Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama - alles bedacht?

V

ViciousJ

Guest

Hallo liebe Community,

auch wenn ich schon länger dabei bin war ich bisher nur stiller Mitleser, wollte nun aber auch mal was posten. Damit ist natürlich gleich noch ein bisschen was verknüpft :D

Das Panorama entstand mit einem 10.5mm Fisheye an einer APS-C Camera. Leider verliert es noch durch das verkleinern an Details, aber vor allem mir persönlich kommt der Boden der Terasse sehr dunkel vor, im Verhältnis zum Rest.

Nun bitte ich hiermit um Tipps, was ich noch verändern/verbessern sollte bez. Bildbearbeitung - z.B. Bereiche Aufhellen etc...

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FabFabulous

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama - alles bedacht?

Hallo,

gefällt mir insgesamt schonmal recht gut. :)

Ich denke den Boden könnte man tatsächlich etwas heller machen, besonders links und rechts vorne. Ansonsten könnte man überlegen, ob man diese Punkte, die durch die Sonne am Himmel erkennbar sind etwas schwächer macht.

LG

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sieht doch schon ganz gut aus!

Was man sicher noch machen könnte wäre ein Aufhellen der Schattenpartien, habe spaßeshalber mal die Tiefen/Lichter-Funktion mit den Einstellungen 50/0/25 (Tiefen/Lichter/Kontrast) angewendet, und schon sieht das ganze deutlich knuffiger aus. Aber ich würde es andererseits nicht zu sehr "nivellieren", also Schatten und Lichter nicht völlig plattbügeln, damit es nicht so nach "Pseudo-HDR" aussieht. Dass das Bild insgesamt so dunkel ausfällt ist klar, Du hast auf die Lichter belichtet, was m.M.n. auch richtig ist, der große Dynamikumfang fordert dann natürlich seinen Tribut und die Schatten werden überbetont. Also einfach etwas aufhellen (Gammakorrektur oder Tiefen/Lichter oder oder) und gut ist.
Die eine Ecke links im Bild würde ich noch versuchen auf die rechte Seite zu bringen, dann paßt es noch besser... ;)

VG
Frank

V

ViciousJ

Guest

Danke für die Tipps...
hab grad mal deinen Vorschlag berücksichtigt Picturehunter und es macht es auf jeden fall schicker...

Dann doktor ich jetzt noch ein bisschen an den Feinabstimmungen rum...

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Vicious,
ich würde da erst mal gar nichts ändern. Ich nehme an, dass der Schwerpunkt auf dem Dorf und nicht bei der Terrasse liegt. Sonst könnte man die Terrasse ja zur Not etwas aufhellen. Ob das so ideal ist, ich weiß nicht.
Aber die Fisheyebilder sehen eh immer wieder cool aus. Ich liebäugle gerade mit einem Sigma für Canon, in der Größenordnung 6-18mm oder so ähnlich.
Gutes Gelingen!
Klaus

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

Das Bild ist dir gut gelungen und die Terasse würde ich so lassen, da sie in der Mitte schon hell genug ist und wenn sie noch heller wäre, vom Dorf im Hintergrund zu sehr ablenken würde. Due könntest aber, wenn dir die Terasse wirklich zu dunkel ist, die Terasse an der Seite ein bisschen aufhellen, aber auf keinen Fall mehr in der Mitte.

photospace

Server Ausfall Offline!!!

Da schließe ich mich denn anderen an, die Terrasse sollte noch ein bisschen aufgehellt werden, aber eben nicht so viel, da es ansonsten die ganze Atmosphäre zerstören würde.
Aber ansonsten gefällt mir dein Fotografie ganz gut von denn Bild, anders hättest du das auch vermutlich in deiner Situation nicht hinbekommen können, und heutzutage ist das auch kein Problem mehr, dank Photoshop.

montessori

Nicht mehr ganz neu hier

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Tolles Beispiel ...wenn du denn den Vordergrund etwas beschneidest, bzw aufhellst.
Sollte es möglich sein - mit Photoshop ganz sicher - die zu sehende Landschaft, also das eigentliche Panorama, noch etwas zu schärfen, fände ich das Bild wahrlich einen Hit, den man der zugehörigen Gemiende für eine Imagebroschüre anbieten könnte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden