Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama Software

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Panorama Software

Nein, ein uninstall reicht nicht bei Hugin, darum diese Reg Datei.
Die neue Version ist wieder Portable, die entpackten Panomatic Version in das bin-Verzeichnis vom aktuellen Hugin kopieren.

Ich habe auch mehrere Hugin Versionen auf dem Rechner.
Um beide Versionen zu betreiben
- mit der Reg Datei die Einstellungen gelöschen
- 2010.1 gestarten und die Einstellungen vorgenommen
- danach das 2010.2 gestartet, nun sind die passenden Einstellungen beim Autopano-SIFT-C (multirow/stacked) schon drin
- Panomatic von der Version 2010.02 genommen und den Pfad angepaßt
Nun hast Du in beiden Versionen das Beste vom anderen :D

Ich will eigentlich endlich ein "Allgemeines Panothema" aufmachen, aber ich bin z.Z. jeden Tag 12 Stunden beruflich unterwegs. Dann könnte ich auch alles zusammen anbieten.

Bildbearbeitung

O

ora72

Guest

Mit PanoramaStudio 2 habe ich schöne Panoramas erstellen können.
Liegt allerdings mit 35? leicht über deinem Preisrahmen.

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Hans,

meinereiner würde nach 12 Stunden Arbeit überhaupt gar nichts mehr machen. Wo nimmst Du nur die Energie her?
Vielleicht liegt es ja am Thema HDR-Panoramen. Da kenn ich hier noch einen, der nie zu schlafen scheint :D.

Ich hab jedenfalls nicht lange suchen müssen, um jede Menge sehr, sehr hilfreiche Tips von Dir im Forum zu finden. Alles beisammen wär zwar schön, aber finden tut sich auch so eine Menge.

Werde heute abend alles noch mal neu angehen, wie von Dir beschrieben und bin schon seehr gespannt, was dann dabei herauskommt.
Derweil habe ich auch mitbekommen, daß es sich beim "Killerprogramm" um einen Registry-Eintrag handelt ;).

Ergebnis wird dann nacheditiert.

Vielen lieben Dank!

Edit:
So, geschafft! War viel leichter, als gedacht.
Nachdem die alten Reg-Einstellungen weg waren, tauchte prompt das richtige Panotool auf und die Einstellungen dazu stimmten sogar bereits.
Einfügen von Panomatic ins neue Hugin...ein Kinderspiel.

Das ist jetzt vom neueren Hugin mit Panomatic.
Fehler jetzt runtergewandert zu den Blättern (Bilder paßten aber auch laut Programm sehr schlecht), dafür bleibt mehr vom Bild übrig.

Uploaded with

Mit dem alten Hugin schaut's genauso aus.

Ich werd mich jetzt mal schlau lesen, wie man bessere Ausgangsbilder erstellt (war ja nu wirklich auch nur ein Schnell-Schnell-Test) und vielleicht trau ich mich sogar so einen Nodaladapter zu bauen :D.

Danke nochmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

evilknivel

Noch nicht viel geschrieben

Also ich benutze immer die Automatisierungs Funktion von Photoshop, wenn man das schon besitzt braucht man nix weiteres mehr.

HansHansa

[Mod] Foto

Also ich benutze immer die Automatisierungs Funktion von Photoshop, wenn man das schon besitzt braucht man nix weiteres mehr.

Das geht aber nicht wirklich richtig mit 360x180° Panos.
Bei Hugin schmeiße ich komplette Belichtungsreihen hinein und ein fertiges HDR Pano kommt hinten heraus. Wir können ja mal testen wie lange Photoshop für ein Pano mit 300 Bilder braucht.
Und warum sollte man sich Photoshop kaufen, wenn Hugin kostenlos ist.

SempervivumTec

Querkopf

Bei Hugin schmeiße ich komplette Belichtungsreihen hinein und ein fertiges HDR Pano kommt hinten heraus. Wir können ja mal testen wie lange Photoshop für ein Pano mit 300 Bilder braucht.

Hallo Hans,
nachdem ich vorab alle Belichtungsreihen verrechnet habe, bevor ich sie in Hugin zum Panorama zusammenfügen wollte, was leider nicht klappte - bekomme eine Fehlermeldung - habe ich ganz zufällig mitbekommen, daß es mit den jpg automatisch geht.
Bloß warum will hugin die HDRs nicht? Grundsätzlich sollten sie doch gehen, oder? Ein Einstellungsfehler?

Mit den zwei gleichzeitig laufenden Versionen habe ich übrigens meine Schwierigkeiten. Offenbar greifen sie beide auf den gleichen Registryeintrag zurück. Wenn ich in einer Version etwas ändere, ist auch die andere verstellt.
Zumindest funktioniert aber die Nicht-Offizielle mit Autopano-SIFT-C (multirow/stacked) hervorragend.
Hat das Panomatic-Tool so große Vorteile, daß es sich lohnt sich darum Gedanken zu machen?

Ansonsten bin ich schwer begeistert.
Anfangs hatte ich glatt den Eindruck, daß mich das Einarbeiten Monate kosten wird, aber mit wilder Rumprobiererei wird's auch schon a Bisserl was.

Hier einer der ersten Versuche.
Mangels Nodaladapter aus einer Blitzschiene eine Alternative für Querformat gebastelt, gleich mal 3 Reihen probiert und Nodalpunkt ganz grob geschätzt.
Weil's nicht schnell genug gehen konnte, das Panorama zusammengesetzt zu sehen, sind das jetzt Jpgs, anstatt der aus Raw entwickelten Bilder (und kein HDR).
Deshalb vielleicht die CAs.

Also, das sich das gleich so schön zusammensetzt, obwohl ich reichlich luschig photographiert habe, ist schon beeindruckend.
Ich fürchte, das könnte sich zur Sucht ausweiten :D.

Uploaded with

Rechts und links sollte eigentlich mehr sein, aber das hat dann doch noch nicht geklappt...

HansHansa

[Mod] Foto

Hallo auch,

Habe ich mal erstellt.

Hat das Panomatic-Tool so große Vorteile, daß es sich lohnt sich darum Gedanken zu machen?

Ja, das Ding ist rattenschnell. Bei normalen Panos ist es nach 30sek fertig, zum ersten Vorschaubild.

Warum mag Hugin keine HDR ? Durch die HDR Progs sins keine Exif Daten mehr in den Bildern. Bei Fehlermeldung, bricht das autopano Prog ab?
Hast Du vielleicht ein Sonderzeichen im Ordner oder Dateinamen?

Mit den zwei gleichzeitig laufenden Versionen habe ich übrigens meine Schwierigkeiten. Offenbar greifen sie beide auf den gleichen Registryeintrag zurück. Wenn ich in einer Version etwas ändere, ist auch die andere verstellt.

Ja, es gibt nur einen Registry-Eintrag und dieser ist nervig.

Für Landschaftspano ist ein Nodalpunktadapter nicht notwendig.

SempervivumTec

Querkopf

Hallo auch,

Habe ich mal erstellt.

Suuuper! Hab schon reingeschaut und drin herumgelesen.
Viel, viel Lesestoff!
Ein dickes Danke dafür!

Zu Panomatic:
Ja, das Ding ist rattenschnell. Bei normalen Panos ist es nach 30sek fertig, zum ersten Vorschaubild.

Stimmt, mein erster Test mit der neueren Hugin-Version und Panomatic war viel schneller.
Jetzt habe ich mir offenbar die Einstellungen verhagelt und muß noch mal in der Registry löschen.
Allerdings hatte ich da einen einstufigen Detektor mit Typ: Alle Bilder auf einmal. Dort dann die Panomatic.exe und die entsprechenden Argumente.
Ist schon falsch, oder?
Auf diese Einstellung komme ich sowieso nicht mehr zurück, also habe ich wieder das mehrzeilige Panorama eingestellt, den zweistufigen Detektor, den Pfad für die Merkmalerkennung auf generatekeys.exe aus dem älteren hugin.
30 Sekunden sind's allerdings nicht, aber ich stoppe mal den Unterschied.

Warum mag Hugin keine HDR ? Durch die HDR Progs sins keine Exif Daten mehr in den Bildern. Bei Fehlermeldung, bricht das autopano Prog ab?
Hast Du vielleicht ein Sonderzeichen im Ordner oder Dateinamen?

Das Fensterchen zum Eintragen von Brennweite und Crop erscheint auch gleich als Erstes. Soweit funktioniert's.
Genau: Fehlermeldung und das Autopano bricht ab.
Die Sonderzeichen habe ich alle entfernt.
Jetzt hatte ich noch die Idee, daß zu wenig Speicher da ist...auch nicht.
Meine Idee war ja auf der 32-bit-Ebene zu bleiben und das Tonemapping später am Panorama durchzuführen. Vielleicht geht das so einfach nicht?

Du schreibst ja in Deinem Tutorial, daß man einfach 3 Panos aus den unterschiedlichen Belichtungsreihen erstellt und dann später das HDR berechnet. Also erst aus Raw entwickeln und dann verrechnen, bzw aus Jpgs?

Für Landschaftspano ist ein Nodalpunktadapter nicht notwendig.

Hatte mich auch schon gewundert, daß sogar ein Freihand-Panorama geklappt hat.
Der Indoor-Versuch meines Wohnzimmers war nämlich auch nicht ganz fehlerfrei. Allerdings nur eine Wölbung am Boden, wo eine Gerade hätte sein sollen. Muß aber dann wohl doch ein selbstgebastelter Adapter her...

Edit: Seltsam. Jetzt funktioniert meine Einstellung mit Panomatic schon wieder nicht mehr....
Wollte grad die Zeit stoppen. Hm, muß ich wohl doch nochmal komplett neu einrichten.

EditEdit: So, hab den Registry-Eintrag gelöscht, alles noch mal neu eingegeben und jetzt funktioniert Panomatic wieder mit den o.g. ursprünglichen Einstellungen.
Und ist wahnsinnig schnell!
Einzig, daß nicht ganz so viel vom Bild übrig bleibt, wie mit Autopano, ist negativ anzumerken.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden