgebaut, die einzelnen Kategorien lauten

  • Staub und Schmutz
  • Stofffantasie
  • Schöne Künste
  • Flamme
  • Fell
  • Haar
  • Lichter
  • Rauch und Dampf
  • Entrückt
  • Sturm
  • Superheld

Alle diese Basis Kategorien lassen sich durch zusätzliche Pinsel Pakete erweitern, die mit jeweils weiteren 15 Pinseln ausgestattet sind. Allerdings sind diese zusätzlichen Sets kostenpflichtig zu erwerben.

Das PlugIn kann unter Windows und Mac genutzt werden und arbeitet mit Photoshop, Lightroom, Photoshop Elements, Corel Photo-Paint, Corel PaintShop Pro, die genauen Versionen sowie weitere Informationen findet ihr hier:

» Corel ParticleShop

Wer gerne mit Partikeleffekten arbeitet, der wird mit diesen Pinseln also eine weitere Alternative angeboten bekommen, vor allem die Möglichkeit, diese in Photoshop direkt verwenden zu können, scheint mir eine interessante Sache zu sein.

Was meint Ihr, ist so ein Partikel Pinsel Set eine sinnvolle Bereicherung für Photoshop? Nutzt Ihr gerne Painter oder vergleichbare Programme, um solche Effekte zu realisieren und wenn ja, würdet Ihr dies nun auch mit dem neuen PlugIn in Photoshop umsetzen oder bleibt Ihr doch lieber bei den altbekannten Programmen? 

Liebe Grüße

Frank

 

Painter PlugIn für Photoshop

T

trav77

Guest

Als absoluter PS - Anfänger würde es mich interessieren, ob es nicht möglich wäre dieselben Effekte mit z.B. den deutlich günstigeren Ron's Brushes und etwas Feintuning bei den Pinseleinstellungen (PS CC) zu erreichen. Ich behaupte ja nicht das das Plugin keinen guten Eindruck hinterlässt, aber es ist für mich nicht erkennbar, welche Zusatzleistung man für den deutlich höheren Preis (Zusatzpakete) erhält (außer vielleicht ein wenig Zeitersparnis). Habe ich als Anfänger etwas übersehen?
 

MAPESoft

Papa Razzo

Also wesentlich billiger sind Rons Pinselchen auch nicht - aber von bester Qualität und daher unverzichtbar. Ich persönlich hab die "Full Collection".
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Der Gedankengang den @trv77 gerade erwähnt hat, drängte sich mir auch auf.Demoversion?Da erscheint mir ein PlugIn wie z.b von http://lazynezumi.com/ etwas sinnvoller.
 

einstein64k

unsterblich ....

Also ich nutze dieses Pinselset (free) http://jonasdero.deviantart.com/art/FREE-PHOTOSHOP-GIMP-BRUSHES-Explanation-348274576Wird auch bei jedem Paintercontest verlinkt.Denke, das oben angesprochene PlugIn beinhaltet ähnliche Werkzeugspitzen.
 
