Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Parfum - Entwurf : Wie kann ich Glas und Wasser realistisch darstellen?

H

HardCori

Guest

Hallo! :)
Ich bin absoluter Photoshop-Anfänger und muss nun für die Uni ein Design für ein Parfum entwerfen..jetzt würde ich gerne wissen wie ich die Reflexe eines Glasbehältnisses hinkriege und zudem würde ich eben gerne, dass man den Rand der Flüssigkeit sieht.. wäre echt super wenn Ihr mir helfen könntet, in der Uni heisst es nur so und so muss es ausschauen aber keiner erklärt uns wie wir das hinkriegen -_-
Der Schlauch gehört sich übrigens eher links, und der Würfel soll in der Flüssigkeit drin sein, auf diesem steht dann der Parfumname. Und die Farben sind bei der Komprimierung irgendwie statt lila nun blau ^^

Liebe Grüße Cori

Photoshop

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Parfum - Entwurf : Wie kann ich Glas und Wasser realistisch darstellen?

wenn die Perspektive nicht stimmt und der innere Würfel samt Schlauch auch nicht richtig platziert ist, dann solltest du noch mal am 3D arbeiten ... habt ihr denn ein "Endprodukt" als Vorlage bekommen ?

Parfmflaschen der Kristallglas GmbH Oberursel
was zum Anschauen ...

H

HardCori

Guest

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort..
Ich hatte damit gemeint, dass sich der Schlauch und der Wüfel genau so gehören wie ich es gemacht habe, war also Absicht ;)
Eine Vorlage hatten wir nicht, wir sollten einfach nur ein Produkt neu designen, ich habe mir eben dieses Parfum ausgesucht. Es heisst nur dass es so realistisch wie möglich aussehen soll, was genau mein Problem ist ;)
Liebe Grüße Corinna

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

Unter deinem Link zum Bild ist kein Bild, also es wird nichts angezeigt.
Woran liegt es?

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Es heisst nur dass es so realistisch wie möglich aussehen soll
Dann würde ich Dir bei dieser Arbeit zu http://www.blender.org raten. Das ist ein 3d Programm, mit dem man recht einfach verblüffend realistische designs hin bekommt.
Ein paar beispielbilder:

---------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------

Grüße
AO

edit Miah: Bilder in links geändert zwecks Urheberrecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TomT

der mit dem Pixel schanzt

hier ist ein Videotut (englisch) in dem gezeigt wird, wie eine Nagellackflasche erstellt wird - da kann man aber etliches auch auf das Parfümthema übertragen

Funque

Noch nicht viel geschrieben

Da du ja auch mit PS noch ziemlich unerfahren bist, könnte ein 3D Programm wirklich eine alternative für dich darstellen. Wie Rockscientist schon sagt bietet Blender sich da an, da es dabei um eine open source software (umsonst) handelt. Hier auf der Seite gibt es auch ein paar Tutorials die dir den Einstieg in das Programm erleichtern könnten.

Du kannst die mit Blender erstellten Grafiken auch in PS einbinden um dann noch mal ein wenig weiter dran zu feilen.

seecretum

Aktives Mitglied

Also wenn es wirklich nur für das eine Projekt ist... würde ich es bestimmt nicht in nem 3D Programm machen... es sei denn du bist reich und kaufst dir extra dafür C4D denn mit Blender wirst du lange brauchen, bis du oben gezeigte Ergebnisse erziehlst. Das haben Profis gemacht und die haben das auch nicht in 5 Minuten gemacht (vielleicht in 10;)) Auch mit Cinema 4d wirst du dir erst mal wissen aneignen müssen und rumprobieren...

photoshopper85

Aktives Mitglied

Um ein Objekt so realistisch wie möglich darstellen zu können, musst du erstmal die Realität studieren. Geh in eine Parfümerie, such dir einen Flakon aus, der deinem recht ähnlich sieht und guck dir an, wo sich Glanzstellen bilden. Die überträgst du dann auf dein Bild. Evtl solltest du nen dunkleren Hintergund wählen, damit man die Reflexionen besser erkennt... Außerdem wie cebylon schon sagte, die Perspektive sollte auch stimmen, damit es realistisch aussieht...

S

soldierjonas

Guest

Geht das denn so einfach auch diese art von 3d herstellen zu können?

H

HardCori

Guest

hm.. blender hatte ich mir vor einiger zeit schon runtergeladen, allerdings finde ich es alles andere als bedienerfreundlich, wenn man gerade erst angefangen hat, mit grafiken zu arbeiten und nicht allzu viel zeit hat ;)
was meint ihr mit der perspektive, aus meiner sicht stimmt die..
ich denke auch, dass ich die glasflasche nicht allzu transparent machen sollte, vielleicht krieg ich die reflexe dann wie bei dem videotutorial mit einer weißen weichgezeichneten fläche hin..
fällt euch sonst vielleicht eine möglichkeit ein, eine lichtquelle zu positionieren und damit dann die flasche zu beleuchten? und wie stelle ich es an, dass man die flüssigkeit sieht?
ach ja, der link funktioniert bei mir eigentlich schon, ist auch nur ne normale jpg..funkioniert er denn bei allen nicht?
danke nochmal für eure hilfe!
liebe grüße cori

photoshopper85

Aktives Mitglied

Was meinst du mit "diese Art von 3d"? Der Flakon besteht nur aus einfachen Formen. Mit nem 3d Programm wär das relativ simple zu machen, sofern man zumindest über ein bisschen Basiswissen verfügt. Photoshop ist in erster Linie ein Bildbearbeitungsprogramm, weniger ein Visualisierungsprogramm. Daher ist der Aufwand entsprechend größer...

photoshopper85

Aktives Mitglied

bezügl. Perspektive: Deckfläche hat geringfügig mehr Draufsicht als der Boden. Müsste genau andersrum sein. Außerdem scheint es keinen Fluchtpunkt zu geben. Fluchtlinien verlaufen paralell zueinander (Wirkt zumindest so)

H

HardCori

Guest

Entschuldige, was meinst du mit Draufsicht?

photoshopper85

Aktives Mitglied

Der Blick von schräg oben auf ein Objekt ist damit gemeint. Je tiefer dein Blickwinkel auf eine Fläche ist, desto weniger siehst du von ihr. Bei dir im Bild ist es genau anders herum. Anders gesagt, die Fluchtlinien gehen bei dir nach hinten auseinander statt zusammen. Das ist bei mehreren Linien der Fall, weshalb die Perspektive nicht ganz stimmt. So müsste die Fläche eigentlich aussehen (die anderen Linien müssten sich ebenso verhalten):

Ps. Die schnelle Skizze stimmt auch nicht hundertprozentig, geht nur ums Prinzip der Draufsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden