Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panorama Straßenzug

K

KeRo

Guest

Huhu,

ich bin gerade dabei für mein Studium (Architektur) ein Straßenzug zu fotografieren, und diesen dann als Panorama im Maßstab M1:200 aus den einzelnen Fotos zusammen zu setzen.
Als erstes habe ich mit dem Programm ShiftN die stürzenden Linien entfernt, nun bin ich gerade dabei die einzelnen Fotos horizontal auszurichten, so das alle Fensterbänke einer Etage auch auf einer horizontalen Linie liegen.
Lange Rede..., ich suche ein Programm (vllt. Freeware) womit man schnell die Bilder zusammenfügen kann. Am liebsten wär mir vllt. eine Software, die es zulässt sogenannte Controlpunkte zusetzten. Wo die überschneidung quasi gezeigt werden kann...

Kann mir jemand helfen, bzw. sonstige Tipps??

Danke schonmal :)
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Panorama Straßenzug

Guten Morgen KeRo!

Also die Forumssuche sollte doch einiges zu diesem Thema ausspucken können.
Das Stichwort wäre zum Beispiel: "planes Panorama", oder "planares Stitchen".

Wenn nicht sogar mit den Panorama-Bordmitteln von Photoshop (keine Ahnung ab welchem Release), dann sollte dies mit fast jedem Panoramaprogramm funktionieren, da diese die Kontrollpunkte für eine Korrektur anzeigen.
Als Erstes fällt mir dazu "PtGui" ein. Hier wählt man die Art der Projektion und bekommt dann die Verknüpfungen angezeigt. Man kann dort auch Kanten festlegen, die zwingend horizontal und vertikal bleiben müssen.
Als Nächstes und günstigere Lösung sollte "Panorama-Factory" die gleichen Funktionen anbieten. Du kannst auch mal in "Microsoft Ice" rein schauen. Da es kostenlos ist, tut der Versuch nicht weh. Ich denke aber, hier ist die Automatik nicht Willens, sich durch den Nutzer etwas sagen zu lassen.

Gruß,
manfox
 

DackelX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panorama Straßenzug

Also die beste Bildkorrektur findet bereits beim Fotografieren statt. Warum vermeidest du nicht dort bereits die "stürzenden Linen" wenn deine Aufgabe doch klar ist?

Dies kannst du mit einem geeignetem Objektiv mit entsprechender Brennweite leicht erreichen.

Gruß Dackel X
 

pwfoto

Moin!

AW: Panorama Straßenzug

Du bekommst übrigens bessere Ergebnisse, wenn du die Einzelbilder im Hochformat aufnimmst. Du hast dann weniger Verzeichnungen. Auch wenn es nicht deinem Wunsch nach Freeware entspricht: Photoshop (ggf. als Testversion) ab CS4 setzt dir nicht nur die Fotos zusammen, sondern gleicht auch die Belichtung so an, dass man die Übergänge nicht sieht. (Selbst bei automatisch belichteten Fotos aus einer kompakten Automatikknipse) Auch Verzerrungen etc. werden entfernt (ggf. nacharbeiten nötig).
Bei Fotos, die nicht vom gleichen Standort aufgenommen wurden, streiken die Panoramaprogrammme zum Teil, besonders wenn im Vordergrund Objekte auftauchen, die beim nächsten Bild nicht im Gleichen Verhältnis zum Hintergrund stehen. (Eigene Erfahrung, habe lange gesucht, warum es nicht klappt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoergPanorama

Guest

AW: Panorama Straßenzug

Wir beschäftigen uns auch mit solchen Panoramen und leider haben wir auch noch keine verfügbare Automatiklösung gefunden. Mit Hugin kann man einiges durch rumprobieren erreichen und zumindest stückweise vorarbeiten, aber da die Fotos fast immer im Weitwinkel aufgenommen sind und entsprechend entzerrt und gerichtet werden müssen bleibt immer viel manuelle Arbeit. Der Hochkanthinweis ist auf jeden Fall hilfreich und man sollte beim Fotografieren immer die Schnittlinien mitdenken, damit man nachher keine unüberwindbaren Probleme mit Objekten im Vordergrund (vor allem Bäume) bekommt.

Ein Beispiel bei uns: Wroclaw/Breslau - Der Marktplatz poln. Rynek (früher deutsch "Der Ring")
Rynek_north_final_300-934x175.jpg


Weitere Beispiele für Strassenpanoramen von Strassenzügen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama Straßenzug

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, jedes Gebäude ist für sich aus der Zentralperspektive aufgenommen worden und nun sollen diese verschiedenen Blickwinkel unter einen Hut gebracht werden? Oder sprechen wir von einer ganz normalen Panoramaaufnahme, mit nur einem Standpunkt?

Bei Panoramen mit mehreren Blickpunkten kann ich nur raten, einen möglichst engen Blickwinkel in zentraler Höhe zu wählen, und somit jegliche Form der Verzeichnung zu vermeiden. Leider ist das i.d.R. kaum möglich, so dass man sich eher mit einem schmaleren Streifen begnügen sollte (enger Bildwinkel und dafür mehr Aufnahmestandpunkte), auch wenn das natürlich einen deutlicheren Mehraufwand mit sich bringt. Der Grund liegt auf der Hand, denn durch die verschiedenen Blickwinkel gibt es natürlich große Probleme an den Häuserkanten, wo jeweils die linke Seite und die rechte Seite zweier Bilder zusammengefügt werden sollen, denn diese zeigen eine unterschiedliche Perspektive, das ist kaum zusammen zu bringen. Je schmaler aber der Streifen ist und je größer der Abstand zum Objekt, desto geringer fällt dieser Effekt ins Gewicht und die Chancen für eine ordentliche Überblendung steigen deutlich an.

Hier mal ein wenig Lektüre zum Thema:

Photographing long scenes with multi-viewpoint panoramas


Und hier ein Tutorial, wie man das mit Hugin angehen kann:

Creating linear panoramas with Hugin




VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Panorama Straßenzug

Ich träume immer noch von einer Art Aluminium Schiene (wie bei der Eisenbahn, nur kleiner) von 50 Metern, auf die ich dann meine "fahrbare" Kamera raufstelle, losfahre und dann vielzählige, exakt gleichwinklige, sturzfreie Bilder von unserem Schloss Charlottenburg mache, die im Stitcher mit Leichtigkeit zusammengefügt werden können.

Aber auf Grund der immer höher steigenderen Auflösungen der Kameras, wird man bequemer und entfernt sich immer weiter vom Objekt und bekommt trotzdem eine gigantische Menge an Bild, welches durch croppen oben/unten, die Illusion eines Panoramas entstehen lässt. Ist das ein Stilbruch oder etwa Whodini-Gehabe? :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Panorama Straßenzug

Ich träume immer noch von einer Art Aluminium Schiene (wie bei der Eisenbahn, nur kleiner) von 50 Metern, auf die ich dann meine "fahrbare" Kamera raufstelle, losfahre und dann vielzählige, exakt gleichwinklige, sturzfreie Bilder von unserem Schloss Charlottenburg mache, die im Stitcher mit Leichtigkeit zusammengefügt werden können.

Warum das nicht mit "Leichtigkeit im Stitcher zusammenzufügen ist, habe ich doch schon erklärt.... :uhm:


Aber auf Grund der immer höher steigenderen Auflösungen der Kameras, wird man bequemer und entfernt sich immer weiter vom Objekt und bekommt trotzdem eine gigantische Menge an Bild, welches durch croppen oben/unten, die Illusion eines Panoramas entstehen lässt. Ist das ein Stilbruch oder etwa Whodini-Gehabe? :)

Ist zumindest eine Möglichkeit, die man nutzen kann, um das Stitching-Problem zu umgehen. Und dann kann man doch froh und dankbar dafür sein, dass Kameras heutzutage über z.T. sehr hohe Auflösungen verfügen. ;)

Was aber, wenn man sich nicht weiter entfernen kann, weil man in einer Straße steht, wo auf beiden Seiten die Häuser den Aufnahmeabstand begrenzen? Dann bleibt eben nur die Sache mit dem "linearen" Panorama, und mit dem Problem, die Bilder ordentlich zusammenzubringen...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben