Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Panoramafotografie

tiger2712

Nicht mehr ganz neu hier

hallo leute !
ich bin neueinsteiger im bereich fotografie!
ich habe mir vor kurzem ein video runtergeladen über dieses thema und mich mal daran versucht !
leider ist es nicht so geworden wie ich es gehofft habe!
was mach ich falsch?
bitte um einen ratschlag!
danke schon im vorraus
tiger2712



 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

tiger2712

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panoramafotografie

die belichtung ist nicht so schön und fotoshop hat mir das ganze irgendwie nicht gerade zusammengefügt.
es sollte mehr zentriert sein
 
K

korgi66

Guest

AW: Panoramafotografie

Es wäre hilfreich ein bißchen mehr über das Problem zu berichten. Und vor allem auch einmal zu erzählen wo die Probleme liegen!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Panoramafotografie

Hallo
hast Du im Hoch-oder Querformat fotografiert? ich denke, die starke Wölbung kommt daher, daß Du keinen Nodalpunkt verwendet hast und im Querformat zu wenig Fotos gemacht? kann mich natürlich auch irren
ich nehme immer Hochformat und versuche möglichst viel Fotos zu machen
 

CarmenSporidis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panoramafotografie

die belichtung ist nicht so schön und fotoshop hat mir das ganze irgendwie nicht gerade zusammengefügt.
es sollte mehr zentriert sein
Hallo, wenn Du ueber Photomerge reingehst, kannst Du auf der Arbeitsflaeche die Bilder einzeln schieben und dann selbst festlegen ob es Dir gefaellt. Viel Spass, Carmen
 
K

korgi66

Guest

AW: Panoramafotografie

Probier mal von Canon das Programm Photostich.
Das gibt es kostenlos zu downloaden! Einfach im Google suchen!!
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panoramafotografie

hallo leute !
ich bin neueinsteiger im bereich fotografie!
ich habe mir vor kurzem ein video runtergeladen über dieses thema und mich mal daran versucht !
leider ist es nicht so geworden wie ich es gehofft habe!
was mach ich falsch?
bitte um einen ratschlag!
danke schon im vorraus
tiger2712




Die Unterbelichtung ist ja reine Kamerahandhabung was Einstellungen der Blende, Verschlußzeit u.s.w. betrifft.

Was möchtest Du denn für Panoramen aufnehmen? Ein paar Bilder aneinander zu kleben ist jetzt nicht so spannend und relativ einfach mit PS zu erstellen wie Du ja, trotz Fehler, schon festgestellt hast. Wenn Du 360x180° VR-Panoramen aufnehmen möchtest wird es schon schwieriger. Es ist anzustreben aus so wenig wie möglichen/nötigen Aufnahmen ein Panorama hinzubekommen da Speichergröße und Verarbeitungszeit sonst die Rechnerkapazität sprengen wird. Weniger ist hier mehr! Für ein Kugelpanorama benötige ich 6 Fotos plus Zenith- und Nadiraufnahme. Somit solltest Du mindestens ein Weitwinkelobjektiv eher ein Fischauge verwenden. Das ganze muss auf einem Stativ aufgenommen werden auf das ein Panoramakopf montiert ist. Der Panoramakopf wird auf den Nodalpunkt des Objektivs eingestellt und die Kamera kann so Verzerrungsfrei geschwenkt werden.
Meine Pano-Ausrüstung besteht aus:

Tokina Fisheye 10-17mm
Manfrott 055XProB Stativ
Manfrotto 488 RC4 Kugelkopf
Pano-Maxx Panoramakopf
Wasserwaage für Blitzschuh

macht etwa 1.000 Euro an zusätzlicher Hardware. Als Software zum stitchen geht Hugin oder PTgui. Hugin ist freeware. Nach oben sind preislich natürlich keine Grenzen gesetzt. Gerade die Panoramaköpfe mit Rotoren kosten bis zu 600 Euro. Der Panomaxx ist schon die günstigste Einsteigerversion mit 149 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben