AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..
Hi mal zusammen.
Ich finde die ersten Ergenisse icht schlecht die hier presentiert worden sind, sehe aber sicher noch einiges an dingen die ich ändern würde.
Zuerst würde ich versuchen nicht zum fotografieren zu gehen wenn es mir am besten passt sondern wann das Licht und die Luftfeuchtigkeit günstig für meine Aufnahme ist die ich denn mit hohem Aufwand nachbearbeiten möchte.
In diesem Falle denke ich das es besser wäre wenn du das Licht im Rücken hättest und wenn alles passt auch noch in den morgen oder Abendstunden, weil das Licht da am weichesten ist und alles besser abgebildet werden kann.
Da du hier schon ein zweireihiges Pano mit PTGui presentierst denke ich das du nicht ganz so unwissend bist.
Im falle der Laterne denke ich das du hättest einfach mehr abstand nehmen können oder ebend noch eine dritte Reihe drauf gesetzt hättest was aber sicher bei dem harten Licht nicht so einfach möglich ist.
Belichtungsreihen machen sich nicht schlecht wie du ja schon bemerkt hast dennoch denke ich das aus dem RAW vieles mehr zu holen ist wenn man da auch Belichtungsreihen macht.
Wichtig ist nur das jede Bildreihe genau gleich entwickelt ist und auch einen Weissabgleich hat.
Ich nehme immer Modus: M, einen festen K Wert und ISO 100 bei meist Blende F/10 da sie eine gute durchgängige Schärfe bietet.
Nachts stell ich mir das Motiv auch sehr interessant vor, dennoch könnte die Laterne zum Problem werden mit ihrer Helligkeit.
Daher rate ich am anfang der blauen stunde abgeblendete Aufnahmen zu machen, gerade wenn du eine dritte Reihe nimmst.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim weiter Testen und ein guter Anfang ist ja mal in den Panostruckturen gemach.
Leider funktioniert der Link zum VR Pano bei mir nicht.:'
'
'(
Sicher gibt es viele günstige Lösungen einen Nodalpunktadapter zu bauen oder auch zu kaufen.
Dabei möchte ich nur darauf hinweisen das man nicht nur Wert darauf legen sollte das man den Knotenpunkt finden kann sondern auch das alle anderen Werte exakt sind wie die Vertikale Achse mittig durch das Objektiv und er die Gradzahlen der Drehung und Neigung. Besser wäre in Langloch zur einstellund der horizontalen Achse denn dann kann man es korrekt machen und auch verschiedenen Bodygrössen nutzen ohne beim Camwechsel alles neu bauen zu müssen.
PT Gui verzeiht da sicher einiges aber gerade im fein struckturierten Bereich nicht alles.
Bin mal gespannt auf weitere Ergebnisse
.
Hier mal was von mir was sicher an anderer Stelle im Forum auch schon aufgetaucht ist.
Canon 350D und Canon EF-S 10-22 @ 10mm, 8 x hochkannt plus einige Retuschebelichtungen. Bea . . . . DXO, Panorama Factory und denne das Finish mit PS.
LG aus LE
Dirk