Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama Software

GViktor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich brache Hilfe. Kann jemand mir ein Tipp geben über Software für Panorama Bilder erstellen für mich zahlt das die Software soll kostenlos sein oder nicht mär 30 Euro sein und Deutsch Sprachig.
Mit vor raus Danke.:)

Gruß Viktor.

Bildbearbeitung

Ricky_75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama Software

Ich habe einige getestet. Hugin ist meiner Meinung nach das beste Tool.
Eigentlich alle diese Programme haben allerdings das Problem, daß du möglichst verzeichnungsfreie Gläser verwenden solltest (CAs und ungleichmäßige Verzeichnung). Zusätzlich empfehle ich dir, dich bei den Aufnahmen nicht zu bewegen (Drehung um den Nodalpunkt), da gerade bei Freihandpanoramas eine Änderung der Position sehr schwer herauszurechnen ist und im Automatikmodus der Programme eigentlich immer fehlschlägt.

Gruß

Hendrik

HansHansa

[Mod] Foto

Bevor Du Dich mit der oben genannten Hugin Version rumärgerts nimm diese hier:
Hugin for Windows builds: download

Bei der offiziellen Huginversion werden die Kontrollpunkte nicht automatisch gesetzt.

Installieren braucht man es nicht, diese Version ist portable.

Dann mußt Du unter Datei -> Einstellungen -> "Kontrollpunkt-Detektoren"
Hier markieren von Autopano-SIFT-C (multirow/stacked) zu erst "Als Standard verwenden"
Dann unter "Bearbeiten ..."

Bei rot markierten findest Du Dateinamen, mit "Auswählen ..." sucht Du den genauen Pfad auf Deiner Festplatte, bis zur Ordnerebene und klickst "OK". Bei mir wäre es z.B.
H:\Grund-Programme\hugin 2010\hugin.win32.5161\bin\generatekeys.exe
Den "Stapel-Detektor" nicht vergessen.

Die anderen Einstellungen wie hier:

So habe ich diese Woche 50 HDR-Kugelpanos fertig gemacht.

HansHansa

[Mod] Foto

Sind die Argumente auch richtig drin?

Stitcher:
Autopano-SIFT-C (multirow/stacked)

Mehrzeiliges Panorama mit Stapeln

generatekeys.exe
%i %k 800

autopano.exe
--maxmatches %p %o %k

align_image_stack.exe
-f %v -v -p %o %i

knoelg

Nicht mehr ganz neu hier

Ahoj

Ich arbeite auch mit Hugin nur unter Mac, aber habe diverse Probleme.
Bei mir funktioniert nicht die aktuellste Version, weil diese immer dierkt abstürzt.
Deswegen benutze ich die Version 0.8.0.
Das an sich ist kein Problem, nur dass ich irgendwie nicht schaffe das autopano einzustellen oder einzurichten.
Ich muss immer alles selber markieren, was bisweilen langweilig und müselig wird.
KAnn mir jemand verraten wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank

HansHansa

[Mod] Foto

Zitat Hugin:

Noch gibt es Hugin nicht mit einem "patentfreien" Kontrollpunktgenerator. Das müssen bis auf weiteres Kontrollpunkte von Hand gesetzt werden - so schwierig ist das nun auch nicht - oder eines der folgenden Kontrollpunktgeneratorprogramme als Plugin installiert und konfiguriert werden:

• autopano-sift-C
  • panomatic
  • match-n-shift
  • Autopano-SIFT
  • Autopano freeware version

Hast Du einen von diesen Kontrollpunktgeneratoren eingebaut?
Autopano-sift-C - PanoTools.org Wiki

Aktuelle Mac Hugin (inoffizielle):

Vielleicht hilft es Dir ja weiter, vom Mac habe ich aber keine Ahnung.

Bastelbude

Aktives Mitglied

Vielleicht noch etwas für Canon Besitzer. Auf den beigelieferten CD´s eurer Cam ist eine Software mit der man stitchen kann. Für erste Gehversuche sollte das genügen. Ist relativ einfach zu handhaben. Selbst auf der CD meiner kleinen Powershot war das mit dazu. Schaut einfach mal.

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Hans Hansa,

habe gerade die von Dir verlinkte Hugin-Version heruntergeladen und bin brav Deinen Anweisungen gefolgt.
Eines geht jedoch nicht:
Autopano-SIFT-C (multirow/stacked) gibt es nicht.
Nur ohne den Zusatz in Klammern.
Macht das einen Unterschied? Brauche ich doch noch ein Zusatzplugin?

Und schon mal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Post diesbezüglich von Dir. Habe mich vorhin mit der offiziellen Version herumgeschlagen und es ist nix Gutes herausgekommen...

HansHansa

[Mod] Foto

Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Hans,

sorry, vergessen...Win.
Die alte Hugin-Version habe ich via uninstall.exe vor der Neuinstallation Deiner o.g. Version gelöscht.
Da bleiben dennoch Einstellungen gespeichert?

Funktioniert hat es jedenfalls.
Nicht mit meinen schnellen Freihand-Testfotos,

Uploaded with

aber die waren auch so eilig, daß ich noch nicht einmal richtig scharf gestellt habe.
Die Blüte links wurde mit der manuellen Kontrollpunktsetzung aus dem vorherigen Programm weit besser. Dafür paßte es dann an anderer Stelle nicht.
Mit den Testfotos einer Hugin-Anleitung aus dem Netz paßte alles.

Kann ich die neuere Version parallel installieren.
Die Jetztige ist ja ein Portable. Da dürfte doch eigentlich nichts an Einstellungen im System sein, oder?
Andererseits...wenn das Uninstall noch was hinterlassen hat, muß ich ja sowieso das "Killerprogramm" nutzen.
:'( Alles noch mal von vorne...

Edit:
"Edit 2: anscheinend ist die offizielle Version wieder ohne Kontrollpunkteditoren"

Ups, Danke!
Gut, daß ich noch nicht gelöscht habe..
Probiere dann mal Deinen Tip. Aber erst morgen... Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden