Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pantonewerte in Indesign und Corel unterschiedlich...!?

nevsa

Chaos

Tachschen zusammen...
Ich muss leider manchmal mit Corel X4 arbeiten und habe folgendes Problem:
In Indesign und Illustrator ist der Pantone 280 C der gleiche C: 100%, M: 72%, Y: 0 %, K: 18 % ...und in Corel C: 100%, M: 78%, Y: 5 %, K: 18 %...wie kommt das und was noch wichtiger ist wie kann ich dieses Malör beheben...bitte nur ernst gemeinte Anworten schreiben, mit so was wie Corel deinstalieren kann ich nicht anfangen...

1000 Dank ......

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Pantonewerte in Indesign und Corel unterschiedlich...!?

Ich kenn mich mit Corel jetzt nicht aus, aber die Frage ist doch, willst du tatsächlich später auch Pantone drucken?

Dann kann es dir doch egal sein, wie die Farbe in 4C definiert ist, und wenn's 100 C ist.
Solang die Farbe als Sonderfarbe definiert ist und richtig benannt ist es kein Problem.

Was die Unterschiedliche Umrechnung angeht, denke ich musst du damit leben. Volltonfarbe in CMYK ist eben immer nur ein Näherungswert, und Adobe gibt den Wert so aus, Corel so, und Quark noch wieder anders....

Im Druck sieht ein Pantone-Ton jedoch immer gleich aus, egal aus welchem Programm die Datei kommt.
Wenn du in 4C druckst, dann definier dir doch einfach den Farbton den du brauchst und lege dir das Farbfeld dafür in deinen Programmen jeweils an.

nevsa

Chaos

@denyo111,
ich habe eine Workflow in dem Objekte schon in Pantone angelegt sind und manchmal auch in 4c geruckt werden und der Kunde hat im Acrobt die Abweichung gesehen, die mir leider nicht aufgefallen ist ;(...
Jetzt muss ich dem Kunden einen CMYK Wert anbieten und in dem jeweiligen Programm wo der CMYK wert nicht passt (natürlich ein Fabfeld anlegen) noch weiter herrumdoktern ...
Ich hätte mir gewünscht das die Umrechnung in allen Programmen gleich ist, bei der Adobereihe passte es ...hmmm

Dennis

aka denyo111

...Ich hätte mir gewünscht das die Umrechnung in allen Programmen gleich ist, bei der Adobereihe passte es ...hmmm

Warum soll die Umrechnung gleich sein? Der Vollton ist der Standard, nicht der umgerechnete CMYK-Wert.

Wenn bei einem Projekt eine Volltonfarbe in 4C gedruckt werden muss, dann liefert der Kunde dazu den passenden 4C-Ton.

nevsa

Chaos

Warum soll die Umrechnung den nicht gleich sein? Wäre doch für uns angenehmer ich weiss nicht ob man die Umrechnungsmöglichkeiten beeinflussen kann...ich denke mal nicht...OK, der Kunde soll sich einen cmyk aussuchen oder liefern...Danke dir...

T

Thargoran

Guest

Zu den genannten Antworten, dass es sich bei einer Pantone zu CMYK-Umwandlung immer nur um einen Näherungswert handeln kann, fehlt noch die Ergänzung, dass diese Umwandlung auch immer noch vom vom Endmedium abhängig ist.

Schmuckfarben existieren aus gutem Grund - auch im Zeitalter fast omnipräsenter CMYK-Umsetzung aller möglichen Druckprojekte. Es gibt durchaus Farben in den Schmuckfarbenpaletten, die sich absolut nicht in CMYK umsetzen bzw. produzieren lassen. Da versucht dann eben jeder Hersteller, bestmögliche Näherungswerte zu erreichen - mit unterschiedlicher Vorgehensweise und entsprechend unterschiedlichen Ergebnissen.

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst eine Farbe immer mit ein paar Werten definieren kommt auf das Farbprofil an es gibt Profile die Bauen die Farben auf wenigen Farben und viel Schwarz auf und dann gibt es eben Profile die zum Großen Teil mit CMY definieren.
aber wie schon erwähnt ist es egal wenn richtig benannt.
Nur deswegen haben wir ja so viele Probleme weil jeder sein sch*** anderst macht, war auch schon im gespräch Profile wieder abzuschaffen aber wer weiß was kommt...

T

Thargoran

Guest

Du kannst eine Farbe immer mit ein paar Werten definieren kommt auf das Farbprofil an es gibt Profile die Bauen die Farben auf wenigen Farben und viel Schwarz auf und dann gibt es eben Profile die zum Großen Teil mit CMY definieren.
aber wie schon erwähnt ist es egal wenn richtig benannt.
Nur deswegen haben wir ja so viele Probleme weil jeder sein sch*** anderst macht, war auch schon im gespräch Profile wieder abzuschaffen aber wer weiß was kommt...

Nein, das ist nicht richtig. Es gibt Schmuckfarben, die außerhalb des CMYK-Farbraumes liegen und somit absolut nicht farbtongleich zu mischen sind. Ganz egal, welches Profil man dabei einzusetzen gedenkt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden