Am 20.3. ist astronomischer Frühlingsanfang. Höchste Zeit also, die zugehörigen Farben nachzureichen. Regelmäßig werden für die nun anstehende Jahreszeit (und auch für den Herbst) vom Pantone Color Institute Farbpaletten vorgeschlagen, die eigentlich eher für Modisches gedacht sind, sich aber sicherlich auch für das ein oder andere Bildbearbeitungswerk eignen.
In der diesjährigen Farbauswahl zu finden sind so klangvolle Namen wie „Island Paradise“, „Primrose Yellow“ oder „Flame“ – zusammengestellt unter dem Motto „A Mixture of Vitality, Relaxation and the Great Outdoors“, also in etwa: „eine Mischung aus Vitalität, Erholung und großartigen Outdoor-Farben“.
Manche seien eher hell und lebhaft, andere wiederum kämen erdig daher, allen gemein sei jedoch, dass sie an jene Farbtöne erinnern, die uns in der Natur umgeben.
Und dafür sollen die einzelnen Farben (neben vielen anderen von Pantone hier benannten Aspekten) stehen – jeweils von links nach rechts:
Primrose Yellow lädt mit Vitalität und Enthusiasmus ein zu sonnigen Tagen, Pale Dogwood ist ruhig und friedlich, repräsentiert Unschuld und Reinheit, die Hazelnut überzeugt durch ihre natürliche Erdigkeit und soll Jahreszeiten verbinden. Die Island Paradise lässt Ketten sprengen und zieht Betrachtende erfrischend hin zum Abschalten, Entspannen – eben hin zu einer paradiesischen Insel. Wohltuend möchte uns dann noch die Greenery zum Erkunden, Experimentieren und Neuerfinden bewegen.
Die temperamentvolle Flame ist gesellig, liebt den Spaß und „fügt der Frühlingspalette 2017 feurige Hitze hinzu“. Pink Yarrow wiederum ist eher launenhaft und verlangt nach Aufmerksamkeit. Leichtigkeit hingegen verspricht die bläuliche Niagara, an einen gesunden Lebensstil erinnert uns die Kale und einen gehörigen Schub an frischer Energie liefert die intensive Lapis Blue.
Übrigens – wer sich am Ende der zugehörigen Pantone-Seite die ASE-Datei herunterlädt, zieht sich damit auch gleich noch auf den Rechner – die Greenery:
Viel Spaß beim Was-draus-machen.
Euer Jens