T

trav77

Guest

@einstein64k: Die sehen ja hilfreich aus - sind diese deviantart - Pinsel nur für private oder auch für kommerzielle Nutzung zugelassen?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Auszug aus der Seite des Autos: (FAQ)Q: Can I use your personal work for a game, book cover, music album, etc...?A: Yes, if used commercially you will need to pay usage rights. Please contact me for details and mention the usage type (print, web, etc...)Q: Can I use/post/share any of your works for free?A: Yes, you may freely use the resolutions available here for non-commercial and non-promotional usage (blogs, youtube videos, school project, etc...) Please credit and link back to my dA and Facebook. Please note that all these works are copyright protected and alterations or unauthorized usage are not allowed.Kommerzielle Nutzung also nur nach Rücksprache und Bezahlung möglich.http://jonasdero.deviantart.com/
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Frank,ich habe mir die Videos angesehen und die Pinsel sind wirklich der Hammer. Allerdings habe ich nirgends gefunden, welche Pinsel die Basis-Kategorie enthält bzw. auch wirklich die Effekte erzielt werden können, die in den Videos dargestellt werden also nicht die Erweiterungen gekauft werden müssen. Kannst Du mir da bitte weiterhelfen?Danke und mfG Marianne
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Marianne,die Information ist in der Tat recht dürftig. So, wie ich das verstehe, sind es diese Pinsel, die man im Einführungsvideo rechts unten im Fenster aufgelistet findet, die in der Basisausstattung beigefügt sein müßten: https://youtu.be/PS6vXwKIgdE?t=6sIm Video sieht man, dass das Basispaket (Starter Pack) ausgewählt ist und dass die verwendeten Pinsel auch diejenigen aus diesem Starter Pack sind.Die weiteren Pinsel sind den einzelnen Zusatzpaket-Beschreibungen zu entnehmen, dort werden die weiteren Pinselsets ja dann wiederum recht deutlich aufgeführt. Aber nagele mich da bitte nicht drauf fest, wenn Du trotzdem noch Zweifel hast, dann könntest Du Corel da einfach mal mailen, dass sie Dir die genaue 'Starter Pack' Beschreibung zukommen lassen, dann hättest Du eine zusätzliche Sicherheit. :)Liebe GrüßeFrank
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Frank,herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe gestern schon versucht - bevor ich die Frage bei Dir gestellt habe - , beim Support von Corel weiter zu kommen. Leider bin ich immer daran gescheitert, dass man bereits mit einem Corel-Produkt registriert sein muß und sich sonst nicht einloggen kann. So probiere ich es nochmals, vielleicht habe ich da was übersehen.Ansonsten wäre für einen Link dankbar, mit welchem man direkt bei Corel anfragen kann. Denn das Plugin ist wirklich interessant, nur sehe ich nicht ein, weitere Pinsel kaufen zu müssen um die Effekte zu erzielen, die in den Videos dargestellt sind.Liebe Grüße Marianne
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Marianne,also ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass die Pinsel, die in dem Video gezeigt werden, alle in dem Starter Pack enthalten sind. Man sieht es ja auch recht deutlich daran, dass die einzelnen Pinsel rechts in der Auswahl vom Starter Pack jeweils markiert sind, alles andere würde sonst nur wenig Sinn machen, wenn man mit dem Basis Set allein so gar nichts anfangen könnte. Aber absolute Gewissheit wird vermutlich nur eine Nachfage bringen. In der Tat scheint es so zu sein, dass man Support-Anfragen erst nach Registrierung eines Produkts stellen kann, die einzige direkte mail Adresse, die ich bis jetzt finden kann, ist diese hier:infode@corel.com aus dem Impressum. Vielleicht einfach mal versuchen und darauf hinweisen, dass die bisherige Information etwas 'unscharf' formuliert erscheint. Wenn die ihr Produkt verkaufen wollen, dann sollte die das auch interessieren ... ;)Liebe GrüßeFrank
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Frank,herzlichen Dank für Deine Mühe und umfassende Mitteilung.Ich habe nun bei Corel einfach mit einem dortigen Produkt - das ich aber nicht habe - ein Kundenkonto eingerichtet und beim Support die entsprechende Anfrage gestellt. Zudem richtete ich eine Anfrage an die von Dir genannte E-Mail-Adresse.Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.Nochmals vielen Dank, einen schönen Tag und liebe GrüßeMarianne
 

UClausnitzer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,habe mich auch für diese Pinsel interessiert und das Starterpack heruntergeladen. Es sind wie bereits beschrieben die jeweils ein einzelner Pinsel aus jeweils einer Kategorie, aber besser erklärt könnt ihr auf der Seite:http://www.heise.de/newsticker/meldung/ParticleShop-Corel-stellt-Photoshop-Plug-in-fuer-Digital-Painting-vor-2774614.html alles noch einmal nachlesen, wo es schön erklärt ist und meiner Meinung nach wird das ein teurer Spass, wenn man sich zu jedem Pack noch einmal 15 Brushes dazukaufen möchte, zumal es ja noch 8 Packs sind a rund 30€.Das sollte aber jeder selbst für sich entscheiden, was er mit seien Fotos macht.Viele Grüße an die User-Gemeinschaft....
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo UClausnitzer,danke für Deine Info. Erst die bzw. die Erklärung von Heise.de hat mir die Augen geöffnet. Denn wenn man die Videos von Corel anschaut, ist da rechts das Starterpack zu sehen und darunter dazugehörende diverse Pinsel. Also ist anzunehmen, dass auch die jeweils gezeigten Pinsel schon in dem jeweiligen Starterpack enthalten sind aber zusätzliche weitere Pinsel noch gekauft werden können.Für mich ist das bewußte Irreführung. Und wenn man die Pinsel - ich bin Hobbyanwenderin - nur gelegentlich mal braucht, stimmt das Preis/Leisungsverhältnis in keinster Weise.Nochmals danke und liebe Grüße Marianne
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Danke für Deine Feedback! Damit bestätigt sich also die Vermutung und jede Kategorie hat also jeweils einen Pinsel als Basisausstattung. Die Information seitens Corel könnte wirklich deutlicher ausfallen, ich finde es auch nicht gut, wenn schon während so einer Werbepräsentation für ein neues Produkt solche Fragen aufkommen. Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, muß letztendlich jeder selbst entscheiden, Alternativen gibt es ja durchaus ... :)
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Picuturehunter,Corel hat nun wie folgt geantwortet:"Wir danken Ihnen für Ihr Feedback und Ihre Kritik, wir werden daran arbeiten. Bitte entschuldigen Sie die Verwirrung. Wir danken für Ihre Mithilfe!"Ob es wirklich was hilft, dass künftig Werbevideos klar dargestellt werden, bleibt dahin gestellt.Liebe GrüßeMarianne
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Marianne,danke für Dein Feedback! Mal schauen, ob sich da noch was ändert, immerhin gibt es eine Reaktion, das ist ja schon mal ein Anfang ... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben