AW: [PaMe] Commag Redesign
na is ja alles dabei
zum hintergrund.
ich stand vor ewig langer zeit mal mit matthias wegen des commags im gespräch. hab damals versprochen was zu zeigen und ihn immer wieder vertröstet bis schließlich nix von meiner seite bei rauskam. und dann irgendwann in einem commag stand was von versprechen und nich einhalten usw. auch wenns lange her is hat mich das angesprochen und ich hab die letzten tage was versucht zu entwickeln. so viel dazu.
das mein entwurf ein redesign rechtfertigt stand auch nich zur debatte, da ich das ganze auch eher als übung gesehen habe. nur irgendwann kam der punkt, da ich es zeigen und zur diskussion stellen wollte. und das es ein wenig polarisiert sehe ich schon als gewinn
zu den kritiken.
farbe, klar, is geschmack und wie lucky schrieb PaMe sommer/herbst/winter/frühling collection. aber die reduzierung auf 2 farben (ohne werbung) und das verabschieden des farbcodes sehe ich als positiv. mal ehrlich, wer hat den bisherigen farbcode beachtet oder kann mir aus dem ff. sagen, welche farbe der interview-bereich hat?! also war dieser sinnlos und fiel bei meiner version weg. ob es nun das grün sein soll ... zu schwarz passt einiges.
dann war es auch schwierig ein raster zu finden, was abwechslung ermöglicht, zu finden. meine entscheidung fiel auf das 5er. das alte 3er bietet keine spannung, schränkt einen ein, lässt wenig spielraum und wurde auch so nich konsequent durchgesetzt. das is im editorial doof. das es zu schmale breiten hervorruft is natürlich klar, problematisch finde ich es aber nich. auch der flattersatz läuft um einiges besser als der brachiale blocksatz.
naja, und das es klinisch wirkt ... es ist nunmal ein magazin was sich auf inhalte konzentrieren soll. klar kann man sich austoben, sich mit strukturen, farbkörpern ect. versuchen, aber das jeden monat individuell auf spezifische themen umzusetzen was in ein gesamtkonzept passen soll ... is natürlich für den non-kommerziellen bereich nich realisierbar. zumindest aus meiner sicht nich.
und wer die DIN nich lesen kann, dann weiß ich auch nix mehr.
wie gesagt, rechtfertigen soll es nichts, is nur meine variante eines möglichen redesigns. zumindest war es bisher der einzige öffentliche versuch, soviel ich weiß.
wem was besseres einfällt, immer her damit, is ne schöne chance an einem evtl. layout für deutschlands größte grafik-com mitzuwirken
vg Pame