Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama interaktiv machen - aber wie?

digibiggi

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,
ich habe ein zweireihiges Panorama erstellt und würde es gerne als interaktives Panorama anschauen. Bis zum fertigen Tif in PTGUI bin ich gekommen. Jetzt weiß ich aber nicht so recht wie das weitergeht. Es gibt jeden Menge Infos wie man ein Panorama mit Nodalpunktadapter erstellt aber leider wenig zu diesem Thema, zumindest nicht in deutsch. Kann mir da mal jemand unter die Arme greifen?
Danke, Grüße Digibiggi

Bildbearbeitung

reitzi

User

Bis zum fertigen Tif in PTGUI bin ich gekommen

Das ist doch schon gut :nick:

Wenn ich mein Panorama begehen möchte, dann verwende ich im nächsten Schritt Pano2VR.
Dort kommst du mit wenigen Klicks ganz schnell hin...

Schritt 1: Pano2VR öffnen
Schritt 2: Bild auswählen
Schritt 3: Wenn notwendig oder bei Bedarf Parameter anpassen
Schritt 4: HTML5 oder Flash Version erstellen und fertig

Hast du einen Nodalpunktadapter?

digibiggi

Hallo,
es klemmt an dem interaktiven Panorama, das eben war nur die Anwort auf die Frage von reitzvoll ob ich einen Nodalpunktadapter habe.

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Digibiggi,

die Empfehlung von reitzvoll wird dich ganz sicher schnell ans Ziel bringen :) Pano2VR ist wirklich gut geeignet und einfach zu bedienen. Kann ich auch absolut empfehlen. Da fällt am Ende eine fertige HTML-Musterseite raus, die du dann als Muster für den Einbau in deine eigene Webseite verwenden kannst. Klappt garantiert.

Wenn du dich etwas intensiver mit der ganzen Thematik auseinander setzen möchtest und auch vor etwas mehr Handarbeit bei der Programmierung und vor Kommandozeilen nicht zurück schreckst, dann kann ich dir noch krpano (www.krpano.com) empfehlen. Das erfordert allerdings wesentlich mehr Einarbeitung. Dafür kann man sämtliche Parameter bis ins kleinste Detail beeinflussen, wenn man möchte. Automatismen bietet es aber natürlich auch zur Genüge, jedoch nicht so intuitiv wie Pano2VR mit seiner schicken GUI.

Grüßli,
Tina

A

annabellkiara

Guest

... weshalb arbeitest Du mit PTGUI (das ich nicht kenne)? Du hast doch Photoshop.

Übrigens, @reitzvoll, danke für Pano2VR - wo bekomme ich eine (deutsche) Anleitung zum deutsch lokalisierten Programm her?

reitzi

User

... weshalb arbeitest Du mit PTGUI (das ich nicht kenne)? Du hast doch Photoshop.

Übrigens, @reitzvoll, danke für Pano2VR - wo bekomme ich eine (deutsche) Anleitung zum deutsch lokalisierten Programm her?

Weil ich mit PTGui wesentlich schneller und besser zum Ziel komme. Ich wüsste jetzt auch nicht wirklich wie ich in PS vorgehen müsste um ein 360°/180°-Panorama zu erstellen.

Eine Anleitung für Pano2VR habe ich bisher nicht vermisst und ich kann dir leider auch nicht sagen wo es eine geben könnte.

A

annabellkiara

Guest

Ich wüsste jetzt auch nicht wirklich wie ich in PS vorgehen müsste um ein 360°/180°-Panorama zu erstellen.
Vielleicht verstehe ich "Panorama" in PS auch falsch. Ich erstelle meine "Panorama"- Fotos ja, indem ich die Landschaft im Hochkant-Format - versetzt - aufnehme. Danach in PS: öffnen, speichern. > Automatisieren > Photomerge, dann rechnen lassen, kontrollieren, eventuell anpassen, ausgleichen, ansetzen usw. Fertig. Wo bzw. was erledigt PTGui anders / besser?

Jetzt erst käme nach meinem Verständnis die Umsetzung ins "Interaktive" durch Pano2VR ins Spiel.

reitzi

User

Meine erste Panoramaverarbeitung habe ich mit PS, Windows MCE und PTGui versucht.
Es waren 2 Reihen á 8 Bilder. Nur mit PTGui hatte ich auf Anhieb ein Ergebnis in kurzer Zeit. PS war mir viel zu langsam und MCE hatte kleine Übergangsfehler.

Dein Verständnis mit dem interaktivem Panorama stimmt natürlich.

A

annabellkiara

Guest

Danke für die Bestätigung. Da ich "Macianerin" bin bleibe ich auch Minimalistin und knall mir auch weiterhin nichts auf den Rechner, was ich mit den vorhandenen Programmen nicht auch schon erledigen kann. Wie oft mache ich Panoramen? Da ist PS dann ausreichend.

digibiggi

In PS habe ich ebenfalls viel schlechtere Ergebnisse insbesondere mit mehrreihigen Panos, das ging nicht. Mit PTGUI ging das ganz fix.
Mir ging es um die Darstellung danach nicht um das Erstellen von Panos.
Danke Gruß digibiggi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden