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Partikel auf Spline.

sophie91

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuche gerade um eine Kugel eine Art Asteroidengürtel laufen zu lassen.
Die Partikel sollen von Außerhalb in Richtung Kugel fliegen und dann auf der Umlaufbahn (mein Spline) hängen bleiben und dem Spline folgen und dabei am besten noch die Dynamik behalten.
Ist sowas mit C4D möglich? Ich weiß nicht mit was ich anfangen soll und welches der richtige Weg ist.
Mograph Spline- Effektor und Klone Objekt, oder lieber Partikel und Attraktor bzw. Rotations- Effektor? Letzteres ist leider schlecht berechenbar :uhm:
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Partikel auf Spline.

Das ist selbst mit ThinkingParticles schwierig zu simulieren. Die einfachste Lösung wäre es, die Partikel einem Spline folgen zu lassen.
Sehr komfortabel ließe es sich auch mit dem Plugin umsetzen.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Partikel auf Spline.

Dann.. Spline + MoGraph + Effektoren + Dynamics. Keine TP nötig, Spline von Anfang an bauen, nicht nur den Umkreis.
 

sophie91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Partikel auf Spline.

Objekt in Kloneobjekt und per Effektor auf den Spline + Rigid B. auf Objekt.
Aber wie bringe ich die Klone dazu sich auf den Spline zu bewegen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Partikel auf Spline.

Nicht auf den, auf dem. Ich würde den Pfad komplett von Anfang an vorgeben und die Klone darauf reiten lassen.

Rigid Body wofür bei einem Asteroidengürtel?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Partikel auf Spline.

Rigid Body wofür bei einem Asteroidengürtel?
Ich wollte sie untereinander kollidieren lassen.
Klar, sorry für meine blöde Frage. Ich habe warum auch immer Soft Body gelesen und mich gewundert, dass die Brocken gummiartig miteinander kollidieren.. Das "Dynamics" bei mir meinte aber das Gleiche. Hast Du es jetzt auf die eine oder andere Weise hinbekommen?
 

sophie91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Partikel auf Spline.

Ähm nein :) . Mir fehlen da als Anfängerin die Ideen, da ich nicht weiß was alles möglich wäre. So schiebe ich das Projekt erstmal nach hinten, oder verwerfe es komplett, mal schauen.
Aber danke an alle Helfenden! :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Partikel auf Spline.

Ich glaube, das eigentliche Video fehlt hier.
Sieht aber so aus als ob die Nuss schon eine Lösung für Dich parat hätte, wo ein Partieklstrom am Schluss auf einer Kreisbahn landet ;)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Partikel auf Spline.

Oh man bin ich doof, ich dachte ich haette film und datei hochgeladen.. Sorry. ;)
Ich lads morgen nochmal hoch, mit Szene.

Prinzipiell ist das nur ein Klonobjekt welches an die Partikel klont, allerdings mit Dynamics Tag und Position Folgen auf 5.

Gruesse, Niklas (oder "Nuss" wenns nach dem blauen Bären geht)
 
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