Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panasonic Lumix DMC TZ7 vs. Canon Power Shot SX200is

T

Tinabambina

Guest

Aloha Ihr Lieben,
ich brauche dringend euren Rat als Fachkräfte von schönen Fotos.
Ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen und habe mich wie blöde in den meisten Foren durchgelesen.
Leider kann ich mich zwischen den beiden Kameras nicht wirklich entscheiden, da beide relativ ähnlich abschneiden.
Mir ist es wichtig schöne Fotos mit verschiedenen Funktionen zu erstellen, wie Nahaufnahmen mit verschwommenen Hintergrund, bin auch mit Photoshop dabei und mache auch gerne Bilder bei Konzerten, wobei die Bildqualität dort durch das Licht sehr leidet.
Videos sollten auch gute Qualität haben.
Vielleicht hat einer von euch sogar eine der beiden Kameras und kann mir die Vor-und Nachteile durch eigene Erfahrung mitteilen.
Ihr würdet mir wirllich sehr helfen, da ich echt seit Tagen am Grübeln bin....

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus für eure Mühe!!!

Fotografie

T

Tinabambina

Guest

AW: Panasonic Lumix DMC TZ7 vs. Canon Power Shot SX200is

Wow, da ist ja schon ein ordentlicher unterschied zu sehen. Aber wieso wurde die Canon dann in den meisten Testberichten besser bewertet???

tut mir leid, wenn ich jetzt mal so blöde fragen muss, aber was bedeutet denn diese pasm? Ich kenn mich leider nicht wirklich mit dem ganzen aus, sondern bin ein neuling in dem bereich. Ich würde eben gerne eine neue Digicam haben, die man auch mal schnell in die Tasche stecken kann und mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pansohn

Nicht mehr ganz neu hier

PASM = Programm, Blendenöffnung, Belichtungszeit, manuelle Einstellung

mit der Wahl der maximalen Öffnung der Blende kann ich zum Beispiel die Tiefenschärfe beienflussen, mit der Wahl der Belichtungzeit kann ich die Geschwindigkeit eines Objektes einfrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
in meinen Augen ist der Unterschied zwischen der Bildqualität in Wirklichkeit nicht ganz so groß wie er hier in den Laborwerten gezeigt wird. Ich habe beide Kams schon mal benutzt und war mit den Ergebnissen der Canon so ziemlich zufrieden. Also so zufrieden, daß ich die manuellen Bedienungsmöglichkeiten bevorzuge und dann die etwas schlechtere Bildqualität in Kauf nehmen würde, da sie trotzdem noch recht gute Bilder macht.

T

Tinabambina

Guest

Ich hab gelesen, dass die Canon nicht zoomen kann bei der Videofunktion. Ist das so?
Also ich habe die Möglichkeit beide Kameras zum gleichen Preis zu bekommen und bin einfach super unsicher.
Die Panasonic scheint recht gute Bilder zu machen,aber wieso ist sie dann bei den Testberichten mit schlechterer Bildqualtität als die Canon ausgezeichnet worden???
Mich verwirrt das ganze...

pansohn

Nicht mehr ganz neu hier

Das beste ist, in den Laden gehen und beide Kameras selbst testen und die Ergebnisse mit denen der gelesenen Test´s vergleichen. Außerdem erfährst Du so gleich das Händling´mit welcher komme ich besser zurecht.

T

Tinabambina

Guest

Und was würdet Ihr mir empfehlen?
So nach Bauchgefühl?

pansohn

Nicht mehr ganz neu hier

Die Optionen, die Du in Deiner Anfrage formuliert hast, kannst Du nicht zufriedenstellend mit einer der beiden Kameras erreichen. Also kauf Dir alle zwei :). Oder schau Dich etwas weiter oben (€) um.

T

Tinabambina

Guest

Das kann gut angehen...aber so viel Geld hab ich leider noch nicht zusammen und ohne Kamera kann ich nicht... :D
Ich dank auf jeden Fall für deine Hilfe und werd mich wohl oder übel entscheiden müssen... :/

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich kann Dir keine Patentlösung bieten, aber, ich fotografiere gerne, ab und zu auch ganz gut und erfolgreich, ich würde trotz der Testberichte die canon nehmen, da diese dir alle individuellen Freiheiten läßt und die minimale schlechtere Bildquali nur im absolut direkten Vergleich bemerkbar ist. - so denke ich als Hobbyfotograf
wenn du allerdings großes Gewicht auf Video legst, wäre evt die Panasonic besser, aber ich lege den Schwerpunkt auf Fotografie und da punktet die canon deutlich besser, bei Panasonic gibt es nun mal keine manuelle Einstellungen und kannst Du Dich damit wirklich anfreunden? - lG

Zuletzt bearbeitet:

luna38

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich hab mir bis vor 2 wochen genau dei selbe Frage gestellt.:D
Und ich hab mich für die Cannon entschieden.
in der letzten Chip Photo waren beide sehr ausfühlich im Test.

Ja die Cannon kann in der Videofunktion nicht zumen (hab auch noch nichts gegenteiliges gefunden), das ist richtig.
Sonst bin ich mit den gemachte Fotos zufrieden, du kannst viele einstellungen mit der Hand machen. Aber die Automatik tut es auch gut.
Was mir Sorgen gemacht hatte war der aufklapbare Blitz, aber so störend ist der doch nicht.

im Postartenformat hab ich auch schon ausdrucke, will aber noch welche im A4 entwickeln lassen.

Frag doch im Laden ob du Deine speicherkarte nehmen kannst und versuch dort ein paar Aufnahmen zu machen in den Einstelllungen die Dir wichtig sind.
Dann am Kodakautomat ausdrucken ne Nacht drüber schlafen und dann los.

Lg Andrea

Trutscherle

immerwieder Canon

Was mir Sorgen gemacht hatte war der aufklapbare Blitz, aber so störend ist der doch nicht.

Hallo
beim testen hatte ich das Problem auch, hab es einfach mit kleinem Gummi (Einweckgummi) gelöst, jetzt klappt der Blitz nicht mehr automatisch mit hoch wenn ich die Kam einschalte

luna38

Noch nicht viel geschrieben

Ja, so eine ähnliche Idee hat ich auch.
aber wie lange das der Motor mit macht :rolleyes: wenn er will und kann nicht:D

Lg Andrea

pansohn

Nicht mehr ganz neu hier

Abschließend möchte ich Dir, da es ja jetzt wohl konkret wird sagen, das ich mich auch für die Canon entscheiden würde, obwohl ich mit Panasonic FZ20 arbeite und immer sehr zufrieden bin. Es stört mich ungemein, das man eine Kamera mit diesen super Ausstattungsmerkmalen ohne PASM anbietet, ohne die ein wirklich ambitionierter Fotograf gar nicht auskommt. Mir war es nur wichtig das Du Dir im klaren bist was Du erreichen willst, zum filmen nimmt man nun mal eine Videocam. Und nun viel Spass.

Schaut Euch doch noch mal auf der Seite in meinem ersten Beitrag um, dort ist eine gute und wohl auch ästhetischere Lösung wie der Gummi für den Blitz genannt worden. Der Motor wirds wohl verkraften.

Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

Schaut Euch doch noch mal auf der Seite in meinem ersten Beitrag um, dort ist eine gute und wohl auch ästhetischere Lösung wie der Gummi für den Blitz genannt worden. Der Motor wirds wohl verkraften.

Hallo
tut mir leid, aber ich finde auf der genannten Seite keine Lösung wie man den Blitz anders einklemmen könnte - vielleicht brauche ich eine Brille aber ich sehs leider nicht.
Kannst du den direkten Link mal posten, bitte
danke - servus

T

Tinabambina

Guest

Hey Trutscherle, ich denke der Link hatte auch nix mehr damit zu tun... :D
Ich habe mir jetzt die Canon bestellt und bin sehr gespannt, wie ich mit der klar komme-
werde auf alle Fälle berichten..

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo tinabambina
da wünsch ich Dir mal ganz viel Spaß an der neuen Kam und viel Erfolg und natürlich "nur gute Fotos". Melde Dich doch mal bitte bei mir, wenn Du sie einige Zeit genutzt hast. Mich würde Deine Meinung dazu interessieren (ich teste doch öfters für einen Fotoladen und die sind ja auch an Verbrauchermeinungen interessiert).

wegen meinem oberen post und Frage nach link
pansohn schreibt aber ausdrücklich.
dort ist eine gute und wohl auch ästhetischere Lösung wie der Gummi für den Blitz genannt worden. Der Motor wirds wohl verkraften.
und genau das würde mich eben interessieren
servus

pansohn

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Trutscherle, ich habs gelesen und hier kommts auch schon. Aus dem Fazit zur Canon.
Eines der wohl merkwürdigsten Eigenheiten der Canon PowerShot SX200 IS ist das Auto-Pop-Up Blitzgerät. Immer wenn die Kamera eingeschaltet wird, fährt dieses automatisch aus, auch wenn der Blitzmodus auf "Aus" konfiguriert ist. Es gibt keine (offizielle) Möglichkeit, dies zu unterbinden - selbst dann nicht, wenn man das Blitzgerät eigentlich nie oder nur selten verwenden möchte. Die einzige Möglichkeit, das automatische Aus- und Einfahren des Blitzgerätes beim Ein- bzw. Ausschalten der Kamera zu verhindern, ist - so unfassbar es klingen mag - ein kleines Stück Tesa. Wen das ständige Ein- und Ausfahren des Blitzgerätes ebenso wie uns meist nur gestört hat, wird diese Idee evtl. tatsächlich in der Praxis anwenden. Als kleiner Verbesserungsvorschlag an Canon: hier hätte wohl auch ein kleiner mechanischer Schiebestift das automatische Aus- und Einklappen verhindern können und dem Benutzer die Wahl gelassen, ob er dieses (teilweise durchaus störende) Gimmik haben bzw. nutzen will.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden