Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pantonefarben im Photoshop

J

Jokerbilly

Guest

Hey ho,

ich erstelle gerade einen Flyer im Photoshop CS3, ich komme eigentlich sehr gut damit zurecht und jetzt stehe ich vor einem Problem.
Ich habe Schriften gesetzt und Hintergrund sowie Bilder. Jedoch hatte ich vor eine Pantone Farbe einzubinden und nun wurde mir von der Druckerei erzählt, dass ich ein Sonderkanal einfügen muss. Ich hab zwar schon einiges probiert aber es hat nicht so funktioniert wie gedacht.

Ich möchte nur die Schrift in der Pantone Farbe haben die Bilder in schwarz weiß sowie der Hintergrund in schwar. Wie bekomme ich nun die Pantone Farbe in meine Datei bzw. wie erstelle ich den Kanal, so dass die Schrift in der Pantonefarbe ist. Die Schrift ist momentan in der Pantone angelegt nur fehlt mir der Kanal um bei der Druckdatai zu verhindern, dass der Wert in CYMK umgewandelt ist.

gruß
der Jokerbilly

P.S. Ich hoffe es ist verständlich genug ^^
 

garola

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pantonefarben im Photoshop

Hallo, wandle doch deine Datei im CMYK-Modus unter "-> Bild -> Korrekturen -> Kanalmixer" auf Monochrom und färbe die Schrift in einem freien Kanal (CMY) ein
Pantonefarben kannst du im Farbwähler unter Bibliotheken deffinieren.

Gruß Garola
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantonefarben im Photoshop

Du legst unter "Kanäle" einen neuen Volltonfarbkanal an (findest du in dem Optionsmenü rechts oben im Kanal-Fenster), wählst diesen Kanal an und füllst dann deine Schrift mit dem gewünschten Pantoneton. Dann nur noch den Kanal entsprechend der Pantonefarbe benennen. Lass dich nicht von der Füllfarbe irritieren, sie entspricht der Farbe, die du bei den Volltonfarbkanaloptionen (erhälst du mit Doppelklick in den Kanal) eingestellt hast.
 

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pantonefarben im Photoshop

Für Arbeiten mit Sonderfarben: 2 richtige Antworten in 2 Threads verteilt sind dabei.

Du willst SW-Bilder und eine Pantone Farbe. Dafür muß die Datei für den Druck wie folgt aussehen:

1. Bildmodus: Graustufen!
2. Jetzt kann mit Ebenen erst einmal alles an Bildern rein (SW werden sie automatisch, ansonsten vorher die RGB Bilder von Hand in SW transferieren, um selber die Tonverteilung beeinflussen zu können und dieses Bild dann einbauen.
3. Wenn der Aufbau fertig ist kann man entweder direkt einen Sonderfarbkanal anlegen, oder erst einmal mit einer oben liegenden Ebene und und der Farbe Schwarz, die in Sonderfarbe erscheinen sollen einarbeiten. Wenn die Sonderfarbe nicht deckend sein soll, kann man natürlich auch in der Sonderfarben Ebene mit allen Graustufen arbeiten. Der Wert der Graustufe (256 Stufen) definiert dann nachher die Farbstärke. Schwarz = 100% Deckkraft, Weiß = 0 usw.)
Warum ersteinmal als Ebene anlegen erklärt sich nachher noch!
4. Wenn alles, was in Sonderfarbe erscheinen soll angelegt ist, geht es weiter.
Eine weiße Ebene DIREKT UNTER der Sonderfarbene anlegen. Somit hat man jetzt die Graustufenverteilung der Sonderfarbe vor sich.
5. In die Kanalansicht wechseln, dort den Graustufenkanal duplizieren und den kopierten Kanal Doppelklicken um in die Einstellungen zu kommen.
6. In den Kanaleinstellung Volltonfarbe anklicken und danach direkt drunter auf das Farbfeld bei FARBE klicken
7. Im Farbwähler auf Farbbibliotheken klicken, Pantone auswählen und dort die gewünschte Pantonefarbe. Natürlich aufs passende Pantonemodell achten! Dann im Farbwähler auf OK klicken, worauf man wieder zum Kanaleinstellfenster kommt. Dort die Deckkraft am besten auf 0% stellen.
Warum 0% Deckkraft? ganz einfach. Die meisten Farben sind lasierend und sollten acuh so dargestellt werden.
8. Zurück in dei Ebenepalette und die Weiß gefüllte Ebene wegwerfen und die Sonderfarbbastelebene ausklicken (nicht sichtbar).
9. Jetz sieht man das erste mal,w as man sich da zusammengebastelt hat und bekommt evtl. einen Schreck, da die Farben sich gemischt haben. Aber wie gesagt. Es sind lasierende Farben und das was man sieht ist zu 99,9% das, was hinten raus kommt!

Nacharbeit Teil 1 (Aussparungen von überdeckten Bereichen)
Nehmen wir an, wir haben einen Farbstreifen, der nicht durch Bild gehen soll. Derzeit mischen sich jetzt Farbe und das Graustufenbild ? es erscheint durch den Streifen. Weg damit? Wenn ja, ganz easy, da wir mit einer oder evtl. mehreren Ebenen für die Sonderfarberstellungen gearbeitet haben.
Die Sonderfarbebene mit dem Balken kann man jetzt als Maskenkanal benutzen. Einfach Maus übder die Ebene, CMD Taste am MAC oder ALT am PC drücken und das Ebeneenbild anklicken. Die Ameisen laufen und wir haben unsere Maske für dieses Element.
Jetzt kann man entweder destruktiv mit dieser Maske den Streifen aus dem Graustufenbild wegradieren, oder mit umgedrehter Maske einen Maskenkanal für die Ebene erstellen, die dann das Bild an dieser Stelle ausblendet.

Wenn Sonderfarbe unter einem Element weg soll, füllt man einfach im Sonderfarbkanal die betreffende Stelle mit Weiß. Vorgehensweise wie oben.

Das fertige Bild nachher auf eine Ebene verrechnen. Evtl. vorher noch einmal als PSD mit allen Ebenen für spätere Änderungen vorher speichern. Das zusammengerechnete Bild mit Sonderfarbe ebenfalls als PSD speichern! Alles andere funktioniert entweder eh nicht, oder mcht in der Weiterverarbeitung eh Probleme.

Fertig.
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pantonefarben im Photoshop

Aber mal ganz was anderes gefragt: Wieso legst du den Flyer überhaupt in PS an? In InDesign oder einem anderen Layoutprogramm wäre das doch wesentlich sinnvoller und einfacher. Vor allem hättest du da nicht das ganze Theater mit den Kanälen, den Überdrucken-Einstellung etc.
 

ms0763

Michael Schäfer

AW: Pantonefarben im Photoshop

Wenn die Pantonefarbe als Schmuckfarbe ausgegeben werden soll, musst du die Photoshopdatei auf alle Fälle als EPS-Datei Format speichern, sonst funktioniert es auch nicht. (DeCeS) Nur die Großbuchstaben ergeben das Format. Die Abkürzung mit den drei Buchstaben wird hier nicht akteptiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pantonefarben im Photoshop

Wenn die Pantonefarbe als Schmuckfarbe ausgegeben werden soll, musst du die Photoshopdatei auf alle Fälle als EPS-Datei Format speichern, sonst funktioniert es auch nicht. (DeCeS) Nur die Großbuchstaben ergeben das Format. Die Abkürzung mit den drei Buchstaben wird hier nicht akteptiert
Sorry, da muss ich widersprechen, dennd as ist Humbug. ***.0 ist ein propetieäres Format, das vor zig Jahren mal eingeführt wurde, aber eigentlich schon lange vond er Bildfläche verschwunden sein sollte. PSD mit Sonderfarben ist heutzutage das Standardformat. Das vorseparierte *** 2.0 Format ist nicht kompatibel mit Farbraum-N und ist nur für separierte Workflows vorgesehen gewesen. Portiere das mal in ein Composite PDF. Viel Spass. PSDs mit Sonderfarben werden seit langem von allen wichtigen Programmen in der Druckvorstufe unterstützt und ist auch de Facto der heutige Standard bzw. auch das Format für den Composite Workflow.

Und jetzt bitte den Grund, warum es ***2.0 sein soll.

Die 3 Sternchen sollten D C S (ohne Leerraum) sein. Wird hier durch Sterne ersetzt. Keine Ahnung warum.
 
Zuletzt bearbeitet:

ms0763

Michael Schäfer

AW: Pantonefarben im Photoshop

Ok. Habe es eben nur vorsichtshalber noch mal geprüft. Bei CS3 hat es noch vereinzelt Probleme bereitet. Warum auch immer. Bei der CS4 klappt das alles sehr gut. Auch mit Dateien mit denen es vorher noch Probleme gab.
Es gibt also keinen Grund kein Photoshop-Format mit dem Häkchen bei Volltonfarben zu erstellen.
 
J

Jokerbilly

Guest

AW: Pantonefarben im Photoshop

hey danke für die zahlreichen antworten ...

ich hab leider nur photoshop und corel draw... aber ich sollte mir überlegen gleich das combi packet von adobe zu kaufen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben