Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[PaMe] Commag Redesign

P

PaMe

Guest

hallo,

ich hatte mal vor einiger zeit für mich aus übung mal das commag von psd, sagen wir mal modifiziert.
neues grundlayout, titelgestaltung, typo.

habe mir einfach mal ein älteres genommen und ein paar testseiten gesetzt.
würde mal gern die meinungen der user wissen was ihr davon haltet!




vg PaMe
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [PaMe] Commag Redesign

So finde ich das Design recht angenehm. Bevor ich dir mein ausführliches Feedback gebe, möchte ich erstmal warten, was die anderen User dazu schreiben.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: [PaMe] Commag Redesign

passt sehr gut, gefällt mir, bis auf die PaMe Farben Collektion Sommer/Herbst 2009
... grün/schwarz. ;-)

sehr solide und sauber, aber schon fast wieder zu steif.
da fehlt noch ein bissl der Pepp,
einzger Kritikunkt wäre neben der Farbe noch die zwei Linien unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: [PaMe] Commag Redesign

Gefallen tut's mir auf jeden Fall, finde es jedoch etwas sehr clean und straight....

Würde dahinter eher ein durchgstyltes New Business Unternehmen vermuten, als eine Community wie diese
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [PaMe] Commag Redesign

Ich finds gut -
evtl. beim Logo oben rechts noch ein wenig mit Farbe arbeiten (Hintergrund/Rahmen/Unterstrich(das Logo selbst oder wie auch immer), um die verschiedenen Bereiche des Commags etwas abzugrenzen, bzw. das irgendwie anders voneinander abzuheben.
Ansosnten sehr gelungen - gefällt mir....
 
P

PaMe

Guest

AW: [PaMe] Commag Redesign

oha, die mod-schadronen geballt :)

danke erstmal fürs feedback!
ich muss jetzt aber erstmal schnell weg zum training, ich melde mich heut abend nochmal ausführlich, versprochen :)


und PaMe-farben is ja mal :D das merk ich mir!



vg PaMe
 

marc_hu

Medientechniker

AW: [PaMe] Commag Redesign

Für meinen Geschmack einwenig sehr starr.

Ein paar coole "Typospäße" und dann säh das ganze schon besser aus.
Ich denke speziell an eine "überschrift" die viel zu groß und in einer hellen Farbe in den Hintergrund gesetzt wird.

Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll...

Naja hauptsache mal was gesagt ;-)

LG Marc
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [PaMe] Commag Redesign

Hallo,

viel Veränderung zum alten sehe ich nicht.
Etwas zu verbessern was an sich ok ist, ist sicher auch nicht so einfach.
Eine "Aufwertung" fällt mir so nicht auf, was eine Überarbeitung ausmachen sollte.
Die kleinen Verbesserungen zum Inhalt ok.
Farben sind eh Geschmacksache.

Gruß
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: [PaMe] Commag Redesign

Nehmt es mir nicht übel, aber ich habe da nichts gesehen, was eine Designänderung rechtfertigen würde. Das gegenwärtige Design gefällt mir besser. Natürlich kann man immer etwas verbessern, aber das sehe ich hier nicht. Auch die Brotschrift ist schlechter zulesen. Und den Titel würde ich auch nicht so überladen, wie es bei Mihol leider ist (Sorry), da geht die Wirkung von den meist guten Bildern verloren. Ich wäre eher dafür, das bestehende Design zu verbessern, z. B. auf besseren Satz zu achten. Manchmal gibt es gar keine Abstände mehr zwischen den Wörtern, manchmal gibt es Silbentrennung zwischen den Seiten. Ansonsten ist das LAyout gut so, zumindest habe ich noch keinen besseren Ansatz gesehen.
 
P

PaMe

Guest

AW: [PaMe] Commag Redesign

na is ja alles dabei :)

zum hintergrund.
ich stand vor ewig langer zeit mal mit matthias wegen des commags im gespräch. hab damals versprochen was zu zeigen und ihn immer wieder vertröstet bis schließlich nix von meiner seite bei rauskam. und dann irgendwann in einem commag stand was von versprechen und nich einhalten usw. auch wenns lange her is hat mich das angesprochen und ich hab die letzten tage was versucht zu entwickeln. so viel dazu.

das mein entwurf ein redesign rechtfertigt stand auch nich zur debatte, da ich das ganze auch eher als übung gesehen habe. nur irgendwann kam der punkt, da ich es zeigen und zur diskussion stellen wollte. und das es ein wenig polarisiert sehe ich schon als gewinn :)

zu den kritiken.
farbe, klar, is geschmack und wie lucky schrieb PaMe sommer/herbst/winter/frühling collection. aber die reduzierung auf 2 farben (ohne werbung) und das verabschieden des farbcodes sehe ich als positiv. mal ehrlich, wer hat den bisherigen farbcode beachtet oder kann mir aus dem ff. sagen, welche farbe der interview-bereich hat?! also war dieser sinnlos und fiel bei meiner version weg. ob es nun das grün sein soll ... zu schwarz passt einiges.

dann war es auch schwierig ein raster zu finden, was abwechslung ermöglicht, zu finden. meine entscheidung fiel auf das 5er. das alte 3er bietet keine spannung, schränkt einen ein, lässt wenig spielraum und wurde auch so nich konsequent durchgesetzt. das is im editorial doof. das es zu schmale breiten hervorruft is natürlich klar, problematisch finde ich es aber nich. auch der flattersatz läuft um einiges besser als der brachiale blocksatz.

naja, und das es klinisch wirkt ... es ist nunmal ein magazin was sich auf inhalte konzentrieren soll. klar kann man sich austoben, sich mit strukturen, farbkörpern ect. versuchen, aber das jeden monat individuell auf spezifische themen umzusetzen was in ein gesamtkonzept passen soll ... is natürlich für den non-kommerziellen bereich nich realisierbar. zumindest aus meiner sicht nich.

und wer die DIN nich lesen kann, dann weiß ich auch nix mehr.


wie gesagt, rechtfertigen soll es nichts, is nur meine variante eines möglichen redesigns. zumindest war es bisher der einzige öffentliche versuch, soviel ich weiß.
wem was besseres einfällt, immer her damit, is ne schöne chance an einem evtl. layout für deutschlands größte grafik-com mitzuwirken :)


vg Pame
 

virra

lazy lizzard

AW: [PaMe] Commag Redesign

Also die Schrift ist in meinen Augen eine wahre Wohltat im Vergleich zum alten Layout. Insgesamt ist es ein wenig zu aufgeräumt, aber das alte ist mir einfach zu unentschieden und wuselig. Stichwort Farbleitsystem: Sehe ich genauso. Macht eigentlich wenig Sinn und lässt alles etwas altbacken erscheinen – die Zeit, wo jeder überall ein Farbleitsystem einbinden MUSSTE ist eigentlich vorbei. Der obere Bereich ist mir manchmal zu leer und wenn da nix steht, darf der Text m.E. ruhig höher ansetzen. Aber insgesamt ist das Layout wesentlich flexibler und moderner. Nur dieses Leichengrün gehört für mich in die selbe Rubrik wie Stützstrumpfbraun – in Kombi mit anderen Farben könnte es was werden, aber ich sehe auch nicht die Notwendigkeit sich für EINE Farbe für ALLE Magazine zu entscheiden. Ein paar Typografische Spielereien könnten das Ganze durchaus bereichern, auflockern, nach dem Motto: Es kann, muss aber nicht. Sehr angenehm finde ich, dass diese runden Ecken weggefallen sind.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: [PaMe] Commag Redesign

Hi PaMe, ich wollte Dir auf jeden Fall nicht auf die Füße treten und ich finde es auch gut, dass sich jemand Gedanken um ein mögliches Redesign macht. Zu der Schrift - heute habe ich mir Deinen Entwurf noch mal auf einem größeren Monitor angesehen (24 Imac)da konnte man es schon besser lesen. Beim ersten mal, auf einem 13‘‘-Macbook konnte man es (kleiner ais 100 %) wirklich wesentlich schlechter lesen. Ich bleibe auch dabei, dass man die Schrift nicht so klein machen muss, bei einer Verbreitung per PDF mus man nicht auf die Seitenzahlen achten.
Das Farbleitsystem finde ich auch nicht nötig, auch nicht die runden Ecken. Aber man sollte trotzdem auch auf den Seiten ohne Titel erkennen, wo man sich befindet. Artikelname wäre da hilfreich.
Ich würde vorschlagen, hier einen Layoutwettbewerb zu starten. Wir haben doch viele fähige Köpfe hier, die z. T. viel Erfahrung mit Layout haben. und dann lassen wir die Community entscheiden. Kann doch spannend werden.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [PaMe] Commag Redesign

Grundsätzlich ist dein Design etwas minimaler.

Mir ist die Schrift momentan etwas zu klein. Das ist ja auch ein Vorteil an Online-Mags. Wir brauchen nicht unbedingt Schriftgrad 8 wählen. Mit 14 haben wir einen recht großen Schriftgrad. Eine 12er ist da vielleicht schon ein guter Kompromiss, wenn wir den Blocksatz aufheben wollen und insgesamt eine feineren Eindruck machen wollen.

Die Farbcodes sind durch die inhaltliche Erweiterung sicher auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Das müssen wir auch mal überdenken. Abgerundete Ecken...darüber kann man sicher streiten. Vielleicht sollten wir, da wir diese bereits auch im inhaltlichen Bildsegment einsetzen, nicht noch in der Mustervorlage diese vorgeben.

Generell finde ich gut, dass du hier was anschiebst. Ich denke, zum neuen Jahr können wir das Grunddesign ein wenig anpassen, nichts Radikales, nur hier und da einige kleine Änderungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.453
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben