Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

jo75

Lichtzeichner

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

was mich persönlich am meisten stört ist der doofe mast links im bild :(

... warum stellst Du Dich denn nicht mit dem Rücken an diesen Mast.
Bildausschnitt von der Brücke links ab nach rechts gedreht. Evtl. auch die Verzerrung des Schleusenbeckens etwas aus der Bildmitte herauslegen. Dürfte dann wahrscheinlich etwas besser sein.

Wegen des SW-Himmels: ich würde ihn auch nicht so lassen. Vielleicht bunt lassen und nur etwas Farbintensität nehmen ???
 

Fotografie

CramBori

Schwobeseggl

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

an den winkel ein flachstahl (allses im baumarkt des vertrauens geholt) mit einer flügelmutter, zum öffnen und schwenken..



hinten ein langloch um bei verschiedenenen objektiven die kamera vor und zurückschieben kann, so dass sich wieder alles um den nodalpunkt dreht..

Könntest du mir vielleicht noch sagen, was das für eine Schraube ist, mit der du die 450D an dem Flacheisen befestigst?

Vielen Dank im Voraus
CramBori
 

Thomas158

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Hallo CramBori,

die Schraube stammt sicherlich von einer Wechselplatte für Stativkopf. Bei Ebay mal nach 1/4 Zoll Schrauben für Kamera nachschauen. Habe da 10 Stk. mit Versand unter 5€ bekommen. Kann man einiges mit bauen.



 

fabel-smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Könntest du mir vielleicht noch sagen, was das für eine Schraube ist, mit der du die 450D an dem Flacheisen befestigst?

Vielen Dank im Voraus
CramBori

die scharaube hab ich aus der schnellspannplatte (stativ) ausgebaut..
und die an der schnellspannplatte durch eine normale schraube getauscht
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Die Verzerrung kann man auch gut vermeiden indem man nicht mit Weitwinkel loszieht, sondern eine längere Brennweite ab ca 70mm KB verwendet. Aber kommt Zeit, kommt Equipment ;-)


Dann probiere mit Deinen 70mm solch ein Pano in angemessener Zeit zu machen.

Eine Objektivverzerrung sollte eigentlich die Software entfernen.
Mit einen 70mm und höher ist für Panos, wenn man das gegenüber liegende Ufer fotografiert.

@fabel-smith,

Vielleicht könntest Du Deine Nadalpunktadapterbilder ins oben genannten Thema mit einstellen.

Hansa
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Hi mal zusammen.

Ich finde die ersten Ergenisse icht schlecht die hier presentiert worden sind, sehe aber sicher noch einiges an dingen die ich ändern würde.

Zuerst würde ich versuchen nicht zum fotografieren zu gehen wenn es mir am besten passt sondern wann das Licht und die Luftfeuchtigkeit günstig für meine Aufnahme ist die ich denn mit hohem Aufwand nachbearbeiten möchte.
In diesem Falle denke ich das es besser wäre wenn du das Licht im Rücken hättest und wenn alles passt auch noch in den morgen oder Abendstunden, weil das Licht da am weichesten ist und alles besser abgebildet werden kann.

Da du hier schon ein zweireihiges Pano mit PTGui presentierst denke ich das du nicht ganz so unwissend bist.:)

Im falle der Laterne denke ich das du hättest einfach mehr abstand nehmen können oder ebend noch eine dritte Reihe drauf gesetzt hättest was aber sicher bei dem harten Licht nicht so einfach möglich ist.

Belichtungsreihen machen sich nicht schlecht wie du ja schon bemerkt hast dennoch denke ich das aus dem RAW vieles mehr zu holen ist wenn man da auch Belichtungsreihen macht.
Wichtig ist nur das jede Bildreihe genau gleich entwickelt ist und auch einen Weissabgleich hat.

Ich nehme immer Modus: M, einen festen K Wert und ISO 100 bei meist Blende F/10 da sie eine gute durchgängige Schärfe bietet.

Nachts stell ich mir das Motiv auch sehr interessant vor, dennoch könnte die Laterne zum Problem werden mit ihrer Helligkeit.
Daher rate ich am anfang der blauen stunde abgeblendete Aufnahmen zu machen, gerade wenn du eine dritte Reihe nimmst.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim weiter Testen und ein guter Anfang ist ja mal in den Panostruckturen gemach.
Leider funktioniert der Link zum VR Pano bei mir nicht.:':)':)'(

Sicher gibt es viele günstige Lösungen einen Nodalpunktadapter zu bauen oder auch zu kaufen.
Dabei möchte ich nur darauf hinweisen das man nicht nur Wert darauf legen sollte das man den Knotenpunkt finden kann sondern auch das alle anderen Werte exakt sind wie die Vertikale Achse mittig durch das Objektiv und er die Gradzahlen der Drehung und Neigung. Besser wäre in Langloch zur einstellund der horizontalen Achse denn dann kann man es korrekt machen und auch verschiedenen Bodygrössen nutzen ohne beim Camwechsel alles neu bauen zu müssen.
PT Gui verzeiht da sicher einiges aber gerade im fein struckturierten Bereich nicht alles.

Bin mal gespannt auf weitere Ergebnisse:).

Hier mal was von mir was sicher an anderer Stelle im Forum auch schon aufgetaucht ist.:)

Canon 350D und Canon EF-S 10-22 @ 10mm, 8 x hochkannt plus einige Retuschebelichtungen. Bea . . . . DXO, Panorama Factory und denne das Finish mit PS.




LG aus LE
Dirk
 

fabel-smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Hi mal zusammen.

Zuerst würde ich versuchen nicht zum fotografieren zu gehen wenn es mir am besten passt sondern wann das Licht und die Luftfeuchtigkeit günstig für meine Aufnahme ist die ich denn mit hohem Aufwand nachbearbeiten möchte.
In diesem Falle denke ich das es besser wäre wenn du das Licht im Rücken hättest und wenn alles passt auch noch in den morgen oder Abendstunden, weil das Licht da am weichesten ist und alles besser abgebildet werden kann.

das stimmt, allerdings bin ich zuge meiner diplomarbeit nach mannheim gereist um von dem areal, welches ich bearbeite einen ertsen eindruck zu bekommen, vorortbilder zur orientierung des großen areals...
in dem zuge hab ich eben mal meinen am tag vorher fertiggestellten panokopf getestet =)

Im falle der Laterne denke ich das du hättest einfach mehr abstand nehmen können
die hab ehrlich gesagt vor ort ganich wqahrgenommne...bin eben noch ganz am anfang =)

Ich nehme immer Modus: M, einen festen K Wert und ISO 100 bei meist Blende F/10 da sie eine gute durchgängige Schärfe bietet.
dito^^

Nachts stell ich mir das Motiv auch sehr interessant vor, dennoch könnte die Laterne zum Problem werden mit ihrer Helligkeit.
Daher rate ich am anfang der blauen stunde abgeblendete Aufnahmen zu machen, gerade wenn du eine dritte Reihe nimmst.
hab ich auf jeden fall vor, da die schleuse auch super beleuchtet is..!

Leider funktioniert der Link zum VR Pano bei mir nicht.:':)':)'(
die scheinen zZ irgendwie probleme zu haben..hoffe es geht die nächsten tage wieder..
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

@ Fabel-smith,

ja gut wenn du im Rahmen deiner Arbeit dort warst ist nicht alles immer so einordenbar.

Gute Anfänge hast du ja gemacht und sicher mit PTGui und PS weitere feine Werkzeuge. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit und natürlich auch mit der Panogeschichte.

LG aus LE
Dirk
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Hallo CramBori,

die Schraube stammt sicherlich von einer Wechselplatte für Stativkopf. Bei Ebay mal nach 1/4 Zoll Schrauben für Kamera nachschauen. Habe da 10 Stk. mit Versand unter 5? bekommen. Kann man einiges mit bauen.

die scharaube hab ich aus der schnellspannplatte (stativ) ausgebaut..
und die an der schnellspannplatte durch eine normale schraube getauscht

Danke für die Tipps! Werde es glaube ich mit einer günstigen Blitzschiene versuchen. Damit kann man dann die Kamera leichter damit einstellen. Nur ein Flacheisen ist vielleicht zu unflexibel.
 

Benutzer1PSD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

Kann mich dem bereits gesagten nur anschliessen. Der Mast stört. Könnte man vielleicht durch einen anderen Standpunkt eliminieren.
Der Himmel müßte meiner Meinung nach farbig sein. S/W macht für mich in diesem Bild keinen Sinn.
 

Brodel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama (HDR)...das erste mal mit der Canon 450D unterwegs..

klasse Pannorama hätte ich nicht viel besser hin bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben