Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama mit welchem Programm stitchen?

BiBooo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr, ich hoffe das mein Thema hier in der richtigen Ktegorie ist...

Also ich möchte gerne ein Panorama erstellen und weiss aber nicht welches Programm ich nehmen soll. Ich habe vor einiger Zeit einige Programme auf einer CD (Zeitschrift) gehabt, und unter anderem Autostitch.

Das war jetzt so das welches mir am besten gefallen hat, weil die Bedienung sehr einfach war.

Aber ich würde gerne wissen welche Programme Ihr dafür benutzt. Ich hab gehört das das auch mit PS gehen soll, aber irgendwie krieg ich das nicht hin.. habe Photoshop 7.0. hat damit irgendjemand erfahrung??

lg BiBooo

c3r34l

rero design

AW: Panorama mit welchem Programm stitchen?

Über die bridge alle bilder aussuchen und dann mit PS zusammenrechnen lassen, funktioniert recht gut.

BiBooo

bridge??? sorry aber ich hab mir photoshopmässig alles selbst beigebracht und hab deswege von einigen fachbegriffen nicht so den überblick -.- :motz:

kokavr

Aktives Mitglied

PS 7 hat weder Bridge noch Photomerge.

Bridge ist der Dateibrowser von PS. Gibt erst ab CS.
Photomerge die Funktion um die Fotos aneinander auszurichten. Gibt seit CS2 aber wirklich brauchbar erst seit CS3.

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

Autostich ist schon eines der Besten und auch sehr schnell, wenn man die Bildgröße nicht zu groß wählt.
Es gibt noch den Panorama Maker und die Panorama Factory

TheDeuce

Vor kurzem hat auch eine große Zeitschrift verschiedene Programme getestet.
Autostich war ganz vorne dabei...

BiBooo

mmh naja das hatte ich ja auch schonmal, aber ich hatte irgendwie den eindruck, das die grösse des bildes leicht geschrumpft war... also mein panorama, sollte eine strandszene zeigen, und daher hatte ich natürlich auch ein paar bilder mehr.... ich hatte nochmal ein anderes programm, da hatte man hinterher auch so eine java datei zum anschauen im browser.. sah klasse aus, war aber keine vollversion -.-

also nochmal zum thema, wenn ich das mit PS stitchen will bleibt mir nur ein upgrade auf cs2/cs3 ???

lg und viele dank schonmal für eure schnelle Antworten, BiBooo

? also nochmal zum thema, wenn ich das mit PS stitchen will bleibt mir nur ein upgrade auf cs2/cs3 ???

lg und viele dank schonmal für eure schnelle Antworten, BiBooo

Du kannst auch selbst "Hand anlegen" und mit Überblendungen und Masken und Transformieren arbeiten. Aber erstens solltest du wissen, was du tust, du solltest es können und es wird nie so gut, wie ein Photomerge ab CS3.

;)

MAX_Hardcore

ich habe sehr unterschiedliche erfahrungen mit panoramen, ich habe einige mit photoshop´s funktion (cs3) gemacht war aber nicht soo sehr zufrieden, dann habe ich eines mit dem programm "panorama studio" gemacht was aber registriert sein sollte wenn man keinen stempel auf dem bild haben möchte.
panorama studio bekommt landschaftpanoramen für den betrachter gut in den griff und kann das bild später perspektivisch auch mit anderen blickwinkeln ausgeben. mit einem panorama in einer küche (unmengen an graden linien und großen flächen) hatten aber alle ihre probleme

BiBooo

mmh ich werds dann nochmal mit autostitch versuchen.. und wenn das nicht klappt, dann nehm ich nochmal alle anderen programme durch und dann komm ich nochmal verzweifelt hierher :D

danke für die vielen antworten, dann weiss ich ja jetzt wieso ich diese funktion nie in meinem ps gefunden habe...

lg und schönes we, BiBooo

D

dumpster

Guest

Hallo,

ich benutze auch autostitch und erziele damit wesentlich bessere Ergebnisse als mit Panorama Maker (allerdings in einer nicht ganz aktuellen Version),

Gruß, dumpster

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

Hallo, ich habe viele ausprobiert.....

die für umsonst......

aber das beste was ich hatte ist #

AUTOPANO PRO

AutoPano Pro - Panorama stitching software - Panoramic photo software - image stitching

Gibt es als Download zum testen !

hier ein Beispiel mit Nodalpunkt und 36 Aufnahmen mit 15mm (3 Serien mit Sehr hoch (Himmel und Baumkronen), Horizontal, das Gras)

Andere Programme waren daran gescheitert, entweder fehlte die Himmel Perspektive oder einzelne Bilder. Manche haben isch auch geweigert zu berechnen weil zu viele Daten. Alle Bilder Jpeg in M mode.

have fun...

gruss Mike

Könntest du die Bilder vielleicht einmal als Jpeg in mittlerer Qualität zippen und irgendwo hochladen?
Ich würde gerne einmal etwas austesten.

NikonD200

Könntest du die Bilder vielleicht einmal als Jpeg in mittlerer Qualität zippen und irgendwo hochladen?
Ich würde gerne einmal etwas austesten.

im Prinzip schon.... aber.......

das war nur ein Test von der Karte direkt ins Program, gerechnet, festgestellt das mein Nodalpunkt stimmt, als Jpeg abgelegt, Originale gelöscht......

also für das Bild nix mehr da.

Aber wenn gewünscht habe ich noch ein paar andere "Einzelbilder" die zum PANO taugen würden. WIllst du mal ein Shootout CS3 gegen Autopano erstellen ?

Mike

Hexana

Grafik Freakchen

Autostich !!!
nehm das selbst, und bin hellauf begeistert!!!! der bügelt auch keine helligkeits unterschiede aus!!!!
aber geschmäcker sind ja auch da bekanntlich verschieden ;-)

NikonD200

Gerne (wenn die Ausgangsbasis definitiv gleich ist)
;)

UPDATE 30.04.2009 alle Links zugeführt

Hmmmm.....

Heute, (Morgen) erstelle ich mal ein 360° Panorama hier bei mir, mit ca 24 Bildern, werde Sie dann nur verkleinern auf 1024x768 und als ZIP file bei Upload.to als Link einstellen.

Dann PANO Prog raus und los. Ergebnis nicht verändern mit CS3 oder so aber als PSD File bereitstellen.

Kriterium:

1. Zeit bis zum gerenderten Bild ion PSD Format
2. Objektives Aussehen (Ergebnis)

Wieder bei Filehoster einstellen und wir sehen......

zum runterladen:

Es sind 24 Bilder, 2 Ebenen eines Baches heute aufgenommen, nur verkleinert ! Bilder heißen Test 00 bis TEST 24 (Ja mein Sensor ist dreckig falls Fragen kommen, kleine Punkte im Himmel )

Mein Ergebnis:als JPEG, verkleinert, unbearbeitet in 3820 x 1343 Sphärisch LDR Farbe und

Mike

Zuletzt bearbeitet:

NikonD200

Update Thread mit Basismaterial

Testbilder mit Wolken und schönen Übergängen,

Aufgenommen mit 1/50 und 32 Blende bei ISO 100

Stativ, 2 Ebenen im Uhrzeigersinn. (Falls eure Software das nicht automatisch erkennt)

Mike

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden