Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama händisch erstellen - wie die Schnittkanten ausbessern?

M

MeJulie291

Guest

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater hat mich gebeten aus Einzelfotos ein Panorama zu erstellen. Photomerge hat leider nicht geklappt, daher habe ich es händisch gemacht, was auch einigermaßen gut geworden ist. Bis auf die Kanten:



Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die am besten glätte?

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Julia
 

Photoshop

M

MeJulie291

Guest

Danke für deine Antwort! Hab einen Mac, da gibts dein Programm leider nicht. Ich hab's bislang mit Photoshop probiert, da heißt die Funktion "Photomerge" und die ging eben nicht. Die Helligkeitsunterschiede sind das Problem - ich frage mich, ob ich die Einzelbilder vorher bearbeiten muss. Aber so richtig wird das dann ja auch nicht...
 
liegen die Bilder Kante an Kante oder überlappen die sich? Wenn kein Überlappung vorhanden ist siehts schlecht aus mit der Bearbeitung.
Versuche erstmal die Bilder anzugleichen. Dann wirst du sehen obs passt. Aber die Unterschiede sind schon ganz schön hoch.
Ich würde mit der Gradationskurve beginnen. Weiss aber nicht ob es der beste Weg ist. Aber ich würde so beginnen.
 

Andre_S

unverblümt

Wenn die Bilder nicht gemerget werden können erst mal einzeln entwickeln und dabei die Vignettierung behandeln, den Weißabgleich vornehmen, CAs raus... und diese RAW-Entwicklung auf die anderen übertragen.
Danach ist es einfach mit Gradationskurfen als Schnittmaske auf die Ebenen das anzugleichen.
Dann erst Summe aller Ebenen bilden und die Übergänge (wenn nötig) noch mit weichem Stempel oder Reparatur-Werkzeug retuschieren.
 

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

für mich sieht das Bild wie ein abfotografiertes Panoramabild, welches gefaltet war, aus. Die hell-dunkel Unterschiede kommen nach meiner Meinung vom nicht eben Aufliegen des Fotos beim abfotografieren. Soory ist meine Meinung und da hilft nur Kamera und Stativ nehmen und die Landschaft selbst ablichten.

Freundliche Grüße Steffen
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Major_K

Du solltest dir das Bild noch mal genauer ansehen und nicht nur die Vorschau betrachten - dann wirst du erkennen, dass z.B. die rechte Seite einen unschönen Versatz aufweisst und auch keinerlei Faltmarkierungen existieren...
 

Panobilder

Fotograf

Haben die Einzelfotos eine ausreichende Überlappung, falls ja, dann ein dafür gemachtes Programm verwenden (PTGUI oder eines der ähnlichen...).
Bei keiner oder minimalster gegenseitiger Überdeckung, die Bilder zuerst einzeln optimieren, bis diese in Punkto Farbe, Helligkeit und Kontrast zusammenpassen und danach nochmal wie gehabt "händisch" vorgehen, oder nochmals mit Photomerge u.ä. versuchen...
 

virra

lazy lizzard

Wie schon gesagt wurde, müssen zuerst einmal die Einzelbilder möglichst gut aneinander angeglichen werden. Dazu gibt es sehr viele Wege und Techniken. Liegen die Bilder als RAW vor, oder nur als jpg? Welche PS Version?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben