AW: Panoramafotografie
hallo leute !
ich bin neueinsteiger im bereich fotografie!
ich habe mir vor kurzem ein video runtergeladen über dieses thema und mich mal daran versucht !
leider ist es nicht so geworden wie ich es gehofft habe!
was mach ich falsch?
bitte um einen ratschlag!
danke schon im vorraus
tiger2712
Die Unterbelichtung ist ja reine Kamerahandhabung was Einstellungen der Blende, Verschlußzeit u.s.w. betrifft.
Was möchtest Du denn für Panoramen aufnehmen? Ein paar Bilder aneinander zu kleben ist jetzt nicht so spannend und relativ einfach mit PS zu erstellen wie Du ja, trotz Fehler, schon festgestellt hast. Wenn Du 360x180° VR-Panoramen aufnehmen möchtest wird es schon schwieriger. Es ist anzustreben aus so wenig wie möglichen/nötigen Aufnahmen ein Panorama hinzubekommen da Speichergröße und Verarbeitungszeit sonst die Rechnerkapazität sprengen wird. Weniger ist hier mehr! Für ein Kugelpanorama benötige ich 6 Fotos plus Zenith- und Nadiraufnahme. Somit solltest Du mindestens ein Weitwinkelobjektiv eher ein Fischauge verwenden. Das ganze muss auf einem Stativ aufgenommen werden auf das ein Panoramakopf montiert ist. Der Panoramakopf wird auf den Nodalpunkt des Objektivs eingestellt und die Kamera kann so Verzerrungsfrei geschwenkt werden.
Meine Pano-Ausrüstung besteht aus:
Tokina Fisheye 10-17mm
Manfrott 055XProB Stativ
Manfrotto 488 RC4 Kugelkopf
Pano-Maxx Panoramakopf
Wasserwaage für Blitzschuh
macht etwa 1.000 Euro an zusätzlicher Hardware. Als Software zum stitchen geht Hugin oder PTgui. Hugin ist freeware. Nach oben sind preislich natürlich keine Grenzen gesetzt. Gerade die Panoramaköpfe mit Rotoren kosten bis zu 600 Euro. Der Panomaxx ist schon die günstigste Einsteigerversion mit 149 Euro.