Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Papier falten

Grollo

Pixeljunkie

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit der Demo-Version von C4D R12 rum und wollte ein
"Blatt Papier" 2 x falten.

- Würfel erstellt 600 x 200 x 2
- Würfel in Polygon Objekt konvertiert
- 3 x Joints erstellt und an den Polygonen ausgerichtet
- alles ausgewählt und unter Charakter > Befehle > Binden angewendet

Die Fläche wird nun auch mit den Joints verzerrt, jedoch ist es nicht wirklich
einem Falz ähnlich und es knickt auch an anderen Stellen. (siehe Screenshots)

Gehe ich den falschen Weg? Ziel soll es sein z.B. einen realen Faltprospekt
zu simulieren. Mal ganz aufgeklappt, mal nur halb, mal nur die Titelseite.
Würde mich über Hilfe freuen.

ungefalten:

"gefaltet" mit Knicken wo keine sein sollen:

Aufbau:

Vielen Dank
Grollo

CUBEMAN

Polyboy

AW: Papier falten

Ich habe leider noch nicht mit Joint gearbeitet, denke aber, dass wie bei bones, die Wichtung des Mesh, von großer Bedeutung ist.
Alternativ könntest du auch mit Biege-Deformern arbeiten.

Grüße, CUBE

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wäre es nicht einfacher, einzelne Polygone (aus Ebenen mit 1x1 Unterteilung) zu verwenden?
Du legst diese Ebenen an den Kanten bündig aneinander (das werden die Falzlinien) und drehst die Dinger dann um die jeweiligen Kanten. Ist nur ne Überlegung, ausprobiert hab ich es nicht.

Grollo

Pixeljunkie

Morgen ;)

das mit den Ebenen mit 1x1 Unterteilung werde ich mir mal anschauen.
Auf den Würfel kam ich, weil ich die Papierstärke zeigen wollte - evtl. etwas übertrieben. :rolleyes:

Grollo

aaarghh

Kann PCs einschalten

Es kommt natürlich darauf an, wie weit die Kamera vom Objekt entfernt ist. Bei Makro-Aufnahmen kann die Papierstärke schon mal wichtig sein, ansonsten achtet darauf niemand. Willst Du denn eine perfekt fotorealistische Simulation haben? Notfalls müsstest Du die reale Papierstärke ermitteln und dann doch Würfel mit entsprechenden Maßen benutzen. Diese animierst Du dann wie die von mir beschriebenen Polygone. Das gibt zwar eine kleine Unterbrechung an den Papierkanten, aber das merkt dann wirklich keiner.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Grollo wenn es nur um 2 Seitenteile geht, die Du einfalten möchtest, bist Du mit dem Biegedeformer u.U. besser und schneller dran als mit einem Rig. "Wichten" musst Du da allerdings auch (Selektion zur Eingrenzung der Wirkungsbereiche), und wie Cubeman schon richtig sagte, ist die richtige Wichtung das Wichtigste dabei, egal mit welcher der Methoden.

Hasy brauchst Du Punkte? :D

Grollo

Pixeljunkie

Vielen Dank noch mal für die tollen Tipps. :D

Ich habe es jetzt über "Ebenen" und "Biege-Deformer" gelöst.
An einen Versuch mit der Papierstärke werde ich mich aber noch machen -
allein aus Interesse ob ich das hinbekomme ;)

Kurz für euch der letzte Stand:

Editor Ansicht:

Grob Render:

Mit den beiden Stapeln (Flyer + V-Karten) bin ich noch nicht zufrieden -
das schaut noch etwas ätsch aus.

Ziel ist es schon recht fotorealistisch zu wirken, dazu würde dann die
Papierstärke und eigentlich auch die Nutung der Flyer gehören...mal sehen. ;)

Grollo :danke:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn man es sehr genau nimmt:

Die beiden Stapel links und rechts schweben scheinbar mit minimalem Abstand über dem Boden, da dort der Schattenwurf recht stark ist. Auch die Schatten an den Kanten der Visitenkarten ist mir noch einen Hauch zu dunkel. Bei letzteren würde ich vielleicht tatsächlich eine minimale Papierstärke hinzufügen und die Kanten leicht abrunden, so wie es beim Schneiden auch geschieht. Dadurch hast Du etwas weichere Schatten an den Kanten, sie wirken dann fast wie echt.

In die Auffächerung der Stapel könnte eine winzige Ungleichmäßigkeit nicht schaden, auch das nimmt dem Ganzen dann etwas von der künstlichen Wirkung. Die Flyer auf dem Stapel würde ich auch noch etwas dichter zusammenliegen lassen, da sonst die dunlen Schatten einen unnatürlich großen Abstand dazwischen simulieren.
Abhängig vom zu verwendeten Papier wäre außerdem entweder ein leichter Glanz oder bei mattem Druck über Relief mit Noise eine gewisse Rauhheit noch die Würze.des Ganzen.

Der aufgeklappte Fyler sieht prima aus, in der Realität würde sich eventuell der mittlere Teil in dieser Stellung noch ein wenig hochbiegen. Und dann hast Du wirklich genug Fummelkram in das Bild hineingebracht.

Grollo

Pixeljunkie

(...) in der Realität würde sich eventuell der mittlere Teil in dieser Stellung noch ein wenig hochbiegen. (...)

Jetzt sieht der doch, das die mittlere Seite noch gerade liegt :motz: :D
An der fummle ich gerade noch rum - stört mich auch, schaut einfach nicht echt aus....;)

Das mit den abgerundeten Schneidekanten is ne gute Idee!
Ja und die Stapel sind einfach Gülle!! :rolleyes:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Jetzt sieht der doch, das die mittlere Seite noch gerade liegt
biggrin.png

DU wolltest doch realistisch arbeiten
biggrin.png

Ja und die Stapel sind einfach Gülle!! :rolleyes:

Ach Quark, sie sind nur nicht zu 137% fotorealistisch, sondern nur gerade mal schwache 97% :) . Und Fotorealismus entsteht nicht ausschließlich durch Texturen und Beleuchtung, sondern auch durch Vermeidung von unnatürlichen Regelmäßigkeiten (gleichmäßige Fächerung der Gülle-Stapel). Da haben wir hier doch schon ganz andere Sachen sehen dürfen.

Noch ein Vorschlag zum Perfektionieren:
Anstatt einer Ausleuchtung mit einer sehr gleichmäßigen Lichtfarbe könnte ein HDR im Leuchten-Kanal auf einem Himmel-Objekt noch weitere Natürlichkeit bringen.

Und wie wäre es noch mit dem Mesh einer Hausstaubmilbe in Originalgröße hinter dem Flyer? (Auf vernünftige Texturierung achten!!!)

Grollo

Pixeljunkie

(...) Und wie wäre es noch mit dem Mesh einer Hausstaubmilbe in Originalgröße hinter dem Flyer? (Auf vernünftige Texturierung achten!!!)

Jetzt bin ich aber enttäuscht - Du hast tatsächlich meine Hausstaubmilbe übersehen?
Auf die war ich soooo stolz! :'( :schmoll:

Zur Ausleuchtung:
Ich teste gerade mit HDRI und Ambient Occlusion rum. Wollte mir auch mal
diesen nachstellen.

:lol:.Grollo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden